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Ausgabe Q3.17: mit Samuel Koch, Veit Lindau, Nathalie Karg - der bipolaren Muse u.v.m.

Erhältlich ist MILES! Dein Magazin für seelische Gesundheit und Emotionen über www.miles-dasmagazin.de. einen etwas ausführlicheren Einblick gibt es in meinem ART-Blog. MILES! ist das erste und (noch) einzige seiner Art!


Unter dem Motto „Wir sind viele“ schreiben in MILES! hauptsächlich Betroffene für Betroffene und deren Angehörige. Themen sind Depression, Borderline, Burnout, Mobbing, Essstörungen, Kultur, Sport, Bewegung, Recht, Entspannung, (Suizid-)Prävention und vor allem Menschen! Viele Stiftungen, Verbände, Ärzte und Selbsthilfe-Gruppen unterstützen das Redaktionsteam rund um Chefredakteur Marcus Jäck und seine Chef-Grafikerin Nathalie Karg.

Ziel von MILES! ist es, durch Aufklärung und Information bestehende Vorurteile abzubauen und das Verhalten der Öffentlichkeit gegenüber psychisch erkrankten Menschen positiv zu beeinflussen.

Es gibt inzwischen einige. Viele sind stark wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch. Andere rein biografisch, auch in Romanform. Nur wenige begeistern mich nachhaltig (ein Grund mehr, mein eigenes neues Buchprojekt wieder verstärkt voran zu treiben. ) – 7 plus meinen Erstling "Toll im Quadrat" möchte ich heute vorstellen.

Die Geschichte einer bipolaren Störung

Zum Verständnis des Selbstmordes

Manic-Depressive Illness and the Artistic Temperament

Autorin ELLEN FORNEY

Depressionen, Michelangelo und ich

Autorin NATHALIE KARG (moi)

toll² – Bipolar überleben von A bis Z

Dieses humorvolle, kreative Bilder- und Geschichtenbuch für Betroffene der bipolaren Störung und ihre AngehörigenBuch ist mehr als ein Kunst- oder Ausstellungskatalog.

Es besteht aus drei Teilen.
Teil 1 ist ein Bilderbuch. Es zeigt 26 Exponate mit persönlichen Erläuterungen und Beschreibungen der Künstlerin.
Teil 2 enthält eine autobiographische Geschichte, die von den oft skurrilen Abenteuern erzählt, die Nathalie Karg während des erstmaligen Ausbruchs ihrer manisch-depressiven Erkrankung erlebte.
Teil 3 befasst sich mit der Selbsthilfe-Nicht-Nur-Flamenco-Revue, welche die Autorin/Künstlerin/Tänzerin-Sängerin-Comedienne für toll im Quadrat kreierte und aufführte, ein Ausschnitt hier.

Toll-Autorin Nathalie Karg erhielt 1994 die Diagnose „Bipolare Störung“, zwei Jahre später machte sie ihr Diplom in Kommunikationsdesign und arbeitete anschließend als Grafikdesignerin und Journalistin. Und als Bühnenkünstlerin, denn ihre Kreativität erstreckt sich nicht nur auf das Schreiben und Gestalten – kaum, als Nathalie laufen und sprechen konnte, begann sie zu singen und zu tanzen. Mehr unter MUSE4U.de.

Wie man Krisen übersteht und daran wächst

Wie ich meine Depression an die Leine legte

Eine illustrierte Einführung in die Meditation

von Mike Figgis Mit Richard Gere, Lena Olin

Unberechenbar und unwiderstehlich - Hoch und Tief wechseln bei Mr. Jones (Richard Gere) sehr schnell - zu schnell. Gerade hat er nach längerer Arbeitslosigkeit wieder einen Job auf einer Baustelle bekommen, da überkommt ihn das Hochgefühl: Er klettert auf das Dach des Rohbaues, balanciert und versucht abzuheben, als könne er fliegen. Das kostet ihn nicht nur seinen Job, sondern auch die Freiheit: Wegen "akuter Selbstmordgefahr" wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Dort behandelt ihn die Psychiaterin Dr. Elizabeth Bowen (Lena Olin). Die ist aber nicht nur daran interessiert herauszufinden, was bei dem musikalisch und mathematisch hochbegabten Mann diese Gefühlsschwankungen auslöst - sie entdeckt auch, dass er ein hochsensibler Mensch ist und verliebt sich in ihn. Das wird spätestens in dem Moment zum Problem, als er von Chefärztin Dr. Holland (Anne Bancroft) als nicht mehr akut gefährdet entlassen wird und Dr. Bowen die "private" Betreuung übernimmt. Zum Eklat kommt es während eines klassischen Konzertes, als Jones auf die Bühne stürmt.

von Paul Dalio mit Katie Holmes und Luke Kirby

Viel Spaß und erhellende Momente mit meinen Media-Tipps:)

1.) Ja, den Troll nicht füttern. Keinen Troll!

Nicht die Trolle der Krankheit – weder den einen noch den anderen.

Und auch nicht die im Aussen. On- oder offline.

2.) Mit den eigenen ENERGIEN HAUSHALTEN.

Tun und sich umgeben mit was/wer einem gut tut und alles andere möglichst meiden oder minimieren

3.) Ausserdem stets achten auf DIE 4 BASICS – nämlich ausreichend:

III gesunde Ernährung

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Die Haut von Babys und Kindern ist viel empfindlicher als die Haut von Erwachsenen. Daher bedarf sie besonderer Pflege. Was ist zu tun, sollten Hautprobleme auftreten? mehr.

Charakteristisch für ein seborrhoischen Ekzem sind fettige, gelbe Schuppen auf der Haut. Das Risiko für Pilzinfektionen steigt durch ein seborrhoisches Ekzem. Menschen mit fettiger Haut neigen eher dazu, ein seborrhoisches Ekzem zu entwickeln. mehr.

Unter den Armen, der Brust oder in der Leiste kann es zur Entstehung sogenannter Fibrome kommen. Dabei handelt es sich um hervorstehende Hautzipfel, die sich vor allem in Hautfalten bilden und von den Betroffenen häufig als unangenehm empfunden werden. mehr.

Sebastian Kaulitzki / Shutterstock

Eine Infektion der Haut mit Bakterien wie z. B. Staphylokokken oder Streptokokken wird als Pyodermie bezeichnet. Zu den Pyodermien gehören unter anderem Impetigo Contagiosa und Furunkulose. mehr.

Bei Ichthyosen kommt es zu einer starken Schuppenbildung auf der Haut. Die Verhornungsstörung erinnert ein wenig an Fischhaut und wird daher umgangssprachlich auch als Fischschuppenkrankheit bezeichnet. mehr.

Um eine unschöne Narbenbildung zu vermeiden, sollten Betroffene die Heilung der Haut durch die richtige Pflege der Narbe unterstützen. Dafür eignen sich z. B. Cremes mit Dexpanthenol oder Ringelblumenextrakt. mehr.

Bei einigen Berufen kommt man täglich mit Stoffen und Substanzen in Kontakt, die der Haut schaden können. In Berufsgruppen wie z. B. bei Friseuren oder Bäckern kommt es daher häufiger zu berufsbedingten Hauterkrankungen. mehr.

Bei einer Verbrennung sollte umgehend gehandelt werden. Die Wunde sollte auf Körpertemperatur gekühlt und der Notruf verständigt werden. Hat der Betroffene Schmerzmittel erhalten, kann die Wunde gereinigt werden. mehr.

Informationen zu verschiedenen Hauterkrankungen, Neuigkeiten aus der Forschung, Tipps zu Behandlungen und Ernährung sowie Berichte und Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen finden Sie hier. mehr.

Elternzeit beantragen - Tipps und rechtliche Grundlagen

Wie kann man Elternzeit beantragen? Wie sieht ein Antrag auf Elternzeit aus? Kann man als Vater Elternzeit nehmen und welche Fristen sind wichtig?

  • Der Antrag auf Elternzeit kann formlos gestellt werden.

Wussten Sie schon:

Sie lesen lieber offline oder auf Papier? Stellen Sie sich Ihr individuelles Infopaket zum Download zusammen.

Unsere Experten wurden in den folgenden Medien zitiert:

  • ARD
  • WDR
  • Deutschlandfunk
  • Der Spiegel
  • Focus
  • Stiftung Warentest

Wir gehen mit gutem Beispiel voran und sind nachweislich besonders familienfreundlich.

