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Es gibt eine unzählige Anzahl von Online-Tests, die sich als Test für die Symptome einer bipolaren Störung vor. Die Ergebnisse einer Online-Quiz über bipolare Störung sollte als Hinweis interpretiert werden, nicht als endgültige Diagnose. Wenn Sie ein Quiz über die bipolare Störung und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Sie bipolar sind, sollten Sie mit einem Psychologen wie ein Berater, Therapeuten, Psychologen oder Psychiater für eine offizielle Diagnose zu konsultieren.

Die besten Orte, um bipolar Störung Quiz online zu finden sind, auf Websites, auf die psychische Gesundheit oder Medizin konzentrieren. Zum Beispiel CounselingResources.com verfügt über eine bipolare Störung Selbsttest mit 18 Fragen. Der Test wird als Goldberg Bipolar Screening Questionnaire und konzentriert sich hauptsächlich auf die Intensität der Ihre Stimmung im Laufe Ihres Lebens. Der Fragebogen berücksichtigt auch Ihre Arbeit / Schule Leistung und Sozialisationsmuster. Eine andere zuverlässige Website ist die Depression und Bipolar Allianz Mental Health Screening Center. Diese Website bietet eine Reihe von vertraulichen Tests (oder "Screener"), die auf Angst, Manie und Depression konzentrieren. Jedes verfügt über Screener zwischen vierzehn und fünfzehn Fragen, die Ihre Stimmung, Verhalten und Gedanken zu messen, wobei der Schwerpunkt der Bestimmung, ob Sie sollten eine professionelle psychische Gesundheit zu einem möglichen Stimmungsstörung zu konsultieren.

Die effektivste 'Quiz', die gegeben werden können, um bipolare Störung zu testen sind die Testreihen von einem Psychiater verabreicht. Die Tests selbst werden wahrscheinlich je nachdem, welche die psychische Gesundheit Praktiker sehen Sie unterscheiden sich, aber die meisten Screening-Tests für die bipolare Störung basieren alle auf den in der Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (auch als DSM genannt) festgelegten Kriterien. Die DSM wird von der American Psychiatric Association (APA oder) erstellt und als Leitfaden verwendet für psychische Gesundheit Profis, um festzustellen, ob ein Patient oder Kunde an einer psychischen Störung leiden.

Menschen, die Schwierigkeiten der Verwaltung ihrer bipolaren Störung auf eigene Faust kann suchen, eine Art von Therapie-Center haben, damit sie lernen, ihre Erkrankung besser zu verwalten. Es gibt viele verschiedene Arten von Behandlungszentren für Menschen mit einer bipolaren Störung und die, die sie wählen, ist stark abhängig, was ihre Bedürfnisse sind.

Es gibt psychiatrischen Kliniken, die in spezialisieren oder sind speziell für die bipolare Störung. Privat psychiatrischen Kliniken sind nicht die schreckliche Orte, die sie scheinen in den Medien sein. In der Tat die meisten Orte sehen nicht sehr verschieden von einem regulären Krankenhaus. Die Patienten werden sorgfältig überwacht und oft zusammen mit einem Psychiater wöchentlich. Darüber hinaus gibt es viele Gruppentherapie zur Verfügung, wo der Patient kann mit anderen über ihre Erkrankung zu sprechen und lernen, Bewältigungsstrategien.

Eltern, die Jugendlichen mit bipolarer Störung haben haben die Möglichkeit, ihr Kind zu einem speziellen Internat für Kinder mit dieser Störung. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl für Eltern, die schlecht ausgerüstet sind, um die Bedürfnisse eines Jugendlichen mit bipolarer Störung zu behandeln. Bipolar Jugendliche gegeben Bewältigungsstrategien, die ihnen helfen, um die Symptome der Manie und Depression sogar während einer Episode zu identifizieren, identifizieren Trigger zu Episoden und Funktion.

Eine Familie Behandlungszentrum hilft nicht nur die Person mit einer bipolaren Störung, aber ihre Familie. Gemeinsam lernen über die Erkrankung sowie verschiedene Werkzeuge zur Verhütung und Behandlung von Episoden. Diese Art der Behandlung hilft dem Patienten zu beginnen, um eine stabile Selbsthilfegruppe, nämlich der Familie zu entwickeln. Dies ist ideal für Patienten, die in der Nähe mit ihren Familien und wollen ihre Hilfe und Unterstützung beim Lernen, ihre Krankheit zu verwalten.

Viele Menschen mit einer bipolaren Störung leiden unter irgendeiner Art von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit. Aus diesem Grund gibt es Reha-Behandlungszentren für Menschen mit bipolarer Störung und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Nicht nur wird diese Art von Programm, ihnen helfen, ihre Sucht zu überwinden, aber es wird den Patienten zu verstehen, wie ihre Krankheit hat, um ihr Problem beigetragen helfen. Die Programme auch bei der Behandlung der bipolaren Störung zu helfen, da dies kann oft helfen, mit der Behandlung der Sucht.

Es gibt viele Behandlungszentren, die eine Art von Religionszugehörigkeit haben. Diese Art der Behandlung Zentrum ist für Patienten mit bipolarer Störung, die auch religiöse und ihrer Störung in Bezug auf ihre religiösen Überzeugungen verstehen wollen gemeint. Diese Behandlungszentren können sehr unterschiedlich sein voneinander, je nach Religionszugehörigkeit.

Bipolare Störung hat sich zu einem üblichen Diagnose in den letzten Jahrzehnten und Sorgfalt, um bipolar Personen ausgedehnt hat viel fortgeschritten. Allerdings gibt es keine Heilung für bipolare Störung; es gibt nur eine Stabilisierung. Da es keine wirkliche Heilung gibt es keine Statistik spiegelt die erfolgreich behandelten Themen. Es gibt Statistiken, die zeigen, dass medizinische Intervention hilft, helfen, einige Medikamente und dass Selbstmord durch vorgeschriebene Psychopharmaka eingedämmt werden.

