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Während der Trennung kann unter bestimmten Voraussetzungen der Zugewinn ausgeglichen werden und es können Regelungen für die Zeit nach einer Scheidung getroffen werden (siehe auch Scheidungsfolgenvereinbarung).

Einige Beispiele zu den Rechten

  • Jeder Ehegatte hat das Recht sich von dem Anderen zu trennen und nach Ablauf der einjährigen Trennung (Trennungsjahr) den Scheidungsantrag bei dem zuständigen Familiengericht einzureichen.
  • Ab der Trennung entsteht das Recht, Unterhalt von dem anderen Ehegatten zu verlangen, wenn der andere Ehegatte höhere Einkünfte hat als der Ehegatte, der Unterhalt verlangt.
  • Jeder Ehegatte hat das Recht sein Einkommen selbst zu erhalten.
  • Es entsteht das Recht, Kindesunterhalt zu verlangen, für denjenigen Elternteil, der das oder die Kinder betreut.
  • Es entsteht das Recht daß der Ehegatte das Kindergeld erhält, der die Kinder betreut (Antrag bei der Kindergeldkasse).
  • Es entsteht das Recht auf Umgang mit den Kindern. Das Recht hat derjenige, bei dem die Kinder nicht leben.
  • Es entsteht das Recht eine Regelung betreffend die Ehewohnung zu verlangen, also der Wohnung oder dem Haus, in dem die Ehegatten oder die Familie zuletzt zusammen gelebt hat.
  • Es entsteht das Recht, eine Aufteilung des Hausrats und der Haushaltsgegenstände zu verlangen.

Einige Beispiele zu den Pflichten

  • Der Ehegatte, der Unterhalt bekommt, ist verpflichtet, dem anderen Änderungen in seinen Einkommensverhältnisses mitzuteilen. Geschieht das nicht, kann Unterhalt verwirkt werden, also ganz wegfallen oder herabgesetzt werden.
  • Es entsteht mit der Trennung die Pflicht beider Eltern, alles zu unterlassen, was den Umgang und das Verhältnis zu dem jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert.
  • Jeder Ehegatte trägt seine Kosten selbst und muß sich an gemeinsamen Schulden hälftig beteiligen, wenn keine Berücksichtigung bei der Unterhaltsbemessung vorgenommen wurde und / oder eine andere Verteilung unter den Ehegatten berechtigt ist.

Krankenversicherung für EU-Ausländer in Deutschland

Häufig können EU-Bürger Mitglied einer deutschen Krankenkasse werden

EU-Bürger dürfen in jedem Land der Europäischen Union leben und arbeiten. Diese „Freizügigkeit" ist eines der zentralen Rechte im gemeinsamen Binnenmarkt. Dazu gehört eine gute Absicherung im Krankheitsfall, häufig sogar eine Krankenversicherung vor Ort.

EU-Ausländer sollen nicht gegenüber denjenigen benachteiligt werden, die schon immer in einem Land wohnen - erst recht nicht bei der Krankenversicherung. EU-Bürger in Deutschland haben damit einen Anspruch auf Unterstützung im Krankheitsfall, wie ihn andere Bürger in Deutschland auch haben. Allerdings hängt es vom Status des EU-Ausländers in Deutschland ab, wie der Krankenversicherungsschutz konkret umgesetzt wird.

Wer gerade erst aus einem EU-Mitgliedsland nach Deutschland gekommen ist, kann meistens vorübergehend seine Krankenversicherung behalten, in der er zuletzt versichert war. Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte EHIC ist eine Behandlung in Deutschland möglich. Sie ist aber beschränkt auf Notfallbehandlungen.

So finden Ausländer und EU-Bürger eine geeignete Krankenversicherung in Deutschland: Hier Informationen anfordern oder gleich online die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse beantragen.

Zum Krankenkassen-Beitritt für Ausländer und EU-Bürger.

Den vollen Leistungsumfang erhalten Ausländer, wenn sie Mitglied einer deutschen Krankenkasse werden. Nicht nur aus diesem Grund werden die meisten EU-Bürger in Deutschland so bald wie möglich eine deutsche Krankenversicherung abschließen. Oftmals ist die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse sogar gesetzlich vorgeschrieben, so zum Beispiel für angestellte Arbeitnehmer. In diesem Fall können auch Ausländer, die nicht aus EU-Mitgliedsstaaten kommen, in eine gesetzliche Krankenkasse aufgenommen werden.

Bei selbstständiger Tätigkeit oder während der Jobsuche ist die Lage für EU-Bürger in Deutschland nicht so eindeutig wie bei Arbeitnehmern. Auch in diesen Fällen ist eine Krankenversicherung in Deutschland jedoch fast immer möglich: Entweder bei einer von über 100 gesetzlichen Krankenkassen oder in einer privaten Krankenversicherung. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten:

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Unser Projekt "Klinikaktion"

Der Hovawart - ein Traumhund?
Rassespezifische Eigenheiten
Rassengeschichte des Hovawarts - eine neue "alte" Rasse
Der Hovawart - eine gesunde wesensfeste Rasse
Wie findet man einen guten Hovawart-Züchter?
Ist der Hovawart ein Gebrauchshund oder ein Familienhund?
Der Hovawart - ein Hund mit Charakter
Der "dominante" Hovawart
Körperliche und geistige Beschäftigung des Hovawarts
Verträglichkeit - der Hovawart und die anderen Hunde

Der Steckbrief des Hovawarts
Ein aktiver Hund für aktive Menschen

Ob ausgebildet oder nicht, er wird in mancherlei Hinsicht
immer ein selbständiger Hund sein.
Carol Lea Benjamin

Der Hovawart - ein "Traumhund"?
Wunsch und Wirklichkeit

Den Hovawart lernt man erst kennen
und dann lieben!