Mitteilung: Liebe muss behandelt werden – zu einer solchen Schlussfolgerung ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gekommen. Das zarte Gefühl wurde in die offizielle Klassifikation der ernsthaften Erkrankungen eingetragen und den internationalen Krankheits-Code „F63.9″ bekommen.

Liebe wurde den psychischen Störungen zugeordnet – den „abnormen Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle“. Zu Symptomen zählen ständige Gedanken an den anderen Menschen, Stimmungsschwankungen und sogar allergische Reaktionen. Wo das Ganze geheilt werden kann, teilt die WHO allerdings nicht mit.

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Bipolare Störung: Woran erkenne ich sie & was kann ich tun?

Tückische Krankheit: Was ist eine Bipolare Störung?

10.02.2018, 08:25 Uhr | hm, az, dpa, t-online.de

Für Menschen mit einer Bipolaren Störung ist das Leben eine ständiges Auf und Ab. (Quelle: KatarzynaBialasiewicz/Thinkstock by Getty-Images)

Im einen Moment noch glücklich, doch im nächsten scheint der Weltuntergang nah? Wer sich so einen heftigen, aber anhaltenden Emotionswechsel nicht erklären kann, sollte sich wegen einer bipolaren Störung untersuchen lassen. Darauf weist der Berufsverband Deutscher Nervenärzte hin. Wir erklären, was es mit der Erkrankung zwischen Depression und Manie auf sich hat.

Bipolare Störungen verlaufen in depressiven und manischen Phasen. Während der Depressionen sind Betroffene bedrückt, antriebslos und sehen keine Perspektive.

Ganz anders während einer Manie: "Dann könnten sie die ganze Welt umarmen", sagt Prof. Andreas Reif, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Uni-Klinikums Frankfurt. Sie seien voller Energie und optimistisch, benötigten kaum Schlaf. Sie können auch aggressiv werden und gehen unbedacht Risiken ein. Leichtsinnige Geldausgaben sind typisch.

Sieben bis acht Phasen haben Betroffene durchschnittlich in ihrem Leben. Die manischen dauern zwei bis drei, die depressiven fünf bis sechs Monate. "Dazwischen sind die Menschen gesund", sagt Reif.

Rund ein Prozent der Bevölkerung leiden Reif zufolge an einer Bipolaren Störung – also einer von 100 Menschen in Deutschland. Das sei "konservativ" geschätzt. Viele Bipolare Störungen blieben lange unerkannt.

Zur Behandlung erweise sich eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie als besonders wirksam – nicht nur während einer Phase, sondern auch darüber hinaus, sagt Tomislav Majic von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité in Berlin. Das gelte auch für Medikamente, deren Dosis während der Behandlung einer Phase höher und danach entsprechend reduziert ist.

Die Therapie einer manisch-depressiven Erkrankung gliedert sich laut der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) in drei Stufen.

  • 1. Während der sogenannten Akutbehandlung werden vor allem Medikamente eingesetzt. Diese sollen die Depressionen und Manien lindern.
  • 2. Wenn sich die Situation des Patienten verbessert hat, beginnt die Erhaltungstherapie. Hier versucht der Arzt vor allem, den Betroffenen weiter zu stabilisieren. Zu den Medikamenten, die weiterhin unerlässlich sind, kommen in dieser Phase der Behandlung auch erste psychotherapeutische Maßnahmen.
  • 3. In der Phase der Prophylaxe soll dem Patienten beigebracht werden, Episoden der Erkrankung zu erkennen. Weiterhin unterstützt von Medikamenten und Psychotherapie, begleiten die Ärzte den Betroffenen dabei, seinen Weg zurück in die Gesellschaft zu finden.

Bipolare Störungen zählen laut Majic zu den "Lifetime-Diagnosen". Das bedeutet: Man hat sein Leben lang ein deutlich erhöhtes Risiko, erneut an einer Manie oder Depression zu erkranken. Andererseits ist es Majic zufolge möglich, dass Betroffene trotz einiger manischer und depressiver Phasen irgendwann für lange Zeit nicht mehr erkranken.

Frühwarnsignale und Symptome einer Bipolaren Störung

Ein Frühwarnsignal für eine Phase sind laut Majic Schlafstörungen. "Bei einer Depression sind Betroffene häufig früh wach und haben ein Morgentief." Bei einer Manie schlafen sie mitunter gar nicht und sind dennoch voller Kraft und Tatendrang. Generell können Stimmungsschwankungen ein Anzeichen sein. Betroffene sollten solche Anzeichen nicht ignorieren. Schnelle Hilfe gebe es bei Psychiatern, in Kliniken oder Institutsambulanzen, sagt Majic. Und eine frühe Diagnose ist wichtig.

Das Tückische: Gerade in manischen Phasen sind die Betroffenen überzeugt, dass es ihnen gut gehe, deswegen finden nur wenige Manisch-Depressive den Weg zu einem Psychologen. Häufig sind es Freunde oder Familie, die den Erkrankten auf die Möglichkeit einer Therapie hinweisen.

Ursachen und Risiken: Ist eine Bipolare Störung vererbbar?

Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Bipolare Störung tatsächlich vererbbar ist und somit auch genetisch bedingt sein kann. Laut der DGBS sind bei Verwandten ersten Grades hohe Wahrscheinlichkeiten einer Vererbung der Krankheit festgestellt worden.

Weiterhin scheint bei Menschen mit einer Bipolaren Störung oft das Gleichgewicht von Gehirnbotenstoffen wie Serotonin und Adrenalin nicht intakt zu sein. Ein weiterer Faktor, der eine Bipolare Störung auslösen kann, ist der Missbrauch von Medikamenten oder Drogen.

Für Angehörige von Menschen mit einer Bipolaren Störung ist die Situation häufig auch schwer, der Wechsel zwischen Hoch- und Tiefphasen des anderen belastend. Die wechselhaften, oft widersprüchlichen Verhaltensweisen des Erkrankten können Nahestehende ebenfalls aus der Bahn werfen. Grundlegende Fragen kommen auf: Wann eingreifen, wann zurückziehen? Dürfen Angehörige überhaupt eigene Interessen verfolgen? Jederzeit könnte es zu einem Ausbruch kommen, zu einer Stimmungsschwankung des Betroffenen, die sich dann unmittelbar auf den Partner oder die Familie auswirkt.

Angehörige können in Therapie miteinbezogen werden

Anders als noch vor einigen Jahrzehnten gibt es heute zahlreiche Angebote für Menschen, die in einer Beziehung mit psychisch kranken Menschen stehen oder eine Partnerschaft mit diesen führen. Selbsthilfegruppen, Seminare und ein Beratungstelefon bietet etwa die DGBS unter 0700 333 444 55 an (12 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Gebühren aus dem Mobilfunknetz zum Teil deutlich höher). Die Zeiten finden Sie unter www.dgbs.de/fuer-angehoerige/.

Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt ebenfalls hilfreiche Verhaltenstipps geben und den Angehörigen in die Psychotherapie miteinbeziehen. Dort lernen sie, wie sie die Balance halten zwischen Abgrenzung und Zuwendung und wie sie sich selbst schützen können. Denn häufig sind Freunde so verstrickt in die Krankheit des anderen, dass sie eigene Bedürfnisse aus den Augen verlieren. Zudem fehlt den Betroffenen gerade in einer manischen Phase die Einsicht, dass sie an einer Krankheit leiden, was die Angehörigen oft abfedern. Freunde, Verwandte und Partner von Menschen mit Bipolarer Störung brauchen Geduld, Aufmerksamkeit und Gelassenheit. Nur, wenn sie gesund bleiben, können sie auch für den Erkrankten eine Stütze sein.

Behandlung von Kindern mit bipolarer Störung und ADHD aus mehreren Faktoren. Einer dieser Faktoren ist die sorgfältige Überwachung ihrer Ernährung. Die Lebensmittel, die sie essen können ihre Erkrankung in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Einige Lebensmittel können eine negative Interaktion haben, während andere in den Heilungsprozess zu helfen. Sicherstellen, dass Ihr Kind ist richtige Ernährung ist eine der Möglichkeiten, wie Sie bei der Behandlung ihrer Erkrankung helfen.