Die wichtige Sache, über Bipolare Störung und viele anderen psychischen Erkrankungen wissen, ist, dass es keine wirkliche Heilung. Welche Therapeuten und Berater sind zögerlich, um eine "Heilung" nennen, ist eigentlich eine "Stabilisierung", die von Dauer sein kann oder auch Flair ups in der Störung leiden. Während ein Heilmittel würde die Unordnung in seinen Schienen zu stoppen und verhindern, dass es jemals wieder auftreten, ist eine stabilisierte Patienten eine kranke Person, die buchstäblich lebt eines Tages zu einer Zeit. Stabilisierungen nehmen oft Jahre qualvollen Anstrengung und kann häufiger Vorsorgeuntersuchungen und Vorschriften erfordern. Und es gibt keine Garantie, dass die Stabilisierung dauern wird. Kleine Dinge können dazu führen, Bipolare Störung aufflammen, wie Veränderungen im Leben, Trennungen, persönliches Versagen und Familie Probleme in Beziehungen. Medizin wird der entscheidende Aspekt, um eine Stabilisierung der Aus- und es kann mit der kognitiven Therapie kombiniert werden.

Bipolar ist ein Zyklus von Manie und Depression. Der gefährlichste Aspekt ist die Manie, obwohl Depression kann sehr stark sein. Das erste, was die Ärzte versuchen, zu stabilisieren ist die Manie, wegen der gefährlichen und risikoreiches Verhalten, die sie begleitet. Ärzte verwenden hauptsächlich Antipsychotika zu schweren Manien und psychotische Episoden, die mit ihnen auftreten können, zu unterdrücken. Ein Therapeut kann sich dazu entscheiden, Stimmung Stabilisatoren nutzen sowie um den Patienten vor, die gewalttätigen Stimmungsschwankungen zu halten. Als nächstes wird die Depression wird mit Medikamenten behandelt und einige Programme verwenden kognitive Therapie zusammen mit ihm zu versuchen, sich voll zu stabilisieren, den Patienten für den Augenblick. Etwa 20 bis 30% der Patienten mit Bipolar-I und 15% der Patienten mit Bipolar-II sehen keine Verbesserung und ihr Verhalten nicht wesentlich ändern. Für diese Menschen "schützende" Versorgung wird als häufige Besuche Therapeuten und möglicherweise Verhaltens-Beratung verwendet wie.

Zwischen 10 bis 15 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung Typ I Selbstmord begehen, wenn die höchste Selbstmordrate bei Menschen mit bipolarer Störung Typ II tritt. Zwar gibt es keine Heilung für bipolare Störung, nur Wartung, ein Bereich, der sagen könnte, um "geheilt" werden, ist die Todesrate unter den bipolaren Menschen. Diejenigen, die Zugang zu einer Behandlung haben, haben eine höhere Überlebensraten als diejenigen, die dies nicht tun. Da bipolare Menschen haben eine höhere Selbstmordrate als die der allgemeinen Bevölkerung, könnte man sagen, dass die Behandlung heilt den Wunsch nach Selbstmord und den Zug in Richtung Tod bei Patienten. Allerdings kann die Behandlung nur stabilisieren und verringern die Auswirkungen der schweren Stimmungsschwankungen in Bipolar Disorder gesehen und das ist, was bremst Selbstmorde und vorzeitige Todesfälle.

Medikamente helfen auch psychotische Zusammenbrüche. Psychosis Opfer besitzen beschleunigt oder verlangsamt Denkprozesse. Normalerweise sind die schnelles Denken Zyklen geschehen in Manie und die verlangsamte Denken in Depression auftritt. Psychose ist eine Pause von der Realität und gilt für viele Aspekte der bipolaren, wie Größenwahn, ungeordneten Denken und Sprechen, und unorganisiert oder gefährliche Handlungen oder Verhaltensweisen. Nach ScientificBlogging.com, 50 bis 80 Prozent der bipolaren Menschen erfahren Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In dieser Hinsicht könnte die Medizin ein "Heilmittel" bezeichnet werden, wenn es funktioniert gut genug, und erhält die normale Lebensführung, einschließlich der Familie und der Ehe Lebensstil des Patienten wieder eingeführt.

Die medizinischen Grenzen, die in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, sind zahlreich. Nicht viele von diesen Fällen gelten jedoch mit psychischen Erkrankungen. Bipolar ist mit Schizophrenie und einer Handvoll von anderen psychischen Erkrankungen wie KMI oder "schweren psychischen Erkrankungen" klassifiziert. Die psychiatrische Welt hat keine Heilmittel zu finden, aber es hat Medikamente, die den Ausbruch bei bipolaren Patienten zu unterdrücken helfen gefunden. Die Stabilisierung ist, denn jetzt, die einzige echte "Heilung".

Bipolare Störung ist eine affektive Störung durch regelmäßige Verschiebungen in Stimmung gekennzeichnet von Manie (gehobene Stimmung) zu Depressionen. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser Stimmungszyklen unterscheidet sich von Person zu Person. Die Krankheit geht oft jahrelang nicht diagnostiziert. Die Diagnose wird in einer Bipolar-I, Bipolar-II und cyclothemia getrennt. Bipolar-I wird durch starke Stimmungsschwankungen durch das Fehlen jeglicher ausgewachsenen manischen Episoden und cyclothemia von kleineren Verschiebungen in Stimmung im Laufe der Zeit ist, Bipolar-II. Eine Person mit einer bipolaren Störung kann unter den drei Kategorien im Laufe ihres Lebens zu verlagern.

Nach einer ABC News Interview mit Dr. Igor Galnyker von Beth Israel Medical Center, ist die bipolare Störung mit einer erhöhten Neigung zu Aggression korreliert. Wenn eine bipolare einzelne erlebt eine manische Episode, er ist eher aggressiv oder gewalttätig gegenüber anderen zu werden, insbesondere, wenn er auch unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol und nicht die Medikamente verschrieben, um die Störung zu behandeln. Während er in einem depressiven Zustand ist, seine Suizidrisiko steigt.