Der Hovawart ist schon ein großartiger Hund. Außer seinen guten Eigenschaften als Gebrauchshund und "Wächter der Habe" ist der Hovawart auch ästhetisch beeindruckend: Seine sanften Körperlinien, sein freundliches Gesicht, sein langes aber nicht wuscheliges Haarkleid und seine attraktive Fellfärbung verleihen ihm seine Schönheit. Sein stolzes Auftreten verleiht ihm Erhabenheit; es scheint, als sei er sich seiner Schönheit und Anmut bewusst. Und dass der Hovawart einen harmonischen, wohl proportionierten, nicht überzüchteten Körper hat, verleiht ihm Vitalität, Ausdauer und Gesundheit. Es ist eine Freude, den Hovawart laufen zu sehen: elegant, kraftvoll und verblüffend schnell. Und - was noch viel wichtiger ist - er zeigt ein ganz ausgezeichnetes Verhalten, verbunden mit einer hohen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft.

Diese starke Hunde-Persönlichkeit mit ihrem edlem Erscheinungsbild ist ein wunderbarer Begleiter, mit dem man auch in der heutigen, teilweise sehr erschwerten Zeit für Hundehalter, durchaus recht positiv auffallen kann. Wenn man mit einem Hovawart unterwegs ist, erntet man oft Bewunderung für diesen imposanten, prachtvollen Bilderbuchhund, der so brav neben seinem Menschen herläuft und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Und oft hört man dann Sätze wie: "Aaach, ist deeeeer aber liiiieeb!" oder auch "Das ist aber ein schöner Hund - darf man den streicheln?"

So manch einer, der ein solches Dream Team sieht, verliebt sich spontan in diese Rasse und möchte auch so einen wunderbaren Hund haben. Aber so ist der Hovawart nicht automatisch. Man muss viel Erziehungsarbeit in seinen Prachtkerl stecken, bis er ein so angenehmer Begleithund ist. Der Hovawart steckt voller Qualitäten und die vielen Pluspunkte müssten eigentlich für einen der ersten Plätze in der Rassen-Hitparade reichen. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten: seine Dickköpfigkeit, seine Sturheit, seine Dominanz. und wenn man nicht aufpasst, gibt er auch schon mal "Widerworte". - Ein Traumhund ist der willensstarke Hovawart nur dann, wenn man ihn zu nehmen weiß. Gerade beim Hovawart kommt es darauf an, was man daraus macht. Bei einem Menschen, der sich bei Hunden durchsetzen kann, wirkt der Hovawart durchaus leichtführig. Dann ist er verspielt, geradeaus, berechenbar, sehr anhänglich - ein aufmerksamer Mitarbeiter und klasse Kumpel.

Der Hovawart - KEIN SoDa-Hund
Es gibt immer wieder Stimmen, die vom Hovawart abraten, weil es mit ihm oft Probleme gäbe. Deshalb sollte man schon beim Kauf auf kontrollierte Zucht mit strengen Wesensüberprüfungen achten. Vor allem aber ist der Hovawart ein Hund, der vorwiegend nach optischen Kriterien ausgewählt wird - gerade auch von Menschen mit wenig Hundeerfahrung, die eigentlich nur einen Sofawart, einen einfachen Mitläufer suchen. Aber Hovawarte (vornehmlich die Rüden) sind schon eine besondere Rasse: selbstbewusst und mit eigenem Kopf. Schwierig werden sie dann, wenn es der "Herrschaft" an Konsequenz und Durchsetzungsfähigkeit fehlt. Der Hovawart braucht von kleinauf eine resolute Erziehung und nicht erst, wenn er aus dem "Süss-Alter" herausgewachsen ist. Klare Regeln von Anfang an - dann klappt es auch mit dem Hovi. Leider nennen zu viele ungeeingnete Menschen einen Hovawart ihr Eigen und sind mit dieser starken Persönlichkeit absolut überfordert. Auch wenn er einfach nur "so da" sein soll als netter Begleit-Schmusehund und keine Ansprüche stellen darf, wird ein temperamentvoller Hovawart schwierig. Ein Hovawart muss geführt werden, sonst macht er, was ER will. Wenn der Hund dann selbst das Handeln übernimmt ist das bei einem so großen Hund immer ein Problem. Deshalb möchte ich hier die Eigenschaften dieser faszinierenden Rasse etwas genauer beschreiben und auch die potentiell unangenehmen Seiten nicht verschweigen. Denn je mehr man vom Hovawart weiß, desto gezielter kann man den Grundstein für ein harmonisches Mensch-Hund-Team legen. Ein charakterstarker Hovawart ist eine Herausforderung, er hält seinem Hundeführer den Spiegel vor. Aber wenn man sich dem stellen will, Spaß an der Hundeerziehung hat und auch bereit ist, an sich selbst zu arbeiten, dann wird der Hovawart zum Traumhund. Dann steht fest: einmal Hovawart - immer Hovawart.