Nach Angaben des National Institute of Mental Health Zucker nicht verschlimmern die Symptome von ADHS. Allerdings können Medikamente für ADHS verschrieben oft negativ reagieren mit Zucker. Zucker hat auch mit einem Anstieg der Depression, auch mit einer bipolaren Störung in Verbindung gebracht worden. Die chemischen Eigenschaften in Zucker kann eine Erhöhung der Serotonin die Depressionen vorübergehend lindern kann dazu führen, aber der Zucker Absturz können die mit einer bipolaren Störung härter als die meisten treffen. Dadurch Begrenzung der Menge an Zucker Ihre ADHS oder bipolar Kind verbraucht ist in der Regel eine gute Idee. Es ist nicht nur eine gute Idee, für ihre geistige Gesundheit, aber es ist auch besser für die Gesundheit im Allgemeinen.

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Künstliche Ernährung: Die Gefahr des Refeeding-Syndroms

Germany's Next Topmodel: Heidi Klum ist nicht der Grund

“Innerlich bin ich schon tot” – Wie die Magersucht Melisas Leben bedroht

Tagebuch einer Magersüchtigen: “Was ist eigentlich Hunger?"

“Du siehst toll aus” – Gibt es eine Wunderheilung bei Magersucht?

Lieber verschwinde ich – Magersucht in der Kindheit

Extrem dünn: Die Promi-Damen im Magerwahn”, “Treibt der Druck auch sie in die Magersucht?” Schlagzeilen wie diese machen mich wütend. Die Boulevardpresse berichtet über Essstörungen in der Promiwelt und macht dabei keinen Unterschied zwischen dem Schlankheitswahn in der Gesellschaft und der tatsächlichen Diagnose Magersucht (Anorexia nervosa).

"Heute sind doch alle magersüchtig" – so habe ich, Nora Burgard-Arp, mein Projekt genannt, das aufklären und Vorurteile abschaffen soll. Und ich möchte damit eine Gegenbewegung zum aktuellen Trend der Berichterstattung setzen: Ich will die Krankheit, die hinter dem Begriff Merkmale Anorexia Nervosa* “Magersucht” steht, wieder in den Vordergrund rücken. Magersucht ist mehr als nur das Verfolgen eines Schönheitsideals.

Das tatsächliche Körpergewicht liegt mindestens 15% unter dem erwarteten Gewicht oder unter einem BMI (Body-Mass-Index) von 17,5.

Die eigene Gewichtsschwelle wird sehr niedrig angelegt und die tiefverwurzelte Angst vor Gewichtszunahme ist überwertig.

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Stress kann sich körperlich und seelisch äußern: Betroffene Kinder und Jugendliche klagen zum Beispiel über Magenschmerzen, Schweißausbrüche oder Kopfschmerzen, sind gereizt, stark erschöpft oder haben Angst. Als kurzzeitige Reaktionen auf aktuelle Ereignisse, wie beispielsweise eine schwierige Schularbeit, ist das völlig normal. Problematisch wird es erst, wenn die Symptome länger anhalten. Die Folge können psychosomatische oder funktionelle Krankheiten sein. Manche Kinder und Jugendliche werden aggressiv und reagieren destruktiv. Sie fallen in der Gruppe auf, weil sie ständig stören. Andere wiederum ziehen sich in sich selbst zurück. Sie erzählen wenig und wirken antriebslos. Beide Reaktionen können längerfristig den Effekt haben, dass die sozialen Beziehungen beeinträchtigt werden.

Nach Selye’s Definition bezeichnet der Begriff „Stress“, unspezifische Reaktionen des Körpers auf Anforderungen, als ein stereotypes Anpassungsmuster, das den Organismus primär auf körperliche Aktivität, z.B. Kampf oder Flucht, vorbereitet. Wenn körperliche Aktivität nicht möglich oder sozial nicht akzeptabel ist, kann körperlicher oder psychischer Stress entstehen. Stress gilt als einer der Mechanismen, die (unter bestimmten Umständen) zu Krankheit führen. (Selye zit. nach Engel, U., Hurrelmann, K. 1989, S. 66)

Jugendliche befinden sich in einer sehr sensiblen Lebensphase, der Übergang vom Kind zum Erwachsenen ist oftmals mit vielen Komplikationen und Schwierigkeiten verbunden. Diese kritischen Phasen in der Jugend, beispielsweise durch die körperliche Entwicklung, dem Hineinwachsen in die Rolle des Erwachsenen, dem Herausfinden der eigenen Identität, dem Loslösen von den Eltern oder dem Finden geeigneter Freundesgruppen, stellen oft große psychische Belastungen dar. Nebenbei üben auch äußere Lebensbedingungen einen nicht zu vernachlässigenden Druck auf die Jugendlichen aus. Erwähnenswert sind hierbei Schule, Beruf/ Wirtschaft, Familie oder auch Freunde – all diese Faktoren stellen diverse, oft widersprüchliche Erwartungen an den jugendlichen Menschen.

Anforderungen und geänderte Lebenssituationen im Jugendalter

Im Lebensabschnitt der Jugendlichen gibt viele neue Aufgaben in dieser, welche sie bewältigen müssen und Rollen, denen sie gerecht werden sollen. Wichtige Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase sind etwa:

  • Neue und reifere Beziehungen zu Altersgenossen beiderlei Geschlechts aufbauen
  • Übernahme der männlichen oder weiblichen Geschlechtsrolle
  • Akzeptieren der eigenen körperlichen Erscheinung und effektive Nutzung des Körpers
  • Emotionale Unabhängigkeit von den Eltern und von anderen Erwachsenen
  • Vorbereitung auf Ehe und Familienleben
  • Vorbereitung auf eine berufliche Karriere
  • Werte und ein ethisches System erlangen, das als Leitfaden für das Verhalten dient - Entwicklung einer Ideologie
    (vgl. auch Stangl 2006))

Gerade in unserer sehr stark leistungsorientierten Zeit wird es für Jugendliche immer schwieriger den gesellschaftlichen, schulischen und beruflichen Anforderungen zu entsprechen. Um den genannten Herausforderungen schon in der Jugendphase gerecht zu werden, müssen Jugendliche schon in dieser Lebensphase ihr Leistungsvermögen und ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen.

Es gibt natürlich eine Vielzahl an Stressoren, welche Jugendliche im Alltag belasten können. Beispielsweise Konflikte mit Eltern, Lehrern oder Geschwistern, finanzielle Probleme, Schwierigkeiten mit dem Erwachsenwerden und noch viele andere Möglichkeiten könnten hier genannt werden. Wir möchten allerdings hier nur auf drei Stressfaktoren für Jugendliche eingehen, dies sind auch jene Faktoren, auf die wir unseren Fokus bei der empirischen Untersuchung gelegt haben:

Es wird von den Jugendlichen immer mehr gefordert eine „ordentliche“ Schulausbildung zu absolvieren und dabei so gut wie möglich abzuschneiden. Bei einer repräsentativen Untersuchung unter Jugendlichen gaben 38% der weiblichen und 29% der männlichen Befragten an, dass sie in der Schule oder im Beruf ständigem Druck ausgesetzt sind (vgl. Mansel, Hurrelmann 1994, S. 139).

Die Schule beeinflusst die psychosoziale Befindlichkeit der Jugendlichen sehr stark, verbunden mit Schule entsteht ein großer Erfolgs- und Erwartungsdruck. Beispielsweise entstehen Ängste und Befürchtungen bei Jugendlichen:

  • hinsichtlich dem Nichterhalten des Schulabschlusses
  • bei erwarteten oder tatsächlichen Schulversagen
  • bei schlechteren Schulleistungen als die Eltern erwartet hätten
  • aufgrund von Konflikten mit Eltern wegen der erreichten Schulleistungen
    (vgl. Mansel & Hurrelmann 1994, S. 45)

Im Jugendalter geraten oft die Eltern mit den jugendlichen Kindern in Konflikte. Die Jugendlichen wollen ihren eigenen Weg gehen, wollen selbst Entscheidungen treffen und ihre eigenen Vorstellungen in die Realität umsetzen. Eine Untersuchung von MANSEL und HURRELMANN hat beispielsweise ergeben, dass Jugendliche oft Meinungsverschiedenheiten mit ihren Eltern haben. Es geht dabei unter anderem um auseinander klaffende Vorstellungen bezüglich der Erfüllung schulischer Leistungen, Gestaltung der persönlichen Freiheiten, Teilnahme an der Hausarbeit und Ähnlichem (vgl. Mansel, Hurrelmann 1994, S. 159).