Der beste Weg, um bipolar Störung zu behandeln ist eine Kombination aus Medikamenten und regelmäßiger Gesprächstherapie. Mood-Stabilisatoren sind die am häufigsten verschriebene Art von Medikamenten für die bipolare Störung, aber in vielen Fällen Neuroleptika, Antidepressiva und andere Medikamente, Nebenwirkungen zu behandeln sind, als auch vorgeschrieben. Es dauert Wochen nach Beginn der Behandlung für den Körper auf die Medikamente einstellen und für sie wirksam werden. Hospitalisierung kann oder auch nicht notwendig sein, abhängig von der Schwere der Stimmungsschwankungen, aber wenn der Patient heftig, ist es möglich, dass sie unfreiwillig unter einschlägigen staatlichen Gesetze begangen werden, wie sie unter Beweis gestellt haben, dass sie eine klare Gefahr für sich selbst und andere.

Menschen mit bipolarer Störung und einer Neigung zur Gewalt erheblich erschwert, effektiv zu behandeln. Viele psychiatrischen Kliniken nicht zugeben gewalttätigen Patienten möglicherweise limitierende Optionen für die Behandlung. Während der Behandlung kann einen Dämpfer auf Aggression setzen, kann sie nicht vollständig verhindern Gewalt, wie bipolaren Störung ist nicht eine direkte Ursache für gewalttätiges Verhalten. Trotzdem kann Stimmung Stabilisatoren insbesondere dazu beitragen, ein regelmäßiges Muster von Verhalten beizubehalten.

Regelmäßige Gesprächstherapie und Medikamente möglicherweise nicht ausreichen, um eine Wiederholung von gewalttätigem Verhalten in eine Person mit einer bipolaren Störung zu verhindern. Zielgerichtete Therapien wie Wut-Management und andere ähnliche Behandlungen haben eine höhere Chance auf Erfolg. Volle Übereinstimmung mit der Behandlung über einen längeren Zeitraum ist der beste Weg, um die Symptome einer bipolaren Störung zu verwalten.

Bipolare Störung und paranoide Schizophrenie sind beide langfristigen psychischen Störungen und haben einige gemeinsame Merkmale; sie sind jedoch völlig verschiedene Erkrankungen.

Bipolare Störung, die manchmal auch als manische Depression bezeichnet wird, wird durch dramatische und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen wie Stimmung Episoden bekannt aus. Episoden abwechselnd manische Episoden, die übermäßig glücklich und voller Energie sind und depressiven Episoden, die in der Regel sehr traurig und hoffnungslos Zeiten sind.

Nach Schizophrenia.com ist paranoide Schizophrenie eine der häufigsten Arten von Schizophrenie. Diejenigen mit paranoider Schizophrenie dürften Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die sie besitzen übermenschliche Kräfte, oder dass sie überwacht und verfolgt zu erleben.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH), erfolgt der Beginn der beiden bipolaren Störung und paranoide Schizophrenie im frühen Erwachsenenalter. Diejenigen, die mit entweder einer bipolaren Störung oder paranoide Schizophrenie neigen möglicherweise zu ängstlich und wütend Verhalten.

Nach dem NIH, sind die Ursachen für die bipolare Störung und paranoide Schizophrenie unsicher. Einige Kombination von Genetik, Gehirn Chemie, Umwelt und Lebensereignisse können Faktoren für beide Erkrankungen.

Symptome einer bipolaren Störung und paranoide Schizophrenie können durch Medikamente und Psychotherapie behandelt werden. Neuroleptika können für paranoide Schizophrenie verschrieben werden, während die Stimmung-stabilisierende Medikamente und Antidepressiva sind in der Regel für die bipolare Störung verschrieben werden.

Manische Depression (bipolare Störung) ist eine psychische Krankheit gekennzeichnet durch extreme Stimmungsschwankungen genannt Pole. In einer bipolaren Störung, schnell von Manie (Höhen) wechseln Sie zu Depressionen (Tiefen). Wenn Sie einer bipolaren Störung leiden, können Sie feststellen, dass diese Symptome letzten Stunden, Tage oder sogar Monate. Bipolare Störung kann sich auf Ihre Teenager-Jahre als eine Form der Depression zu verschleiern. Eine Eigenschaft der bipolaren Störung ist, dass Männer in der Regel beginnen mit Anfälle von Manie, im Gegensatz zu Frauen, die in der Regel mit einer Depression zu beginnen.

Manie (Höhen) und Depression (Tiefen): Symptome einer bipolaren Störung sind in zwei Kategorien unterteilt.

Die Symptome der Manie gehören übermäßig optimistisch, mit übersteigerten Selbstbewußtsein, erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität, Eitelkeit, schnell zu sprechen, mit einer Flut von Ideen, zu leicht ablenken, rücksichtslos, mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen und eine erhöhte Libido.

Symptome der Depression sind Appetitlosigkeit, unerklärliche Weinkrämpfe, Reizbarkeit, Müdigkeit oder Schlafstörungen, Gefühle der Wertlosigkeit, Konzentrationsverlust, Schmerzen und Selbstmordgedanken.

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Das Ziel der Akuttherapie ist es, mit Hilfe von stimmungsstabilisierenden Medikamenten eine akute manische oder depressive Episode abzuschwächen. In schweren Fällen wird der Erkrankte manchmal zu seinem eigenen Schutz in eine Klinik eingewiesen, bis sich seine Stimmung wieder stabilisiert hat. Neben der Medikamentengabe helfen unterstützende psychiatrische Gespräche, die Diagnose zu bewältigen und die Rehabilitation zu planen.

Die vorbeugende Therapie zielt darauf ab, die Stimmungslage langfristig zu stabilisieren und einen Rückfall in eine depressive oder manische Episode zu verhindern. Ein wichtiger Baustein ist die individuell abgestimmte Medikamenteneinnahme. Häufig wird Lithium verordnet, denn seine antimanische Wirkung ist gut belegt. Welche Medikamente sinnvoll sind, ist jedoch vom Einzelfall abhängig.