Der Hovawart kann süchtig machen. In den richtigen Händen ist er der beste Hund der Welt. Wir werden uns wohl immer wieder für einen Hund dieser Rasse entscheiden. Und - seien wir mal ehrlich - welcher Hund, egal welcher Rasse, erzieht sich schon selbst??

Da weiß man, was man hat!
Rassespezifische Eigenheiten

Dinge, die einen Terrier in Aufregung versetzen,
werden von einer Dogge unter Umständen nicht einmal bemerkt.
Smiley Banton

Pauschale Aussagen über Wesens- und Verhaltensmerkmale einer Rasse gehen mir eigentlich ein wenig gegen den Strich; denn es gibt eigentlich kaum DAS rassetypische Verhalten, DEN typischen Hovawart. Jeder Hund ist ein Individuum und hat seine ganz persönlichen Eigenarten. Gerade die Persönlichkeit des Hovawarts schillert in vielen Facetten - das ist eine der Tatsachen, die den Reiz dieser unvergleichlichen Hunderasse ausmachen und den Halter zum Hoviholic machen.

Wer sich - ohne viel Überlegungen - irgendwo einen Hovawart kauft, der greift in eine Wundertüte. Er kann einen allzeit bereiten Setter-ähnlichen Sportsfreund gewinnen, er kann aber auch einen gelassenen, Kuvasz-ähnlichen Sturkopf bekommen. Deshalb ist es ratsam, sich vor dem Kauf gründlich umzuhören und sich zu überlegen, welchen Typ Hovawart man haben will. Es gibt in allen drei Vereinen im VDH (RZV, HZD, HC) derbe und eher schlanke, sportliche und eher ruhige Vertreter dieser Rasse. Ausschlag gebend ist das Zuchtziel des jeweiligen Züchters. Fragen sie ihn danach. Als Familienhund sind sie alle sehr gut geeignet.

Der Hovawart ist eine verhältnismässig junge Rasse, obwohl sein Ursprung weit zurück in der Vergangenheit liegt. In mittelalterlichen Schriften wird er als zuverlässiger, mutiger Wächter und Verteidiger des Hofes beschrieben. Sein Name leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Hovawart" oder auch "Hofwarth" - Wächter der Habe (hova) und des Hofes - her. Schon im 13. Jahrhundert wurden die "großen hofwarten, zotthaarig und hängeohrig" von Albertus Magnus erwähnt und in ihrer Funktion "zum ußspüren der dieb und der bösewicht" beschrieben. In einer Übersetzung heißt es: "Ein Hund heißt Hovewart, der jemanden Häuser und Höfe Tag und Nacht hütet. " Auch in Berichten und Bildern des 15. Jahrhunderts erscheint die Rasse als Aufspürer von Dieben. Somit haben wir den Hofwart oder Vor-Schäferhund als "Polizeihund" schon über 700 Jahre.

Der heutige Hovawart ist eine Rekonstruktion dieses alten Hof- und Bauernhundes, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Man wollte eine neue Schutzhunderasse züchten, die im Gegensatz zum Deutschen Schäferhund über eine gewisse Eigenständigkeit verfügt. Als Kurt Friedrich König und sein Vater Bertram König nach "überlegsamen Hunden", d.h. Hunden mit der Fähigkeit zu situationsgerechtem Handeln suchten, stießen sie immer wieder auf diese starkknochigen, lang- oder zotthaarigen Hunde mit Hängeohren.