Zu den Entwicklungsaufgaben der Jugendlichen gehört, wie oben bereits erwähnt, auch der Kontakt zu gleichaltrigen Freunden und Kollegen. Stress wird dann in einer Gruppe ausgelöst, wenn ungleiche Behandlung oder dominante Haltung einiger Mitglieder vorherrscht und wenn dadurch der Jugendliche eine Randstellung in der Gruppe einnehmen muss. Auch ist es problematisch für Jugendliche, keinen Anschluss in einer solchen Peergruppe zu finden. (vgl. Mansel, Hurrelmann 1994, S. 163ff.)

Auswirkungen von Stress auf Körper und Psyche bei Jugendlichen

Folgende grafische Darstellung soll den Zusammenhang zwischen bestimmten ungünstigen Lebensbedingungen und den damit hervorgerufenen Stresssymptomen zeigen (Mansel, Hurrelmann 1994, S. 56):


[zum Vergrößern auf die Grafik klicken!]

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Stress, demnach gibt es Menschen, die Stress als positive Herausforderung sehen und andere wiederum, die in ähnlichen Situationen zusammenbrechen würden. Beeinflussen kann dieses positive oder negative Empfinden die Ressourcen, welche einem Mensch zur Bewältigung einer Stresssituation zur Verfügung stehen. Beispielsweise persönliche Fertigkeiten, Freunde, Umfeld, psychologische Betreuung und ähnliches. Jedoch, je weniger Ressourcen die Jugendlichen zur Bewältigung des Stresses zur Verfügung haben, desto weniger leicht wird die Verarbeitung solcher Stresssituationen sein. (vgl. Konecny, Leitner 2000, S. 31)

Wenn die Situation für den Jugendlichen nicht veränderbar bzw. nicht kontrollierbar ist, kann man versuchen, die eigenen körperlichen Stressreaktionen abzubauen, indem man z. B.: Gefühle ausdrückt, wo dies möglich und angebracht ist; Entspannungsübungen durchführt (z. B. Progressive Muskelentspannung, Hypnose, Autogenes Training, Yoga, Meditation etc.); die Einstellung zur Stresssituation verändert (Annahmen, Erwartungen, Einstellungen überprüft etc.).; die Situation, wie sie ist, zu akzeptieren lernt und sich nicht mehr innerlich dagegen auflehnt; sich Gelegenheiten zu Erholung und Freizeit verschafft (z. B. ausgleichende Tätigkeiten wie Sport, Bewegung, Sozialkontakte, Hobby etc.); einen humorvollen Umgang mit Stressoren versucht; sich gegebenenfalls auch zurückzieht und ablenkt; sich positive Erlebnisse verschafft (wichtig gerade in belastenden Zeiten und bei Zeitdruck); sich belohnt (täglich kleine Belohnungen sind besser als selten große); ein soziales Unterstützungssystem aufbaut (positives Arbeitsklima, Teamgeist schaffen); Work-Life-Balance herstellt (Balance zwischen schulischen Anforderungen, häuslichen Pflichten und Freizeitaktivitäten).

Zur Einführung von Maßnahmen im Unterricht zur Stressprävention in der Schule gehört eine Klärung des Stressverständnisses. Viele verstehen Stress als ein von außen auf sie einwirkendes Übel, dem sie passiv ausgeliefert sind. Es geht daher darum, die Bedeutung von eigenen Bewertungs- und Bewältigungsprozessen für die Stressentstehung hervorzuheben. Entspannen und loslassen Die Fähigkeit, körperlich zu entspannen und gedanklich abzuschalten, stellt eine grundlegende Bewältigungsmöglichkeit gegenüber Belastungen dar. Über diese Fähigkeit verfügt grundsätzlich jeder Mensch, und sie ist trainierbar. Kinder und Jugendliche brauchen Ruhe- und Entspannungszeiten, in denen sie ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihre Persönlichkeit entwickeln und entfalten können. LehrerInnen sollten ebenso wie Eltern Rahmenbedingungen schaffen, die Kindern und JugendlichenMöglichkeiten bieten, sowohl spielen als auch sich zurückziehen zu können.

Kinder und Jugendliche sollen stresserzeugende und stressverstärkende Gedanken erkennen und verändern lernen. Stressverstärkende Einstellungen und Bewertungen sollen gedanklich hinterfragt und stressmindernde, ermutigende Selbstgespräche gefördert werden. Die SchülerInnen sollen lernen, dass Problemsituationen zum normalen Leben gehören und man sie aktiv meistern kann. Sie lernen, Probleme im Augenblick des Auftretens wahrzunehmen und der Versuchung zu impulsiven Handeln zu widerstehen, und sie erfahren dadurch eine emotionale Distanzierung gegenüber ihren Belastungen. Der Ausgleich für bestehende Belastungen und der Aufbau von regenerativen Aktivitäten sind auch für Kinder und Jugendliche enorm wichtig.

Buchempfehlung
Vera Kaltwasser: Achtsamkeit in der Schule

Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration

Engel, U., Hurrelmann, K. (1989). Psychosoziale Belastung im Jugendalter. de Gruyter: Berlin.

Mansel, J. & Hurrelmann, K. (1994). Alltagsstress bei Jugendlichen. Eine Untersuchung über Lebenschancen, Lebensrisiken und psychosoziale Befindlichkeiten im Statusübergang. Juventa: Weinheim.

Konecny, E., Leitner M-L. (2000). Psychologie. Braumüller: Wien.

Oerter, R., Dreher, E. (2002). Jugendalter. In Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie (S.310f.). Weinheim: Beltz.

In den meisten Bundesländern beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre, die sich in 2 Jahre schulische Ausbildung und ein einjähriges Anerkennungspraktikum gliedern. In einigen Schulen ist das Berufspraktikum in Praktikumsblöcken über die 3-jährige Ausbildungszeit verteilt, was jedoch den Ausnahmefall darstellt. Gegebenenfalls kann das Anerkennungsjahr halbtags über zwei Jahre abgeleistet werden. Es muss nicht unbedingt im Anschluss an die schulische Ausbildung absolviert werden, die Regelungen, in welchem Zeitraum nach Ablegen der Abschlussprüfung das Anerkennungsjahr/Berufspraktikum begonnen werden muss, sind in den Bundesländern ebenfalls unterschiedlich. In einigen Bundesländern gibt es seit einiger Zeit kein Anerkennungsjahr mehr, dafür sind die Zugangsvoraussetzungen anders geregelt.
Zur Zeit gibt es Bestrebungen, dass die Ausbildung in Form eines Fachhochschulstudiums absolviert werden soll. In einigen Bundesländern gibt es bereits die Möglichkeit diesen Weg zu wählen.

Niedersachsen:
Hier entfällt das Berufspraktikum, so dass die Ausbildung nur 2 Jahre dauert. Dafür wird als Zugangsvoraussetzung die zweijährige Ausbildung als staatlich geprüfteR SozialassistentIn mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gefordert.

Baden-Württemberg:
Die ErzieherInnenausbildung beinhaltet hier als erste Stufe das einjährige Berufskolleg für PraktikantInnen, so dass die Ausbildung 4 Jahre dauert.