Daneben ist auch eine psychotherapeutische Langzeitbehandlung sinnvoll, bei der Erkrankte darin unterstützt werden, (wieder) einen normalen Alltag zu führen.

Häufig geben Angehörige den Anstoß zur Behandlung: Sie spiegeln dem Betroffenen wider, dass sein Verhalten ihm selbst und seinem Umfeld schadet und drängen zum Arztbesuch. Für eine optimale Diagnose ist es sinnvoll, wenn die Angehörigen bei der Untersuchung dabei sind, um ihre Eindrücke zu schildern. Denn die Diagnose basiert auf einem ausführlichen Gespräch, bei dem der Arzt die aktuellen Beschwerden, Probleme und Vorerkrankungen sowie die Lebens- und Familiengeschichte erfragt.

Familie und Freunde stehen oft vor einer schwierigen Situation und wissen nicht, wie sie mit der Erkrankung umgehen sollen. Gefühle wie Wut und Überlastung können das Verhältnis zum Erkrankten beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, eigene Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen, sich Freiräume zu schaffen oder den Kontakt zu anderen Angehörigen in Selbsthilfegruppen zu suchen.

  • Akzeptieren Sie die bipolare Störung als Erkrankung.
  • Motivieren Sie den Betroffenen, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung konsequent wahrzunehmen. Insbesondere während der manischen Episode ist es wichtig, ihn davon zu überzeugen, dass er Hilfe benötigt. Holen Sie sich gegebenenfalls selbst Unterstützung.
  • Helfen Sie ihm, sich über die Erkrankung zu informieren.
  • Überfordern Sie den Erkrankten in der depressiven Episode nicht. Aufgrund der typischen Antriebsarmut ist er vor allem in der akuten Erkrankungsphase nicht in der Lage, selbst einfache Aktivitäten durchzuführen.
  • Nehmen Sie Äußerungen Ihres Angehörigen, nicht mehr leben zu wollen, immer ernst und informieren Sie umgehend seinen behandelnden Arzt darüber.
  • Hat der Erkrankte wichtige Entscheidungen zu treffen, so sollte er dieses nicht alleine tun. Sowohl in depressiven als auch manischen Episoden kann bei den Betroffenen die Wahrnehmung der Realität erheblich verzerrt sein. Gegebenenfalls ist auch die Einrichtung einer Betreuung für finanzielle Entscheidungen sinnvoll. Besprechen Sie dies am besten gemeinsam mit dem Betroffenen und dem behandelnden Arzt.

In vielen Regionen gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer bipolaren Störung und deren Angehörige. Betroffene profitieren besonders von Initiativen wie zum Beispiel "TRIALOG", einem Erfahrungsaustausch zwischen Patienten, Angehörigen und Therapeuten, der von Selbsthilfegruppen organisiert wird.

Aktuelle regionale Kontaktadressen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen: www.dgbs.de.

S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen, Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (Stand: 18.07.2014).
Pfennig, A.; Krüger, S.; Mönter, N.: Bipolare Störungen: Behandlung in der Hausarztpraxis. Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS), 2013.
Bauer R.; Bauer M.; Schäfer U.; Mehlfeld V.; Kolbe M.: Manie und Depression. Die Bipolare Störung. Ratgeber für Betroffene und Angehörige. Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS), 3. Auflage 2017.

Bipolare Störung: Leben extrem – zwischen Manie und Depression

Bipolare Störung: Leben extrem – zwischen Manie und Depression

Extreme Gefühsschwankungen sind bei bipolaren Störungen typisch. Der Leidensdruck für die Betroffenen ist enorm - gerade wenn die Störung unerkannt und unbehandelt bleibt.

Ein Hochgefühl und Energie für drei und dann wieder Ängste, Wahnvorstellungen, Depressionen. Das Leben mit einer bipolaren Störung ist wie eine Achterbahnfahrt. Wie Betroffene das aushalten und warum die Krankheit oft nicht erkannt wird.

Es ist ein interessanter Lebenslauf, der von Thomas Stein (Name geändert). Der Hamburger hat schon vieles angepackt, an vielen unterschiedlichen Orten der Welt gelebt und gearbeitet. Er hat Unternehmen beraten, Nichtregierungsorganisationen betreut und Internet-Startups gegründet. Aber auch harte Brüche und lange Klinikaufenthalte gehören zum Leben des heute Fünfzigjährigen.

Als er 18 Jahre alt ist, wirft es ihn zum ersten Mal aus der Bahn. Es ist eine sehr stressige Lebensphase. Thomas Stein macht sein schriftliches Abitur, nebenbei noch die Fahrschule. Er fühlt sich zunächst unter Druck, durch die Anforderungen belastet, doch dann schlägt die Gefühlslage um. Er ist wie beflügelt von grenzenlosem Tatendrang und Euphorie. Freunde überredet er nach dem schriftlichen Abitur, mit ihm nach Frankreich zu kommen und ein Haus zu kaufen. Den nicht vorhandenen finanziellen Background blendet er dabei völlig aus. Er ist inmitten seiner ersten Manie.

„In der Manie kann es passieren, dass Patienten im Job eine ganze Firma ins Wackeln bringen, indem Sie zum Beispiel als Banker an der Börse durch waghalsige Geschäfte viel Geld verspekulieren“, erklärt Prof. Martin Schäfer, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin in Essen und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen.

Der Körper schüttet zu viele euphorisch machende Botenstoffe wie Dopamin aus. „Man fühlt sich wie unter Drogen: euphorisch, enthemmt, gut drauf, voller Energie, Schlaf scheint überflüssig“, sagt Schäfer. Im grenzenlosen Überschwang der Gefühle trauen sich Betroffene oft alles zu, blenden Gefahren aus, handeln übertrieben und stürzen sich in riskante Geschäfte. Auch Wahrnehmungsverschiebungen können bei extremer Ausprägung einer Manie auftreten.