Erste Versuche zur Rekonstruktion des Hovawarts gehen auf die Jahre vor 1910 zurück. Im Zuchtbuch wurde 1922 der erste Wurf von C. König eingetragen. Von geplanten Verpaarungen in Richtung Hovawart kann aber erst ab der Gründung eines neuen Hovawart-Schutzhunde-Vereins 1924 ausgegangen werden. Damit begann die eigentliche Reinzucht des Hovawarthundes, aus der König sich aber bereits 1926 für einige Jahre weitgehend zurückzog, um sich anderen Themen zu widmen.
König hatte als Zuchtziel von Anfang an gefordert, "eine ausgesprochene Polizei- und Schutzhundrasse" zu züchten. Alle Züchter der ersten Jahre unterstützten diese Zielsetzung, und viele bildeten ihre Hunde aus, und legten Schutzhundprüfungen ab. Diese engagierten Züchter übernahmen nun die Herauszucht des großen mittelalterlichen Hofhundes im 1931 neu gegründeten "Reichsverband der Schutzhund-Leistungszüchter" (RSL). Dazu verwendeten sie ausgewählte Bauernhunde aus dem Schwarzwald, Odenwald und Harz - karge Gegenden mit abgelegenen Höfen, rauhem Klima und einem idealen Betätigungsfeld für wetterfeste, robuste, zuverlässige Hofwächter. Diese Typhunde, also Hofhundbastarde, kamen dem Idealbild relativ nahe. Man hoffte, dass sich der ursprüngliche Hovawart in diesen Hunden erhalten hatte. Diese wurden mit verschiedenen Rassehunden gekreuzt: dem Kuvacz, dem Neufundländer, dem Sennenhund und dem Leonberger. Von besonderer Bedeutung ist die Einmischung langzotthaariger "altdeutscher Schäferhunde", die einen Anteil von fast 25 % erreichten. So war eine breite genetische Basis für die weitere Zucht geschaffen.
Durch starke Selektionsmaßnahmen wurde der ursprüngliche Gebrauchshundetyp des Hovawarts wieder erreicht. Zuchtziel war die Erzüchtung eines deutschen Leistungshundes mit Mut, Schärfe, Kraft, Gewandtheit, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit, Arbeitswille und Klugheit. 1937 wurde der Hovawart als Rasse anerkannt, aber noch 1940 wurde als letzte Einkreuzung eine sehr wahrscheinlich windhundähnliche "afrikanische Wildhündin" der Blutmischung zugeführt. 1944 wurde der Genpool dann geschlossen. Nach dem 2. Weltkrieg war der Bestand der Zuchttiere stark zurückgegangen. Die Züchter begannen - zunächst vereinzelt und auf sich alleine gestellt - die Zucht weiterzuführen und schlossen sich erst im Laufe der Zeit in eigenen Landesgruppen zusammen. So entstanden je nach Region unterschiedliche Hovawarttypen. Als der Hovawart 1964 wegen seiner hervorragenden Arbeitseigenschaften als 7. Dienstgebrauchshundrasse anerkannt wurde, war das ursprüngliche Zuchtziel erfüllt.
Bereits 1965 begann man mit der systematischen Bekämpfung der Hüftgelenksdysplasie (HD).

Mit Castor Meyer-Busch, gew. 1932,
erfolgte die systematische
Durchzüchtung der neuen Rasse.

Der Hovawart ist ein ausgesprochen schöner Hund: groß und stattlich, dabei aber nicht schwerfällig sondern elegant. Eine besonders gesunde Rasse, bei der die Körperproportionen stimmen. Diese bemerkenswerte Rasse ist immer noch sehr variationsreich, so dass es oft gar nicht so einfach ist, einen Hovawart als Hovawart zu erkennen. So manch einer, der noch keinen Hovi kennt, glaubt fest, einen Mischling vor sich zu haben. Und wirklich scheint der Hovawart einen stabilisierten Grundtyp des Hundes darzustellen, der sich stark durchsetzt, wenn untereinander verschiedene Rassen oder Mischlinge gekreuzt werden. Für mich ist der Hovawart der schönste "Mischling" der Welt.

Durch einen breiten Zuchtansatz sind die in der modernen Hundezucht sonst so üblichen Inzuchtprobleme mit all ihren negativen Folgen beim Hovawart unbekannt. Zu verdanken ist dies den wohl strengsten Zuchtrichtlinien innerhalb der gesamten Rassehundezucht. Im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) wird allgemein anerkannt, dass der RZV führend in der Bekämpfung von Erbkrankheiten ist und die Rasse Hovawart im Vergleich zu anderen Rassen überproportional gesund ist. Selbst häufige Erbkrankheiten liegen beim Hovawart unter 1 %. Das gilt allerdings nur für die innerhalb des VDH gezüchteten Hovawarte (also z.B. RZV) und nicht für Zuchten anderer Vereine!

Bei den Hovawart-Vereinen im VDH stehen Zucht auf gutes Wesen und Gesundheit an vorderster Stelle. Krankheiten wie OCD, Hypothyreose und erbliche Herzerkrankungen sind bei Hovawarten äußerst selten. Insbesondere die gefürchtete erbliche Hüftgelenksdysplasie ist durch jahrzehntelange Selektion auf HD-freie Tiere bis auf wenige Prozent zurückgedrängt worden. Ca. 75 % aller RZV-Hovawarte werden auf HD geröntgt, davon sind über 90 % HD-frei (A). Hunde mit mittlerer oder schwerer HD sind bei den 3 dem VDH angeschlosenen Hovi-Vereinen (!) inzwischen sehr selten. In den letzten 10 Jahren hatten im RZV nur 1 % der Hunde HD-D und nur 0,3 % HD-E. Nicht umsonst gilt der Hovawart bei Experten als eine Art Vorzeigerasse für erfolgreiche züchterische Bekämpfung dieser Erbkrankheit. Der RZV züchtet nicht nur mit HD-freien Tieren, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, sondern setzt seit fast 20 Jahren zusätzlich noch eine modernste computer-unterstützte Zuchtwertschätzung unter Einbeziehung aller Verwandten der Zuchttiere ein. Dadurch wurde es möglich, unter den HD-freien Hunden die guten Vererber von den genetisch belasteten zu unterscheiden, so dass Zuchtleiter und Zuchtwarte Chancen und Risiken geplanter Verpaarungen noch besser einschätzen können. Deshalb versucht man, von möglichst vielen Hovawart-Hunden Daten zu bekommen, also auch von solchen, die selbst nicht in die Zucht kommen. Dadurch wird die Zucht transparenter und das Risiko von Verpaarungen möglichst weit minimiert. Um diese Bemühungen zum Wohl der Rasse zu unterstützen, sollten alle Welpenkäufer ihre Junghunde zumindest bei der Nachzuchtbeurteilung vorstellen und auch auf HD röntgen lassen. Hier heißt es auch für "normale" Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht zur Zucht einsetzen wollen, Verantwortung zu übernehmen. Aber auch wenn HD ihren Schrecken für diese Rasse verloren hat, so kann es fehlerlose Lebewesen und absolute Sicherheit doch nicht geben. Als Ausgleich bietet der RZV seit 1995 mit einem Solidaritätsfonds seinen Mitgliedern sogar eine Teilerstattung von Tierarztkosten für RZV-gezüchtete Hunde an, wenn trotz der durch die Zuchtordnung gegebenen Vorsicht Hunde an bestimmten ererbten Krankheiten erkranken. Dieser Fonds ist nicht nur eine nette Geste den Besitzern kranker Hunde gegenüber, sondern er erhöht vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheiten gemeldet werden und so die Eltern und/oder Geschwister aus der Zucht genommen werden können.