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Kriterien für eine hypomanische Episode
A hypomanische Folge ist eine deutliche Zeitraum erhöhten, expansive oder reizbare Stimmung, die mindestens vier Tage dauert, und unterscheidet sich von der üblichen nondepressed Stimmung. Während der Dauer des gestörten Stimmung, müssen drei oder mehr der folgenden Symptome vorhanden sein (vier, wenn die Stimmung nur gereizt ist):

  • Aufgeblasenen Selbstwertgefühl oder Größenwahn
  • Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt man ausgeruht nach nur drei Stunden Schlaf)
  • Ungewöhnliche talkativeness
  • Racing Gedanken
  • Ablenkbarkeit
  • Erhöhte zielgerichtete Aktivität (entweder sozial, am Arbeitsplatz oder in der Schule oder sexuell)
  • Dinge zu tun, die ein hohes Potenzial für die schmerzhafte Folgen haben – zum Beispiel, hemmungslos Kauf sprees, sexuelle Indiskretionen oder töricht geschäftliche Investitionen

Um als manischen Episode werden:

  • Die Stimmung Störung muss schwerwiegend genug sein, um eine spürbare und uncharakteristisch Veränderung in der Funktionsweise führen.
  • Die Episode ist nicht schwer genug, um erhebliche Schwierigkeiten bei der Arbeit, in der Schule oder in üblichen sozialen Aktivitäten oder Beziehungen führen; zur Hospitalisierung erfordern, oder um eine Pause von der Realität (Psychose) auslösen.
  • Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode (siehe Kriterien für gemischten Episode unten).
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen der etwas anderes wie Alkohol-oder Drogenkonsum, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.

Kriterien für eine schwere depressive Episode
Um mit einer depressiven Episode diagnostiziert werden, müssen Sie fünf (oder mehr) der folgenden Symptome über einen Zeitraum von zwei Wochen. Mindestens eines der Symptome ist entweder depressive Stimmung oder Verlust an Interesse oder Freude. Die Symptome können auf eigene Gefühle oder auf den Beobachtungen von jemand anderem basieren. Dazu gehören:

  • Gedrückte Stimmung fast den ganzen Tag, fast jeden Tag, wie traurig, leer oder weinerlich (bei Kindern und Jugendlichen können depressive Stimmung als konstant Reizbarkeit angezeigt)
  • Vermindertes Interesse oder das Gefühl, keinen Gefallen an alle – oder fast alle – Aktivitäten meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag
  • Deutlicher Gewichtsverlust ohne Diät, Gewichtszunahme, oder verringern oder gesteigerter Appetit fast jeden Tag (bei Kindern, mangelnde Gewichtszunahme wie erwartet kann ein Zeichen für eine Depression sein)
  • Insomnia oder erhöhte Lust zu schlafen fast jeden Tag
  • Entweder Unruhe oder verlangsamte Verhalten, das von anderen beobachtet werden kann
  • Müdigkeit oder Energieverlust an fast allen Tagen
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle fast jeden Tag
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren oder Unentschlossenheit, fast jeden Tag
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord oder Selbstmordversuch

Um als depressive Episode werden:

  • Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode (siehe Kriterien für gemischten Episode unten).
  • Symptome muss stark genug, um spürbare Schwierigkeiten in Tag-zu-Tag-Aktivitäten, wie z. B. Arbeit, Schule, soziale Aktivitäten oder Beziehungen mit anderen zu verursachen.
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen von etwas anderem, wie Drogenmissbrauch, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.
  • Die Symptome sind nicht durch Trauer, wie nach dem Verlust eines geliebten Menschen verursacht.

Kriterien für gemischten Episode

  • Die Kriterien sind sowohl für eine manische Episode und für eine depressive Episode fast jeden Tag während mindestens einem Zeitraum von einer Woche eingehalten.
  • Die Stimmung Störung muss stark genug, um spürbare Schwierigkeiten am Arbeitsplatz führen, in der Schule oder im üblichen sozialen Aktivitäten oder Beziehungen; einen Krankenhausaufenthalt erforderlich, um Schaden von sich selbst oder andere zu verhindern, oder um eine Pause von der Realität (Psychose) verursachen.
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen von etwas anderem, wie Drogenmissbrauch, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.

Diagnose bei Kindern
die gleichen offiziellen Kriterien für die bipolare Störung bei Erwachsenen diagnostiziert verwendet, um Kindern und Jugendlichen zu diagnostizieren sind. Allerdings bipolare Symptome bei Kindern und Jugendlichen haben oft unterschiedliche Muster, als sie bei Erwachsenen zu tun, und nicht nahtlos in den Kategorien für die Diagnose verwendet. Während die Erwachsenen im Allgemeinen auf verschiedene Perioden von Manie und Depression neigen, können Kinder und Jugendliche haben unregelmäßige, schnelle Veränderungen in der Stimmung, Verhalten und Energie.

Es ist oft schwer zu sagen, ob diese normalen Höhen und Tiefen, die Ergebnisse von Stress oder Traumata oder Anzeichen einer psychischen Erkrankung außer einer bipolaren Störung sind. Um es noch schwieriger werden Kinder, die bipolare Störung haben häufig auch mit anderen psychischen Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Verhaltensstörungen diagnostiziert.

Obwohl bipolare Störung kann bei kleinen Kindern, Diagnose bei Kindern Kindergartenalter oder jünger auftreten ist besonders schwierig. Die derzeitigen Kriterien für die Diagnose verwendet nicht bei Kleinkindern nachgewiesen, und ein breites Spektrum von Themen andere als bipolare Störung kann die Stimmung und das Verhalten Probleme in diesem Alter führen.

Bipolare Störung erfordert lebenslange Behandlung, auch in Zeiten, wenn Sie sich besser fühlen. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch einen Psychiater Fachmann Behandlung der Zustand geführt ist. Sie haben möglicherweise eine Behandlung Team, das auch Psychologen, Sozialarbeiter und psychiatrische Krankenschwestern. Die primären Behandlungen für bipolare Störung gehören Medikamente, Einzelperson, Gruppe oder Familie psychologische Beratung (Psychotherapie) oder Bildungs-und Selbsthilfegruppen.

  • Krankenhausaufenthalt. Ihr Arzt kann Sie ins Krankenhaus, wenn Sie gefährlich verhalten werden, fühlen Sie Selbstmordgedanken oder sich lösen von der Realität (psychotische).
  • Erstbehandlung. Oft müssen Sie beginnen, die Einnahme von Medikamenten, um Ihre Stimmungen sofort auszugleichen. Sobald Ihre Symptome unter Kontrolle sind, werden Sie mit Ihrem Arzt, um die beste langfristige Behandlung zu finden.
  • Die Fortsetzung der Therapie. Dauerbehandlung wird verwendet, um bipolare Störung auf einer langfristigen Basis zu verwalten. Menschen, die eine Erhaltungstherapie überspringen haben ein hohes Risiko für einen Rückfall von Symptomen oder mit geringfügigen Stimmungsschwankungen zu ausgewachsenen Manie oder Depression verwandeln.
  • Drogenmissbrauch Behandlung. Falls Sie Probleme mit Alkohol oder Drogen haben, müssen Sie auch Drogenmissbrauch Behandlung. Andernfalls kann es sehr schwierig, bipolarer Störung verwalten.

Medikamente
Eine Reihe von Medikamenten verwendet werden, um bipolare Störung zu behandeln. Wenn man nicht gut funktioniert für Sie, es gibt eine Reihe von anderen zu versuchen. Ihr Arzt könnte darauf hindeuten, kombiniert Medikamente für einen maximalen Effekt. Medikamente für bipolare Störung schließen diejenigen ein, die extremen Höhen und Tiefen, die mit einer bipolaren Störung (Stimmung Stabilisatoren) und Medikamente, die mit Depressionen oder Angstzuständen helfen, auftreten können.