Dieselben Menschen kennen aber auch die Kehrseite - die oft langen Phasen der Depression, geprägt von Ängsten, Schuldgefühlen, Suizidgedanken, Entscheidungsunfähigkeit und völliger Energie- und Antriebslosigkeit. Die extremen Gefühlsschwankungen sind typisch für eine bipolare Störung, unter der auch Thomas Stein leidet.

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  • Intensives Hochgefühl
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität
  • Deutlich vermindertes Schlafbedürfnis
  • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung in Gereiztheit, vor allem, wenn der Patient Widerspruch erfährt.
  • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen
  • Gedankensprünge, die Betroffenen springen im Gespräch von einem Thema zum anderen. Außenstehende können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
  • Sprunghaftigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende geführt. Es ist für Maniker praktisch unmöglich, auch nur kurze Zeit still zu sitzen und nichts zu tun.
  • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die finanziellen Möglichkeiten völlig überschritten werden; gerade diese Enthemmungen stehen oft im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen Grundsätzen des Betroffenen und führen nach dem Abklingen der Manie zu Scham- und Schuldgefühlen.

Depressive Menschen sind nicht einfach nur traurig. Sie können nicht fühlen. Geschieht etwas Schönes, können sie nicht lachen. Ist etwas traurig, können sie nicht weinen. Alles ist gleichermaßen grau. Eine Depression ist deshalb mehr, als einfach „nur" ein Gemütszustand der Traurigkeit. Depression ist eine Krankheit, bei der das seelische und psychische Gleichgewicht verloren geht, das Denken, Handeln und der Körper sind ebenso betroffen wie der Gemütszustand. Deshalb leiden Betroffene nicht nur unter Traurigkeit und niedergedrückter Stimmung, es kommt auch zu körperlichen Symptomen, etwa Erschöpfung, Schlafstörungen, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme. Das schwerwiegendste Zeichen einer Depression sind Suizidgedanken. Das sollte immer ein Alarmzeichen sein und dazu führen, dass sofort ein Arzt aufgesucht wird.

Folgende Symptome sind typisch für eine depressive Episode

  • Gesteigertes Gefühl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit; Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten normalerweise Freude machen würden
  • Verlust sexuellen Interesses
  • Neigung zum ständigem Grübeln und pessimistische Zukunftsperspektiven
  • Durchschlafstörungen, frühmorgendliches Erwachen oder gesteigertes Schlafbedürfnis
  • Appetitverlust oder gesteigerte Nahrungsaufnahme
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen
  • Gefühle der Wertlosigkeit, Schuldgefühle, mangelndes Selbstbewusstsein
  • Suizidgedanken
  • Verschiedene körperliche Missempfindungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder Verstopfung

Eine Hypomanie ist eine abgeschwächte Form der Manie. Es treten dieselben Symptome auf wie bei einer Manie, allerdings wesentlich schwächer ausgeprägt. Der Betroffene ist noch in der Lage, die Realität und seine persönliche Situation zu erfassen. Es geht ihm gut, aber er ist nicht überschwänglich. Eine Hypomanie ist in ihrer Entwicklung unberechenbar. Sie kann als kurze und vorübergehende Steigerung der normalen Stimmungslage auftreten, sie kann aber auch Vorbote einer ausgeprägten Manie sein. Reicht im ersten Fall eine ambulante Therapie bzw. eine Anpassung der Medikation aus, muss im zweiten Fall sofort konsequent behandelt werden. Jede neue Krankheitsepisode verschlechtert den Krankheitsverlauf insgesamt und die Abstände zwischen den einzelnen Episoden werden immer kürzer. Diese beiden Gründe machen es erforderlich, auch bei einer Hypomanie so schnell wie möglich therapeutisch einzugreifen.

Während der gemischten Episode können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel oder sogar gleichzeitig auftreten. Die Betroffenen sind in gleichem Maße erregt oder getrieben, fühlen sich mutlos und deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei dieser Form das Suizidrisiko besonders hoch.

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Viele Betroffene erhalten daher über lange Jahre keine adäquate Behandlung. Der Leidensdruck, den die ausufernden Gefühlszustände hervorrufen können, ist enorm - gerade wenn die bipolare Störung unerkannt und unbehandelt bleibt. „Die Suizidrate bei Menschen mit bipolaren Störungen ist 10 bis 15 Mal höher als in der Normalbevölkerung“, sagt Schäfer. Ohne Medikamente verläuft die manisch depressive Erkrankung wesentlich schwerer. Stress und Belastung, vor allem verbunden mit Schlafmangel, stellen ein besonderes Risiko dar. Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle sind sehr wichtig, um sich vor dem Abgleiten in Extremphasen zu schützen.

„Meine Erfahrung ist, dass Menschen mit bipolarer Störung eher überangepasste Menschen sind, die es anderen rechtmachen wollen, die nicht gelernt haben, sich genügend abzugrenzen. Und dann werden sie erschlagen von allen Ansprüchen, den fremden und den eigenen“, sagt Prof. Bock. Mehr auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, sei entscheidend bei der Erkrankung und dies zu vermitteln, eine wichtige Aufgabe der Psychotherapie. Gesprächs- und Verhaltenstherapien können Betroffenen helfen, sich besser kennenzulernen und auch frühe Warnsignale zu erkennen. Es gibt wenige Störungen, bei denen die Information so wichtig ist, bei denen man so viel erreichen kann, indem man sich schult und schulen lässt, ergänzt Prof. Schäfer.

„Man braucht mit dieser Krankheit enorm viel Disziplin“, sagt Thomas Stein. Doch es lohne sich zu kämpfen, denn das Leben sei mehr als die Krankheit. „Ich möchte anderen Menschen ebenso wie mir selbst zeigen, dass sich das 'Abenteuer Dasein' lohnt.“ Thomas Stein hat in dieser Hinsicht viel geschafft. Die Arbeit ist ein für ihn sehr wichtiger Lebensaspekt. Privat hat die Krankheit vieles kaputt gemacht. (dpa/tmn)

Im Hoch und Tief der Gefühle gefangen –
die Bipolare Störung ist eine Erkrankung mit zwei Gesichtern


Rund zwei Millionen Deutsche leiden unter einer bipolaren Störung. Dabei sind neben depressiven Phasen auch sogenannte manische Phasen charakteristisch: Euphorie und Depression zeigen sich in Wechselwirkung bei Betroffenen in den verschiedensten Gesichtern, Schweregraden und Abfolgen. Da es gerade manisch-depressiven Menschen schwerfällt, sich ihr Leiden einzugestehen, ist es dem Team der Limes Schlossklinik besonders wichtig betroffene Menschen sehr einfühlsam und adäquat zu behandeln.