Zuchtziel sind neben Gesundheit und Langlebigkeit auch heute noch die Fähigkeiten eines guten Hofhundes wie Unerschrockenheit, Selbständigkeit und Verteidigungsbereitschaft. Aggressive, ängstliche, schussscheue oder lethargische Hunde sind von der Zucht ausgeschlossen. Der Hovawart soll ein gutartiges, ausgeglichenes und ruhiges Wesen haben. Er ist bewegungsfreudig, geht selbstbewusst auf seine Umwelt zu, ist gelassen und hat ein robustes, belastbares Nervenkostüm. Er ist für alle Bereiche des Hundesports geeignet und kann durch seine hohe Reizschwelle, seinen Mut, seine starken Nerven und die vorzügliche Nasenveranlagung auch zu einem hervorragenden Rettungshund ausgebildet werden. Um die positiven Eigenschaften des Hovawarts zu erhalten, sind verschiedene anspruchsvolle Wesens-/Verhaltensüberprüfungen die Voraussetzung für die Zuchtzulassung. Das beginnt bereits mit dem Welpenwesenstest beim Züchter und setzt sich fort mit Nachzuchtbeurteilung, Jugendbeurteilung, Zuchttauglichkeitsprüfung und verschiedenen Leistungsprüfungen, die zusammen mit den Daten verwandter Tiere in die Zuchtwertprüfung einfließen.

Zum Zuchtprogramm des RZV gehört auch, dass eine Hündin nur einen Wurf pro Jahr großziehen darf. Nach drei Würfen werden erst einmal bei Nachzuchtbeurteilungen ihre Nachkommen auf Herz und Nieren geprüft. Um eine große genetische Breite der Population zu erreichen, werden möglichst viele verschiedene Rüden eingesetzt. Insgesamt darf ein Rüde im Inland nur fünfmal decken. Dann werden auch seine Nachkommen erst einmal überprüft. Nur ganz selten dürfen absolute Spitzenrüden, die in allen Belangen herausragend vererben, noch weitere fünf mal zur Zucht eingesetzt werden. Dann ist endgültig Schluss. Ein genetisch nicht intakter, nur äußerlich schöner Hunde-Champion kann also nie die ganze Rasse vergiften. Champion- und Leistungstitel des Rüden beeinflussen auch nicht den Preis der Welpen, wie es bei manchen anderen Rassen der Fall ist, bei denen man mit einem hoch dekorierten Deckrüden viel Geld verdienen kann.

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert
Oscar Wilde

Wo findet man Hovawart-Welpen?

Worauf es beim Welpenkauf ankommt, erfahren Sie hier

Mein Rat: falls Sie gerade mit dem Gedanken schwanger gehen, einen Hovawart zu erwerben, dann

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Einer Studie zufolge leiden 77% Prozent der betroffenen Männern auch psychisch unter der Krankheit und einer von vier gibt an, dass auch seine Beziehung darunter leidet, was bedeutet, dass auch die jeweiligen Partner betroffen sind.

Laut der Informationsseite This is Peyronies, ist die Peyronie-Krankheit jedoch leicht behandelbar, entweder durch eine Operation, Spritzen, einer Traktionstherapie oder mit Medikamenten.

Solltet ihr also jemanden kennen, der unter dieser Krankheit leiden könnte, schickt ihm den Link zu diesem Artikel!

Tracey Cox ist eine internationale Sex-, Körpersprache- und Beziehungsexpertin und Moderatorin. Sie ist bekannt für ihre Fernsehsendungen zum Thema Sex und Beziehungen und ihre Bestseller, welche weltweit millionenfach verkauft wurden.

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Fatigue (sprich: Fatieg), französisch für Müdigkeit oder Erschöpfung, wird auch Fatigue-Syndrom oder Erschöpfungssyndrom genannt und bezeichnet ein chronische Krankheiten begleitendes Symptom. Auch wenn „Fatigue“ nicht generell als offizieller medizinischer Ausdruck gilt, hat sich der Begriff vor allem in Zusammenhang mit Krebserkrankungen etabliert. Es handelt sich um ein anhaltendes Gefühl der Müdigkeit und Antriebslosigkeit, das den gesamten Tagesablauf beeinflusst. Trotz normal langer Schlafphasen fühlt sich der Betroffene schwach, abgeschlagen und überfordert.