Medikamente für bipolare Störung sind:

  • Lithium. Lithium (Lithobid, ua) ist wirksam zur Stabilisierung Stimmung und verhindern, dass die extreme Höhen und Tiefen für bestimmte Kategorien von einer bipolaren Störung und ist seit vielen Jahren verwendet. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind notwendig, da Lithium-Schilddrüsen-und Nierenprobleme verursachen kann. Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, trockener Mund und Verdauungs-Probleme.
  • Antikonvulsiva. Diese Stimmung-stabilisierende Medikamente gehören Valproinsäure (Depakene, Stavzor), Divalproex (Depakote) und Lamotrigin (Lamictal). Das Medikament Asenapin (Saphris) kann hilfreich sein bei der Behandlung von gemischten Episoden. Abhängig von der Medikamente, die Sie nehmen, können Nebenwirkungen variieren. Häufige Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, Schwindel und Schläfrigkeit. Selten, verursachen bestimmte Antikonvulsiva ernstere Probleme wie Hautausschläge, Blutkrankheiten oder Leberproblemen leiden.
  • Antipsychotika. Bestimmte antipsychotischen Medikamenten wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel), kann Menschen helfen, die nicht von Antikonvulsiva nicht profitieren. Der einzige Antipsychotikum, die speziell von der US Food and Drug Administration (FDA) ist für die Behandlung von bipolaren Störungen zugelassen ist Quetiapin. Allerdings können die Ärzte noch vorschreiben, andere Medikamente für bipolare Störung. Dies wird als off-label use bekannt. Nebenwirkungen sind abhängig von den Medikamenten, kann aber Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Zittern, Sehstörungen und Herzrasen gehören. Gewichtszunahme bei Kindern ist ein wesentliches Anliegen. Einnahme von Psychopharmaka kann auch Auswirkungen auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit und verursachen unfreiwillige Gesichts-oder Körperbewegungen.
  • Antidepressiva. Je nach Symptomen, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie ein Antidepressivum. Bei manchen Menschen mit einer bipolaren Störung, können Antidepressiva manische Episoden auslösen, kann aber OK, wenn zusammen mit einer Stimmung Stabilisator genommen. Die häufigsten Antidepressiva Nebenwirkungen sind vermindertes sexuelles Verlangen und Probleme einen Orgasmus zu bekommen. Ältere Antidepressiva, die trizyklische und MAO-Hemmern zählen kann eine Reihe von potenziell gefährlichen Nebenwirkungen und erfordern eine sorgfältige Überwachung.
  • Symbyax. Dieses Medikament vereint das Antidepressivum Fluoxetin und das Antipsychotikum Olanzapin. Es funktioniert wie eine Behandlung von Depressionen und eine Stimmung Stabilisator. Symbyax ist von der FDA spezifisch für die Behandlung von bipolarer Störung zugelassen. Als Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und gesteigerter Appetit. Dieses Medikament kann auch dazu führen, sexuelle Probleme ähnlich denen von Antidepressiva verursachten.
  • Benzodiazepine. Diese Anti-Angst-Medikamente können mit der Angst zu helfen und zu verbessern Schlaf. Beispiele hierfür sind Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid (Librium) und Alprazolam (Niravam, Xanax). Benzodiazepine sind allgemein zur Linderung von Angstzuständen nur auf einem kurzfristigen Basis verwendet. Als Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, verminderte Koordination der Muskeln, und Probleme mit dem Gleichgewicht und Gedächtnis.

Das Finden der richtigen Medikamente
zu finden, das richtige Medikament oder Medikamente für die Sie wahrscheinlich einige trial and error. Dies erfordert Geduld, da einige Medikamente Wochen müssen Monaten ihre volle Wirkung entfalten. In der Regel nur ein Medikament wird in einer Zeit so verändert Ihr Arzt kann feststellen, welche Medikamente, um die Symptome mit den wenigsten lästige Nebenwirkungen zu lindern arbeiten. Dies kann Monate dauern, oder länger, und Medikamente können müssen als Ihre Symptome nicht angepasst werden. Nebenwirkungen zu verbessern, wie Sie die richtigen Medikamente und Dosierungen, die für Sie arbeiten, und Ihr Körper passt sich an die Medikamente zu finden.

Medikamente und Schwangerschaft
Eine Reihe von Medikamenten für die bipolare Störung kann mit Geburtsschäden in Verbindung gebracht werden.

  • Verwenden Sie eine effektive Empfängnisverhütung (Kontrazeption), um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diskutieren Sie Verhütungsmethoden mit Ihrem Arzt, wie Geburtenkontrolle Medikamente Wirksamkeit verlieren können, wenn sie zusammen mit bestimmten bipolaren Störung Medikamente genommen.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, mit Ihrem Arzt treffen, um Ihre Behandlung zu besprechen.
  • Diskutieren Stillzeit mit Ihrem Arzt, wie einige bipolare Medikamente können über die Muttermilch an Ihr Kind weitergeben.

Psychotherapie
Psychotherapie ist ein weiterer wichtiger Teil der bipolaren Störung Behandlung. Mehrere Arten der Therapie kann hilfreich sein. Diese umfassen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie. Dies ist eine häufige Form der individuellen Therapie der bipolaren Störung. Der Fokus der kognitiven Verhaltenstherapie ist die Ermittlung ungesunde, negative Überzeugungen und Verhaltensweisen und ersetzt sie mit gesunden, positiven. Es kann helfen, zu identifizieren, was löst Ihre bipolaren Episoden. Sie lernen auch, wirksame Strategien zur Bewältigung von Stress und mit Stauchen Situationen zu meistern.
  • Psychoedukation. Beratung zu helfen, über bipolare Störung (Psychoedukation) lernen können helfen Ihnen und Ihren Lieben zu verstehen bipolaren Störung. Wissen, was los ist kann Ihnen helfen, die beste Unterstützung und Behandlung, und helfen Ihnen und Ihren Lieben zu erkennen Anzeichen von Stimmungsschwankungen.
  • Familientherapie. Familientherapie beinhaltet sehen einen Psychologen oder anderen psychischen Provider zusammen mit Ihrer Familie. Familie Therapie kann helfen, zu identifizieren und reduzieren Stress in Ihrer Familie. Es kann helfen, Ihre Familie lernen, wie man besser kommunizieren, Probleme zu lösen und Konflikte zu lösen.
  • Gruppentherapie. Gruppentherapie bietet ein Forum zur Kommunikation mit und von anderen lernen in einer ähnlichen Situation. Es kann auch dazu beitragen, eine bessere Beziehung Fähigkeiten.
  • Andere Therapien. Andere Therapien, die mit einigen Beweis für den Erfolg untersucht wurden sind Früherkennung und Therapie für eine Verschlechterung der Symptome (prodrome Erkennung) und Therapie zu identifizieren und zu beheben Probleme mit Ihrer täglichen Routine und zwischenmenschlichen Beziehungen (zwischenmenschlichen und sozialen Rhythmus-Therapie). Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eine dieser Optionen kann für Sie geeignet.

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Ich wähle das Lachen, die Komik, den Spaß.

Wie schön ist das?

Danke. Danke. Danke.

PS. war das jetzt wieder ein Brief? Oder ein Songtext?

Oh ja, ich wünsche mir einen Song.

Einen Film auch endlich.

Und Musik, ja Musik. Einen Song. Ich kümmere mich darum.

PPS Ich bin gerade im Briefe-Schreibfieber. 4 weitere Briefe sind gerade im COMPASSIONER erschienen. In Folge 4 meines bipolaren Tagebuchs: https://compassioner.com/allgemein/nathalie-spinnt-nicht-mehr/

Nun ist es an mir, mir selbst in meinen Extremformen zu schreiben – prophylaktisch und hauptsächlich um mir selbst das Leben zu retten.

Es folgt also eine Nachricht von mir – aus dem grünen Bereich – an die extremen Versionen von mir:

So. Liebe manische oder hypomanische oder mit der Manie flirtende Nathalie!
An dich wende ich mich zuerst, denn gerade warst du kurz da. Diesmal und hoffentlich/wahrscheinlich auch in Zukunft nur kurz oder sogar überhaupt nicht mehr…

Schlaf! Schlaf schön, schlaf viel, regelmäßig und fest. Mache Pausen, gehe raus, bewege dich und nimm notfalls eine Zusatzpille, das ist nicht schlimm.

BIPOLAR MUSE GOES INTERNATIONAL – letters in English:

Darin erkläre ich u.a. was es mit meiner persönlichen BIPOSKALA auf sich hat und erzähle von meinem neuen Job bei MILES! Das Magazin für seelische Gesundheit und Emotion wo ich nun als Grafikerin und stellvertretende Chefredakteurin arbeite.

. und von meiner wunderbaren PSY-K (R) Therapie bei IRIS KORKUS – es geht mir so viel besser!!

Chris Cornell hat sich nicht umgebracht. Es war seine Krankheit, seine Hirnchemie!

Von Julie A. Fast, Übersetzung: Nathalie Karg aka DIE BIPOLARE MUSE

(Neulich Amy und Isadora. Nun Chris. Hier ein Artikel, der einiges erklärt. )


Manchmal sterben Menschen durch Selbstmord und wir können ein wenig einen Sinn darin erkennen. Es ist beängstigend und beunruhigt uns und unser Weltbild, aber in der Tiefe denken wir, dass wir es verstehen. Robin William's Selbstmord kommt mir in den Sinn. Er hatte eine lange Geschichte mit Depressionen und verlor seine Gesundheit. Oh, wie wir alle wünschten, er hätte mehr oder früher Hilfe finden können, aber ich glaube nicht, dass sein Tod so überraschend kam, so verheerend und traurig es auch war für die Millionen, die ihn liebten.