Personen die an einer bipolaren Störung erkrankt sind, kennen extreme Schwankungen ihrer Stimmungslage, welche das seelische Gleichgewicht und die psychische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. In den meisten Fällen beginnt die Störung mit einer manischen Episode, gefolgt von einer Depression.

Durch ihr krankhaft erhöhtes Selbstbewusstsein zeigen Betroffene besonders in der manischen Phase keine Einsicht an einer seelischen Störung zu leiden. Häufig bleiben sie auch nach Diagnose und Therapie uneinsichtig. Bei schweren akuten Krankheitszuständen kann es zusätzlich zu ausgeprägten, psychomotorischen Störungen kommen – den sogenannten katatonen Symptomen. Zu den Häufigsten zählen:

  • Gesteigerte Aktivität
  • Ruhelosigkeit
  • Rededrang
  • Ideenflucht oder Gedankenrasen
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Gesteigerte Libido
  • Eingeschränktes Urteilsvermögen
  • Neigung zu aggressivem Verhalten
  • Ungewöhnliche Bewegungsabläufe

Die Anlage an einer bipolaren Störung zu erkranken, ist prinzipiell bei jedem Menschen vorhanden – die Ursachen sind multifaktoriell. Man geht von unterschiedlichen Faktoren aus, die in verschiedenen Kombinationen als Ursache zum Entstehen der Erkrankung beitragen können.

Als ursächliche Faktoren gelten die folgenden:

  • Genetische Ursachen
  • Neurotransmitterveränderungen und Nervenzellenveränderung
  • Stress und besondere Lebensereignisse
  • Medikamente wie Cortisol, Beta-Blocker oder Antibiotika

Das Expertenteam der Limes Schlossklinik Rostocker Land bietet Betroffenen eine Vielzahl an Methoden und Therapien an, um – getreu nach unseren Leitlinien – die Förderung und den Erhalt der Gesundheit der Patienten zu gewährleisten.
Nicht selten leiden Menschen mit bipolaren Störungen an weiteren behandlungsbedürftigen psychischen Störungen, insbesondere an Angst-oder Suchterkrankungen. Ein ganzheitlicher und individualisierter Therapieplan setzt daher eine Differentialdiagnostik voraus, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen und zu einer klaren Diagnose zu gelangen.

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Autoren des Artikels: Dr. Sandra Elze & Dr. Michael Elze

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.

© Dr. Sandra Elze & Dr. Michael Elze

Prien am Chiemsee / Rosenheim, www.Dr-Elze.com

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Eine bipolare Störung kann unterschiedliche Ursachen haben

Die Ursachen einer bipolaren Störung sind noch nicht eindeutig geklärt. Ärzte gehen aber davon aus, dass unterschiedliche Faktoren zusammenwirken und miteinander in Wechselwirkung stehen.

Die wichtigsten Faktoren, die die Entstehung einer bipolaren Störung begünstigen sind:

  • genetische Faktoren
  • Veränderungen im Neurotransmitter-Stoffwechsel des Gehirns
  • Umwelteinflüsse, insbesondere Stress

Obwohl die bipolare Störung keine klassische Erbkrankheit ist, ist eine starke genetische Komponente vorhanden. Allerdings ist nicht wie bei einer klassischen Erbkrankheit ein einziges defektes Gen verantwortlich, sondern eine Vielzahl verschiedener Gene. Forscher gehen davon aus, dass mehr als 100 Gene zur Entstehung einer bipolaren Störung beitragen. Durch den genetischen Einfluss ist vor allem für Angehörige ersten Grades (also zum Beispiel für Kinder erkrankter Eltern) das Risiko, an einer bipolaren Störung zu erkranken, deutlich erhöht. Grundsätzlich gehen Ärzte davon aus, dass jeder Mensch an einer bipolaren Störung erkranken kann. Die Gene bestimmen dabei, wie sensibel oder anfällig jeder einzelne Mensch für die Erkrankung ist.

Neurotransmitter sind Botenstoffe, die innerhalb des Gehirns Informationen von einer Nervenzelle zur anderen weiterleiten. Dabei stehen die verschiedenen Botenstoffe mit ihrer unterschiedlichen Wirkung in einem empfindlichen Gleichgewicht zueinander. Wird dieses gestört, zum Beispiel dadurch, dass ein Botenstoff vermehrt oder weniger stark gebildet wird als es normalerweise der Fall ist, wird die Kommunikation zwischen den Nervenzellen im Gehirn beeinträchtigt. Experten vermuten, dass bei Depressionen eine verminderte Konzentration folgender Botenstoffe vorliegt:

Bei einer Manie sind wahrscheinlich erhöhte Konzentrationen dieser Neurotransmitter für die Symptome verantwortlich.

Neben genetischen Faktoren tragen auch verschiedene Umwelteinflüsse dazu bei, dass sich eine bipolare Störung entwickelt. Vor allem Stress oder besondere emotionale Ereignisse können die Krankheit auslösen oder den Beginn einer neuen Krankheitsepisode begünstigen. Hierzu zählen zum Beispiel finanzielle oder familiäre Probleme wie Verschuldung, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder der Tod eines Angehörigen. Was als Stress empfunden wird, kann allerdings von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Während der eine zum Beispiel eine anstehende Geburtstagsfeier oder eine Hochzeit als positiv empfindet, können die gleichen Ereignisse bei einem anderen Menschen ein Gefühl von Stress und Überforderung auslösen. Für Menschen, die an einer bipolaren Erkrankung leiden ist es deshalb besonders wichtig, die eigenen Stressfaktoren zu erkennen und diese so weit wie möglich zu vermeiden.