Erkrankungen, bei denen Fatigue eine Symptomatik darstellt, sind neben Krebs chronische Herz- und Lungenkrankheiten, Rheuma, Multiple Sklerose und weitere Erkrankungen wie Muskelerkrankungen verschiedener Art, AIDS, die chronische Darmentzündung Morbus Crohn und Bluthochdruck.

Die Entstehung von Fatigue ist noch nicht abschließend geklärt. Die Forschung geht von einer multifaktoriellen Entstehung, also einer verschiedenen Ursachen geschuldeten Begründung des Erschöpfungssyndroms aus. Dazu gehören Veränderungen des Blutbildes oder Blutarmut (Anämie), ernährungsbedingte Einflüsse oder psychologische Faktoren. Fatigue kann auch als Nebenwirkung der in der Behandlung der Krankheiten eingesetzten Medikamente auftreten.

Häufig tritt Fatigue nach dem Beginn der Therapiemaßnahmen auf. Im Fall einer krebsbedingten Fatigue ist das Auftreten häufig im Zusammenhang mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung zu verzeichnen. Die Erschöpfung hält oft auch noch nach Abschluss der Therapiemaßnahmen an und kann erst nach Wochen oder Monaten wieder abklingen. Durchschnittlich leiden mehr Frauen am Fatigue-Syndrom als Männer. Dies könnte im Zusammenhang mit der testosteronbedingten höheren Schmerzunempfindlichkeit von Männern stehen.

Fatigue als Krankheitssymptom ist abzugrenzen gegenüber dem Chronischen Erschöpfungssyndrom, das nicht als Nebenerscheinung einer Erkrankung, sondern als eigenständige Krankheit auftritt. Neben den Erschöpfungs- und Müdigkeitszuständen treten Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie Schlafstörungen auf. Auch das sogenannte Burn-out-Syndrom, ein Zustand emotionaler Erschöpfung und Ausgebranntheit mit der Gefahr, psychosomatische Erkrankungen oder Suchterkrankungen zu entwickeln, ist von der Fatigue abzugrenzen.

Die Diagnosestellung erfolgt anhand der Symptome. Die erste Therapiemaßnahme besteht in einem umfassenden Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Auch die Einbindung der Angehörigen in das Gespräch kann wichtig sein, damit diese die Erschöpfungszustände des Betroffenen einordnen und beurteilen können. Liegen körperliche Ursachen für Fatigue wie Blutarmut, Gewichtsverlust, Bewegungsmangel oder hormonelle Veränderungen vor, werden diese behandelt.

Verlässliche Zahlen zur Verbreitung von Fatigue liegen leider nicht vor. Im Zusammenhang mit Krebserkrankungen schwanken die Angaben stark. Etwa 75 % aller an Krebs erkrankten Patienten geben an, im Verlauf ihrer Krankheit mit Fatigue kämpfen zu müssen. Am häufigsten werden die Symptome des Fatigue-Syndroms bei Patienten mit Leukämie, Brust- und Prostatatumoren beobachtet.

Dipl. oec. troph. Kathi Dittrich

Quelle: Dittrich, K.: UGB-Forum 2/04, S. 100-101

Peyronie als Krankheit Ist das der Grund, warum sein Penis krumm ist?

Nicht alle Penisse sind gleich, so viel war uns klar. Es gibt Fleischpenisse und Blutpenisse und einige haben vielleicht einen kleinen Knick. Aber glaubt man Sex-Expertin Tracey Cox, so kann solch eine Verkrümmung viel mehr sein, als nur ein ästhetisches Problem sein.

Dahinter könnte sich die bisher noch wenige bekannte Peyronie-Krankheit verbergen. Tracey beschreibt sie so: „ein Zustand, der durch Narbengewebe, das sich im inneren des Penisses bildet, hervorgerufen wird und bei Erregung zu einer Krümmung führt.“

Obwohl es vielleicht zunächst lustig klingt, sagt die Sex-Expertin: „In Wirklichkeit ist es eine ernstzunehmende Krankheit, welche den Sex sehr schmerzhaft und teilweise auch unmöglich macht.“ Offensichtlich wissen Ärzte noch nicht, was die genaue Ursache dieser Krankheit ist, „was bedeutet, dass derzeit alle Männer Gefahr laufen, irgendwann einmal hieran zu erkranken“, sagt Tracey.

5 Dinge, die ich schon immer über seinen Penis wissen wollte

Obwohl man vermutet, dass rund 5-7% der männlichen Bevölkerung von der Peyronie-Krankheit betroffen sind, sprechen nur wenige Männer offen darüber. Viele schämen sich auch und suchen deswegen keinen Arzt auf. Wegen des großen Einflusses auf das Sexleben empfiehlt Tracey betroffenen Männern unbedingt zu einem Arzt zu gehen. „Die Peyronie-Krankheit ist nicht nur ein unangenehmer Zustand, den man in seiner Hose verstecken kann“, sagt sie.