(ich auch. Anmerkung der BIPOLAREN MUSE, zuständig für die Übersetzung)

Es geht nicht darum, uns selbst zu töten. Es geht um eine Krankheit, die uns umbringt.
Das ist eine andere Art von Selbstmord.

Oh Mann. Bzw. Oh Ladies!

Es lässt mich nicht kalt. Ein kranker Teil in mir fühlt sogar so etwas wie Neid/Sehnsucht. Insgesamt bin ich jedoch bestürzt und betrübt. Zwei junge, engagierte Frauen mit psychischen Krankheiten, die suizidale Depressionen beinhalten, haben ihr Leben beendet.

PSALM ISADORA (rechts) war bipolar, verrät ein Angehöriger posthum in einem Facebook-Video. Sie selbst sprach einmal in einem Video über Suizid als vermeidbar – sie wirkte erfolgrREICH als Coach, Heilerin, Lehrerin, Yogini, Tantrikerin, gerade einmal 42, überirdisch schön, wohl auch von innen, eine sinnliche Muse, die viele Menschen berührte und beschenkte.

AMY BLEUEL (links) erfand 2013 das weltweit erfolgreiche und so so vielen Menschen Hoffnung/Lebensmut spendende PROJECT SEMICOLON, auch um ihre eigenen Depressionen und ihr Trauma ob des Suizids ihres Vaters zu besiegen. Auch mich hat sie inspiriert. So erinnert mich mein Semikolon-Tatto am linken Daumen daran, dass ich mir in gesunden Zeiten versprochen habe, durchzuhalten!

Was mich so bestürzt: Hier ist es wieder – das sich selbst nicht helfen können WIDER BESSERES WISSEN. Sogar Schönheit, Jugend, Erfolg, Reichtum, Beliebtheit, andere Menschen (Psalm hinterlässt einen erwachsenen Sohn, Amy einen geliebten Ehemann und Hunde), Spiritualität & Glaube konnten diese beiden bedauerlichen Suizide Ende März nicht verhindern. puuuh. bless them. Bless their souls. Und Dankbarkeit für ihre Vermächtnisse, die sie zu ihren Lebzeiten geschaffen haben.

Schwestern, ich kämpfe weiter! With you in mind!

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Regulieren Sie Ihren Schlafrhythmus

Unter den Dingen, die ganz in Ihrer Hand liegen, ist einer der wichtigsten Punkte, jeden Tag genügend zu schlafen und immer zur gleichen Uhrzeit. Bei Menschen mit bipolarer Störung stehen fast alle manischen Episoden im Zusammenhang mit Schlafstörungen. Vermeiden sie Koffein und elektronische Apparate vom späten Nachmittag an und versuchen Sie, soviel wie möglich Sport zu treiben, um die Ruhestunden einzuhalten, die Ihr Gehirn benötigt.

Kontrollieren Sie Ihre Ernährung

Es klingt vielleicht nicht gerade aufregend, aber die psychische Stabilität hängt vielfach davon ab, immer wieder die gleiche Routine einzuhalten. Ebenso wie es sehr wichtig ist, gut und immer zur gleichen Zeit zu schlafen, so sollten Sie sich auch bemühen, gesund und regelmäßig zu essen. Viele Psychopharmaka führen zu Gewichtszunahme; wenn Sie daher Ihren BMI (Body-Maß-Index) unter Kontrolle behalten, wird Ihr Selbstwertgefühl steigen, und es wird weniger wahrscheinlich sein, dass Sie in eine depressive Phase geraten.

Weder Alkohol noch Drogen

Sie sind es vielleicht leid, dies immer wieder von Ihren Eltern und Freunden zu hören, aber Sie sollten es wirklich nicht tun. Man weiß, dass Patienten mit bipolarer Störung, die regelmäßig Alkohol, Marihuana oder Kokain konsumieren, regelmäßigere und intensivere psychotische und depressive Episoden haben und dass ihre Krankenhausaufenthalte länger und häufiger sind. Vielleicht fühlen Sie sich ausgeschlossen, weil Ihre Freunde immer bei Festen sind: wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, einen Weg zu finden, andere Studenten zu finden, deren Treffen sich nicht um derartige Substanzen drehen. Der Sport kann auch hier ein guter Ausweg sein. Wenn es Sie mehr interessiert, Ihre schöpferische Seite zu entwickeln, werden Sie sicher bei Theatergruppen, Literaturkreisen, Malklassen, die in Ihrer Universität organisiert werden, mehr als willkommen sein.

Lernen Sie, sich abzulenken und zu entspannen

Sie sollten sobald wie möglich lernen, eine gewisse geistige Disziplin auszuüben und Ihre Gedanken abzulenken, wenn Sie außer Kontrolle geraten. Nicht nur, um Ihr Studium zu beenden, sondern um den Rest Ihres Lebens so zu leben, wie Sie es möchten, ohne dass Ihre Krankheit Sie einschränkt oder lähmt. Lange Spaziergänge, Meditation und Yoga helfen vielen Menschen; andere machen lieber Handarbeiten oder Videospiele. Aber letzten Endes sind die besten Waffen immer die, die man für sich selbst schmiedet. Seien Sie vernünftig und vor allem mutig.

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Jeder hat schon mindestens einmal in seinem Leben eine Situation gehabt, in der sein Gleichgewicht aus der Bahn geworfen wurde. In der Regel handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Situation, in der man aber die Anzeichen der manisch depressiven Krankheit feststellen kann. Bei gesunden Menschen verschwinden die Anzeichen sobald sich die Situation verbessert hat. Man kann bei sich selbst einen Bipolaren Störung Test durchführen, wenn man in eine Lage gerät, in der es vermeintlich keinen Ausweg gibt.

Man muss sich fragen, schafft man es sich daraus zu befreien, oder muss man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn man bei sich die Störung zuordnen kann, da man ein extrem belastendes Erlebnis hatte, handelt es sich nicht um die bipolare Störung, die bei den Betroffenen den Rest des Lebens anhält und bei der krankhaften Form auch ohne besonderen Anlass plötzlich auftritt. Ein extrem belastendes Ereignis findet man zum Beispiel bei Helfern die einen besonders schweren Unfall miterleben. Bei Mensch die im Krieg viele Tote sehen oder Hinrichtungen miterleben. Auch hat man bei Jugendlichen die einen Amoklauf in ihrer Schule erlebt haben, eine Depression festgestellt die ohne psychologische Betreuung schlimme Folgen haben kann. Das sind alles Fälle die bei einer guten Betreuung vorrübergehend sind.

Anders verhält es sich bei den Personen die das Krankheitsbild der bipolaren Störung haben. Ohne nachvollziehbaren Grund gerät die Person in unerklärliche Stimmungsschwankungen die immer wieder auftreten und manchmal ein Hochgefühl und dann plötzlich eine Depression verursachen. Es hat sich gezeigt, dass der Verlauf immer heftiger wird, je öfter er auftritt.

Der Psychologe ist daher bemüht, durch die Behandlung den Ausbruch zu verhindern. Ihm stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Er wird eine Psychotherapie anwenden und mit dem Patienten Gespräche führen. Der Psychologe muss sich erst einen Eindruck über die Beschwerden der zu behandelnden Person machen und erreicht durch den “Bipolaren Störung Test” die Erkenntnis, welche Behandlung die richtige ist. Er kann stimmungsstabilisierende Medikamente und Antidepressiva verabreichen. Früher wurde auch mittels der Elektrokrampftherapie behandelt, die allerdings heute als fragwürdig gilt und weiterreichende Schäden anrichten kann.

Die Krankheit verschwindet nie vollständig und kann auch nach längerer Ruhepause plötzlich wieder auftreten. Der Patient muss sich daher auf eine dauerhafte ärztliche Betreuung einstellen. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Dabei sind Männer und Frauen im gleichen Maß betroffen. Man hat festgestellt, dass in Deutschland zwischen 2-3% der Bevölkerung die Erkrankung haben. Es kann jeden treffen und hat nichts damit zu tun, dass es sich bei den Betroffenen um Personen mit einem schwachen Selbstbewusstsein handelt. Auch starke Persönlichkeiten kann es treffen.