Erleben Personen scheinbar unerklärliche Wechsel zwischen euphorischen und depressiven Gemütszuständen, sollten sie diese Schwankungen der Stimmung fachärztlich abklären lassen, denn sie können auf eine Bipolare Störung hinweisen. Bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, kommt es zu Krankheitsepisoden mit völlig übersteigerten Stimmungsschwankungen. Diese werden zwar oft durch äussere Umstände wie Prüfungsstress oder ein Hochzeitsfest ausgelöst, doch erklären diese Umstände das Ausmass und vor allem die Dauer der Stimmungsveränderung nicht.

Fast alle Betroffene, die eine Manie erleben, in der sie überaktiv, euphorisch oder gereizt sind, erleiden auch depressive Phasen mit Lustlosigkeit, gedrückter Stimmung und pessimistischen Gedanken. Zwischen diesen Phasen treten oft weniger stark ausgeprägte Stimmungsschwankungen auf. Bipolare Erkrankungen können individuell recht unterschiedliche Formen und Verläufe haben. Besonders ausgeprägt und schwerwiegend sind Bipolare Erkrankungen, wenn psychotische Symptome auftreten. Dies bedeutet, dass die Realitätswahrnehmung und –verarbeitung gestört ist, was zu verzerrten Sinneseindrücke und Wahnvorstellungen führt. Psychotische Symptome kommen dabei häufiger bei Manien als bei Depressionen vor. Über zwei Drittel aller Patienten mit Manien zeigen einzelne psychotische Symptome, am häufigsten grenzenlose Selbstüberschätzung. Leichtsinnige Geldausgaben und der Verlust sozialer Hemmungen sind häufige Folgen der gestörten Realitätswahrnehmung.

Man schätzt, dass etwa 1 bis 3 Prozent der Bevölkerung von einer Bipolaren Erkrankung betroffen ist. Frauen und Männer erkranken jeweils gleich häufig. Als Ursache wird ein multifaktorielles Geschehen angenommen, bei dem biologische Faktoren wie Störungen im Neurotransmitterhaushalt oder hormonelle Störungen sowie auch psychosoziale Einflüsse eine Rolle spielen könnten.

Bipolare Störung und Studentenleben – Strategien für den Erfolg

Die bipolare Störung tritt oft im Alter von 20 auf. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Studium trotz Krankheit erfolgreich meistern können.

Bei den meisten Menschen, die später mit einer bipolaren Störung diagnostiziert werden, tritt die erste depressive oder manische Episode vor dem 25. Lebensjahr auf, gerade dann, wenn sich viele Patienten mitten in ihrem Studium befinden.

Die Jugend und die ersten Jahre des Erwachsenenseins sind eine kritische Zeit in der kognitiven Entwicklung, in der das Gehirn „verkabelt“ wird. Bei Menschen mit einer genetischen Neigung zur bipolaren Störung kann sie ganz unerwartet von einem äußeren Ereignis ausgelöst werden. Und das Uni-Leben ist nicht gerade arm an derartigen Ereignissen. Man verlässt das Elternhaus zum ersten Mal, muss lernen, unabhängig zu leben und mit neuen Menschen auszukommen, studiert Nächte hindurch für Examen und hat Zugang zu Alkohol und Drogen– all dies ist für viele Menschen eine große Herausforderung für ihre psychische Gesundheit.

Die Diagnose einer bipolaren Störung bedeutet nicht, dass Sie Ihr Studium aufgeben müssen oder die Richtung, die Sie eingeschlagen, ändern sollten. Wenn man die Situation intelligent und vernünftig angeht, dann bietet Ihre Krankheit eigentlich nur kleine Hindernisse, die durchaus zu lösen sind. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten, um nach der Diagnose einer bipolaren Störung das Studium mit Erfolg weiterzuführen.

Schritt für Schritt

Sie müssen soweit wie möglich Situationen von akademischem Stress meiden, indem Sie vorbeugen. Mit den Medikamenten, die Sie einnehmen ist es wirklich schwierig, die Konzentration viele Stunden lang aufrecht zu halten, und schlaflose Nächte mit „aufgestützten Ellbogen“ sind ausgesprochen schlecht für Ihr Problem (siehe weiter unten). Daher ist es viel besser, wenn Sie große Projekte (wie eine Hausarbeit oder Klausur) in übersichtlichere Teile einteilen und sie in kurzen Sitzungen abarbeiten. Bereiten Sie einen Studienkalender vor und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nur auf eine einzige Aufgabe, während Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen.

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Eine bipolare Störung eines Menschen wird auch als manisch depressive Störung bezeichnet. Doch was versteht man eigentlich unter der Bezeichnung manisch depressiv?

Bei diesen Störungen ist es so, dass die erkrankte Person mit den beiden gegenteiligen Formen des Spektrums vertraut ist. Wenn der Betroffene dann gerade eine depressive Stimmung durchlebt, so findet er sich in dem Spektrum der negativen Gedanken, welche eine depressive Störung mit sich bringen, wieder. Hat er allerdings gerade eine manische Phase, so ist der Patient überwältigt von seiner eigenen Energie, hat große kreative Ausbrüche, welche unglaublich viele Ideen mitbringen und braucht außerdem fast keinen Schlaf.

So könnte man zunächst einmal vermuten, die manische Phase sei ja eigentlich gar nicht schlimm. Manche meinen, sie sei sogar positiv für den betroffenen Menschen. Allerdings können vor allem die Familie und Freunde eines manisch depressiven Menschen bestätigen, dass nicht nur die depressiven Phasen gefährlich sind, sondern auch die manischen Phasen starke Risiken mit sich bringen können. Die Gefahr in diesen Phasen entsteht vor allem dadurch, dass der Betroffene während diesen Zeiten nicht mehr dazu in der Lage ist, seine Verhaltensweisen und Taten richtig abzuwägen und kein Gefühl mehr dafür hat, welche Konsequenzen daraus resultieren können. Dies kann zu folgenschweren Fehlentscheidungen des Patienten führen, die sich auf ihre Zukunft negativ auswirken können. Häufig kann es auch zu finanziellen Problemen kommen, da sich der erkrankte Mensch während seiner manischen Phasen beispielsweise:

  • Einfach so ein neues Auto gönnt.
  • Spontan eine Urlaubsreise unternimmt.
  • Teure Unternehmungen durchführt.