Einer Studie zufolge leiden 77% Prozent der betroffenen Männern auch psychisch unter der Krankheit und einer von vier gibt an, dass auch seine Beziehung darunter leidet, was bedeutet, dass auch die jeweiligen Partner betroffen sind.

Laut der Informationsseite This is Peyronies, ist die Peyronie-Krankheit jedoch leicht behandelbar, entweder durch eine Operation, Spritzen, einer Traktionstherapie oder mit Medikamenten.

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Grundsituation: Azidose (Übersäuerung)
Körpereb
ene:
Flüssigkeitssysteme
Symptomebene
:
zuviel Männliches (Säure stößt H + -Ionen aus, so wie auf dem Gegenpol die Base, H + -Ionen aufsaugt) kippt das Körperwasser (Seele) aus dem Gleichgewicht.
Bearbeitung
:
mit männlichen Mitteln die Seele durchdringen, Analyse des weiblichen Körpers und der Mutter Natur, um Auswege aus der Einseitigkeit zu finden.
Einlösung, Aufgabe
:
den männlichen Pol kennen, annehmen und verwirklichen lernen. In der Übersäuerung der gesamten Innen und Außenwelt die Aufgabe erkennen, den männlichen Pol in seinen erlösten Eigenschaften zu nutzen, um die Misere, in die er uns mit seinen unerlösten Tendenzen geführt hat, auszugleichen. Das Spirituelle (= männlich) als Gegenpol verwirklichen zum unerlösten Materialismus, der seinem Wesen nach weiblich, vom unerlost Männlichen hemmungslos propagiert wurde. Fernziel auf dem Gegenpol: Harmonie zwischen den Polen erreichen.
Urprinzieller Bezug
: Mars

Symptom: Aufstoßen, saures
Körperebene: Magen (Gefühl, Aufnahmefähigkeit), Speiseröhre.
Symptomebene:
Ausdruck von vertuschtem Widerstand gegenüber Heruntergeschlucktem (K 181); heruntergeschluckte, aber unverdauliche Gefühle drücken nach oben (K 183); Säure steigt nach oben und will zum Ausdruck kommen (K 183); sich Luft machen, Druck ablassen, verdeckte Aggression (K 184); “es stößt einem manches sauer auf”, vor allem die Unfähigkeit, sich angemessen zu artikulieren (V 78); eine Situation hängt einem zum Hals heraus (V 79).
Bearbeitung:
aus der eigenen Tiefe und Körperlichkeit kommende Ausdrucksweise üben (V 79), Gefühle von Widerwillen und Sauersein herauflassen, Aggressionen äußern, Unterdrücktes aufsteigen lassen; Sich Luft machen lernen; Sich von Bedrückendem befreien.
Einlösung:
seinen Bauchgefühlen freien Lauf lassen, aus dem Bauch heraus sprechen und handeln lernen.
Urprinzipieller Bezug: Mond-Mars
Lit.: V 78f.

Die Abkürzungen beziehen sich auf andere Bücher wie V: “Verdauungsprobleme” (Knaur Verlag) oder K: “Krankheit als Weg”

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Hallo ihr Lieben,
vor einer guten Woche habe ich erfahren, dass mein Vater an der unheilbaren Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt ist. Die erste Diagnose hat er bereits vor ein paar Monaten bekommen, inzwischen liegen noch zwei weitere vor - es ist also schon einige Zeit ins Land gegangen.
Ich kann gar nicht ausdrücken, wie unendlich traurig mich das macht, zusehen zu müssen, wie mein Vater sterben wird! Laut den Informationen aus dem Internet ist es eine fürchterliche Krankheit, die eine komplette Lähmung des gesamten Körpers mit sich bringt - bis die Atmung so stark gelähmt ist, dass der Patient stirbt.
Hat zufällig irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört und die Krankheit ist wohl auch nicht sehr verbreitet.
Meine Mutter ist bereits vor 12 Jahren gestorben - umso schwerer trifft es mich jetzt. Ich hatte immer ein sehr, sehr gutes und inniges Verhältnis zu meinen Eltern. Es ist einfach schrecklich!
Mein 10jähriger Sohn weiß noch nichts davon. Er liebt seinen Opa über alles. Ich denke, es ist besser, wenn er die Zeit noch mit seinem Opa unbeschwert genießen kann. Spätestens wenn Opa im Rollstuhl sitzt, werde ich ihm die Wahrheit sagen. Hat vielleicht schon einer von euch Erfahrung damit, wie man Kindern so etwas am besten beibringt?
Liebe Grüße und trotz allem - ein schönes Osterfest
Katja

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Tut mir leid
Hallo Katja,

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Hallo Katja
Ich weiß wie es dir geht, ich habe zwar nicht selber Kinder, habe aber noch einen jüngeren Bruder, dem wir auch zu verstehen geben mussten, dass unser Papa diese schreckliche Krankheit hat. Wenn ich daran denke wie es mir selber vor einem Jahr ging, als wir erfahren haben das mein Vater diese Krankheit hat und wie diese sich entwickelt und welches ende diese Krankheit irgendwann nehmen wird (hoffentlich nicht zu schnell), konnte ich mir nicht vorstellen wie es mein kleiner Bruder mit 10 Jahren wohl auffassen wird. Wir waren aber ganz ehrlich zu ihm und haben es ihm so schonend wie möglich beigebracht, er versteht das eigentlich ganz gut und was uns echt wundert, er steckt es besser weg wie ich und der Rest der Familie.