Symptome bei Bipolarer Störung ( Bipolare affektive Störung, bipolare Erkrankung, manisch depressive erkrankung )

Die Häufigkeit der Krankheitsepisoden sowie der Verlauf der bipolaren Störung sind individuell sehr unterschiedlich.

Folgende Krankheitszustände werden unterschieden:

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In derartig gelagerten Fällen kann es sein, dass das Betreuungsgericht zu dem Schluss kommt, dass die Vollmacht im Einzelfall keine geeignete Alternative zur Betreuung darstellt. In solchen Fällen wird der Betreuer in der Regel als gesetzlicher Vertreter des Vollmachtgebers einen Vollmachtswiderruf (§ 671 BGB) erwägen.

Es gibt jedoch eine Situation, in der parallel neben einer bestehenden Bevollmächtigung ein Betreuer bestellt werden kann und beide Tätigkeiten nebeneinander stehen. Dies ist der Fall, wenn das Vormundschaftsgericht zu dem Schluss kommt, dass der Vollmachtgeber krankheits- oder behinderungsbedingt nicht mehr in der Lage ist, den Bevollmächtigten zu kontrollieren. In diesem Fall ist dann eine Betreuung möglich, die als alleinigen Aufgabenkreis die Überwachung des Bevollmächtigten beinhaltet (§ 1896 Abs. 3 BGB ).

Es müssen hierfür keine Anhaltspunkte für einen Vollmachtsmissbrauch bestehen, es reicht aus, dass ein Kontrollbedarf bezüglich der Vollmachtstätigkeit besteht, z.B. bei großen Vermögenswerten.

Der Kontrollbetreuer nach § 1896 Abs. 3 BGB (auch Vollmachts- oder Überwachungsbetreuer genannt], hat gegenüber dem Bevollmächtigten Auskunftsansprüche (§ 666 BGB). Er kann also die Vorlage von Unterlagen aus der Vollmachtstätigkeit verlangen. Ergeben sich Anzeichen für einen Vollmachtsmissbrauch, kann er die Vollmacht widerrufen. Danach muss das Betreuungsgericht neu über den Umfang der Betreuung entscheiden.

  1. Ein Vollmachtsbetreuer kann bestellt werden, wenn der Betroffene nicht in der Lage ist, den Bevollmächtigten selbst zu überwachen, und Umfang und Schwierigkeit der von dem Bevollmächtigten zu besorgenden Geschäfte eine Überwachung des Bevollmächtigten als angezeigt erscheinen lassen.
  2. Wird nach schriftlichem Vorschlag des Betroffenen zur Auswahl eines Betreuers und vor Eintritt der Voraussetzungen von § 1896 Abs. 1 BGB dem Vorgeschlagenen Generalvollmacht erteilt, so schließt dies die Bestellung eines Vollmachtsbetreuers nicht aus.
  3. Ein Betreuer mit dem Aufgabenkreis "Geltendmachen von Rechten gegenüber dem Bevollmächtigten" (Vollmachtsbetreuer) kann regelmäßig auch die betreffende Vollmacht widerrrufen. Für die Entschließung hierzu steht ihm ein Freiraum zu.

Ein Vollmachtsbetreuer gem. § 1896 Abs. 3 BGB kann nur bestellt werden, wenn festgestellt ist, dass eine Vollmacht wirksam erteilt war und dass sie nicht wieder erloschen ist. Gem. § 1896 Abs. 3 BGB kann als Aufgabenkreis eines Betreuers auch die Geltendmachung von Rechten des Betreuten ggü. seinen Bevollmächtigten bestimmt werden. Dies knüpft an den insb. in § 1896 Abs. 2 BGB verwirklichten Grundsatz des Nachranges der Betreuung an (s. etwa BT-Drucks. 11/4528, S. 121). Ein Betreuer darf nur für Aufgabenkreise bestellt werden, in denen die Betreuung erforderlich ist (§ 1896 Abs. 2 Ziff. 1 BGB). Sie ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten oder durch andere Hilfen, bei denen kein gesetzlicher Vertreter bestellt wird, ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können (§ 1896 Abs. 2 Ziff. 2 BGB). All dies setzt aber voraus, dass eine Vollmacht wirksam erteilt ist und noch fortbesteht. Die Vollmacht wird durch Rechtsgeschäft erteilt; die Geschäftsfähigkeit des die Vollmacht Erteilenden ist deshalb Wirksamkeitsvoraussetzung. Andererseits erlischt die Vollmacht durch Fortfall der Geschäftsfähigkeit grundsätzlich nicht (§ 168 S. 1, 672 S. 1 BGB). Die Vollmacht kann aber widerrufen werden (vgl. § 168 S. 2, 3 BGB), und zwar auch durch einen Bevollmächtigten, wenn dessen Vollmacht so weit reicht.

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Am 11.11.2017 fand die "Tulip Gala 2017" der Deutschen Parkinson Hilfe e.V. in der Metropolishalle in Potsdam statt.

zum Beispiel für:

Mit folgenden Institutionen arbeitet die Deutsche PSP-Gesellschaft zusammen:

selbst wenn sich nur der kleine Finger bewegt

oder man sich vorstellt,

Die Deutsche PSP-Gesellschaft kooperiert in Zukunft mit dem Verein Parkinson Nurses und Assistenten e.V. um auch die Versorgungssituation der an einer atypischen Parkinsonerkrankung Betroffener wie PSP, MSA und CBD zu verbessern.

Einsamkeit: Die neue Krankheit des digitalen Zeitalters?

Wiederholung vom 01.05.2018

Einsamkeit: eine Krankheit, die schmerzhaft, ansteckend und tödlich sein kann. Diese Diagnose macht der deutsche Hirnforscher und Psychiater Manfred Spitzer. Insbesondere soll die «heillose Unverbindlichkeit» in der Welt der unendlichen Kontaktmöglichkeiten der sozialen Medien schuld daran sein.

Grossbritannien hat seit Januar 2018 eine Einsamkeitsministerin mit dem Ziel, gegen die Vereinzelung der Bürger, gegen die «postsozialen Zustände» vorzugehen. In der Schweiz ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung ledig, geschieden oder verwitwet. Einpersonenhaushalte sind die verbreitetste Wohnform. Je besser es den Menschen wirtschaftlich geht, desto eigenständiger und damit auch individualistischer sind sie, so der Psychiater Manfred Spitzer. Vielfach steigt damit das Risiko der Einsamkeit. Die «Ich-AG» als Ursache für das unerwünschte Alleinsein, für eine tiefere Lebenserwartung, für ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Von Einsamkeit und sozialer Isolation seien nicht nur alte Menschen betroffen, sondern vor allem auch jüngere. Die Digitalisierung fördere Unzufriedenheit, Depression und Vereinsamung. Dies gelte insbesondere für Online-Netzwerke wie Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram. Die sozialen Medien als Trend zur Selbstbezogenheit. Die Generation der Millenials, die sich überschätzt und mit einer Technologie zur optimalen Eigenwerbung aufwächst. Die perfekte Anlage zu Narzissmus und einer immer kleineren Empathiefähigkeit, zitiert Spitzer in seinem neuen Buch «Einsamkeit - Die unerkannte Krankheit» unter anderen den amerikanischen Publizisten Christopher Orlet. Die Einsamkeit als existentielle menschliche Erfahrung: Was macht einsam und krank in unserer digital vernetzten Gesellschaft? Was hilft gegen Einsamkeit? Kann Einsamkeit auch erfüllend sein und kreativ machen? Unter der Leitung von Norbert Bischofberger diskutieren im «Club»: Manfred Spitzer, Psychiater, Hirnforscher, Direktor Psychiatrische Universitätsklinik Ulm, Buchautor Pasqualina Perrig-Chiello, emeritierte Professorin für Entwicklungspsychologie, Generationenforscherin Jagoda Marinic, Schriftstellerin, Kulturmanagerin Schwester Benedikta, Eremitin Matthias Zehnder, freier Publizist und Medienwissenschaftler, Experte interaktive Medien und Medienphilosophie

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