Für solche Dinge hat er aber gar nicht das nötige Geld. Diese Tatsache ist ihm aber während einer manischen Phase nicht bewusst. So kann sich das Handeln für die gesamte Familie den Betroffenen fatal auswirken und bis zu einem vollständigen finanziellen Aus führen.

Die manisch depressive Störung führt zu einer heftigen Beeinträchtigung des erkrankten Menschen in dem gesamten Alltag. Daher macht es bei starken Krankheitsfällen durchaus Sinn, eine stationäre Einweisung in eine Klinik durchzuführen, welche einzig und alleine dadurch begründet wird, dass der Betroffene selbst geschützt wird. In den meisten Fällen ist es so, dass eine bipolare Störung nicht nur einmal aufkommt, sondern sich wiederholen wird. Die Statistik ist hier leider ziemlich eindeutig: Menschen, bei denen mal eine manische Phase aufgetreten ist, werden zu 90 Prozent erneut davon betroffen werden.

Eine weitere erschreckende Entdeckung zeigt, dass das Suizidrisiko bei Personen mit einer bipolaren Störung mehr als 10 Prozent beträgt. Die beiden Geschlechter sind ungefähr gleich oft von der Krankheit betroffen.

Um einem manisch depressiven Menschen zu helfen und ihn zu behandeln ist es zunächst einmal wichtig, die Krankheit einmal zu erkennen. Doch wodurch merkt man eigentlich, ob ein Mitmensch unter einer bipolaren Störung leidet? Besonders stark fällt bei diesen Menschen die manische Phase auf. Wenn ein Mitmensch also ohne eindeutigen Grund für mindestens 7 Tage in einer außergewöhnlich guten Stimmung ist und verschiedene Symptome der Störung aufzeigt, so sollte man am besten einen Arzt kontaktieren.

Eine weitere Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Influenza in der Schwangerschaft das Risiko für neuropsychiatrische Erkrankungen beim Kind erhöht. Nachkommen von Müttern, die während der Schwangerschaft erkrankt waren, entwickelten im Erwachsenenalter viermal häufiger bipolare Störungen.

Frühere Untersuchungen haben bereits aufgezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Grippe-Infektion während der Schwangerschaft und der späteren Entwicklung einer Schizophrenie beim Nachwuchs gibt. Nun zeigt eine neue Studie, dass offenbar auch das Risiko, an einer bipolaren Störung zu erkranken bei den Nachkommen steigt.

In der aktuellen Untersuchung wurden Daten der US-amerikanischen Bevölkerungsstudie Child Health and Development Study (CHDS) ausgewertet, die Schwangerschaften zwischen den Jahren 1959 und 1966 betrachtete. Nur 6,1% der Mütter waren damals gegen Grippe geimpft. Auch wurden über die Jahre Daten zum gesundheitlichen Verlauf des Nachwuchses erhoben, der aus diesen Schwangerschaften hervorging. Von den 92 Studienteilnehmern, bei denen im Erwachsenenalter eine bipolare Störung bestätigt wurde, waren 8,7% im Mutterleib einer Virusgrippe ausgesetzt gewesen. In der Kontrollgruppe, die aus 722 Studienteilnehmern ohne bipolare Störung bestand, lag die Quote bei nur 2,6%. Die Autoren errechneten aus diesen Daten ein etwa vierfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Erkrankung bei denjenigen Nachkommen, deren Mütter während der Schwangerschaft an Influenza erkrankt waren. Dieses Ergebnis blieb auch dann noch bestehen, wenn weitere Einflussfaktoren, wie das Alter der Mutter während der Schwangerschaft, oder psychiatrische Vorerkrankungen der Mutter berücksichtigt wurden.

Bemerkenswert war darüber hinaus, dass Frauen mit psychiatrischen Erkrankungen signifikant häufiger an Influenza erkrankten. Die Studienautoren vermuten, dass dieser Umstand möglicherweise mit einer höheren Anfälligkeit der psychisch erkrankten Frauen (Vulnerabilität) für Influenza-Infektionen zu erklären ist.

Für den Fall, dass weitere Untersuchungen einen kausalen Zusammenhang zwischen Influenzainfektionen in der Schwangerschaft und bipolaren Störungen bei den Nachkommen bestätigen, würde dies, nach Ansicht der Autoren, die Forderungen nach präventiven Maßnahmen für Schwangere bzw. Frauen im gebärfähigen Alter weiter unterstützen - insbesondere wenn weitere Risikofaktoren vorlägen. In Deutschland wird die Grippeimpfung für Schwangere (idealerweise ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel) empfohlen.

Frankfurt, 2. September 2011 – Als Bipolare Störung oder bipolare affektive Störung versteht man in der klinischen Psychologie eine psychische Erkrankung, bei der sich die Betroffenen durch episodische Schwankungen des Antriebs, der Aktivität und der Stimmung weit außerhalb des Normalniveaus in Richtung Depression oder Manie befinden. Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man hierbei oft auch von einer „manisch-depressiven Erkrankung”.

Bei der Bipolaren Störung folgt auf eine depressive Phase in der Regel unmittelbar eine manische Episode. Wenn dies richtig erkannt wird, ist ein Klinikaufenthalt oft unabdingbar. In vielen Fällen treten jährlich zwei oder mehrere Zyklen auf. Solche Fälle werden als „rapid cycling“ bezeichnet.


Ihre Dipl.-Psychologin Ina Preussner

Psychologische Praxis Preussner

Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Psychologisches Coaching, Paartherapie, Sexualtherapie, psychologische Beratung in Lebensfragen

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