Gleichzeitig gibt es aber auch diverse andere Definitionen für Gesundheit. Hier einige Beispiele:

• Hurrelmann (1990) definiert Gesundheit als: „ Zustand des objektiven und subjektiven Befindens einer Person, der gegeben ist, wenn diese Person sich in den physischen, psychischen und sozialen Bereichen ihrer Entwicklung im Einklang mit den eigenen Möglichkeiten und Zielvorstellungen und den jeweils gegebenen äußeren Lebensbedingungen befindet.“

• „Gesundheit ist eine Fähigkeit zur Problemlösung und Gefühlsregulierung, durch die ein positives seelisches und körperliches Befinden – insbesondere ein positives Selbstwertgefühl – und ein unterstützendes Netzwerk sozialer Beziehungen erhalten oder wieder hergestellt wird.“

Es ist sehr wichtig, dass die Definition von Gesundheit nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen charakterisiert, dies würde der Komplexität des zu beschreibenden Phänomens nicht genügen. Denn in diesem Fall würde das Definitionsproblem ausschließlich auf die Bestimmung von Krankheit reduziert werden und der Begriff der Gesundheit wäre nur der Abgrenzungsbegriff gegenüber dem Phänomen der Krankheit.

Im Versicherungsrecht der GKV wird Krankheit definiert als ein: „Objektiv fassbarer, regelwidriger, anomaler körperlicher oder geistiger Zustand, der die Notwendigkeit einer Heilbehandlung erfordert und zur Arbeitsunfähigkeit führen kann.“ Dabei wird die Aufmerksamkeit nur auf die Behandlungsbedürftigkeit gelenkt. In diesem Sinne liegt Krankheit nur dann vor, wenn Behandlungsbedürftigkeit besteht, um beispielsweise Schmerzen zu beheben, zu lindern, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen oder die zukünftige Erwerbsfähigkeit zu beeinflussen. Ungeachtet dessen, dass es sehr schwierig ist, objektiv zu bestimmen, wo Gesundheit aufhört und damit Krankheit anfängt, wird die Krankheit als Abweichung von der Norm verstanden.

„Krankheit beinhaltet mehr als nur körperliche Fehlfunktion oder Schädigung. Auch beschädigte Identität oder länger anhaltende Angst- oder Hilflosigkeitsgefühle müssen wegen ihrer negativen Auswirkungen auf Denken, Motivation und Verhalten aber auch auf das Immun- und Herz-Kreislaufsystem als Krankheitssymptome begriffen werden.“
Menschen können schon bei einer nur geringen Störung der Körperfunktionen und teilweise auch ohne derartige Störungen, beispielsweise bei einer pessimistischen Grundstimmung, eine Unfähigkeit zu beruflicher Tätigkeit empfinden und erleben.

Mit dem heutigen letzten Abend der Filmreihe endet das Projekt
Krankheit als Metapher. Das Irre im Garten der Arten

Wie immer also 20.30 Uhr im Golem Kino.
TIME TO GET ILL: Lourdes (Jessica Hausner, DE, 2009)

Zur Feier des Tages gibt es eine „Kuratorenführu ng“ von Uwe Lewitzky zu den Plakaten von…

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Solltet ihr also jemanden kennen, der unter dieser Krankheit leiden könnte, schickt ihm den Link zu diesem Artikel!

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Fatigue (sprich: Fatieg), französisch für Müdigkeit oder Erschöpfung, wird auch Fatigue-Syndrom oder Erschöpfungssyndrom genannt und bezeichnet ein chronische Krankheiten begleitendes Symptom. Auch wenn „Fatigue“ nicht generell als offizieller medizinischer Ausdruck gilt, hat sich der Begriff vor allem in Zusammenhang mit Krebserkrankungen etabliert. Es handelt sich um ein anhaltendes Gefühl der Müdigkeit und Antriebslosigkeit, das den gesamten Tagesablauf beeinflusst. Trotz normal langer Schlafphasen fühlt sich der Betroffene schwach, abgeschlagen und überfordert.

Erkrankungen, bei denen Fatigue eine Symptomatik darstellt, sind neben Krebs chronische Herz- und Lungenkrankheiten, Rheuma, Multiple Sklerose und weitere Erkrankungen wie Muskelerkrankungen verschiedener Art, AIDS, die chronische Darmentzündung Morbus Crohn und Bluthochdruck.

Die Entstehung von Fatigue ist noch nicht abschließend geklärt. Die Forschung geht von einer multifaktoriellen Entstehung, also einer verschiedenen Ursachen geschuldeten Begründung des Erschöpfungssyndroms aus. Dazu gehören Veränderungen des Blutbildes oder Blutarmut (Anämie), ernährungsbedingte Einflüsse oder psychologische Faktoren. Fatigue kann auch als Nebenwirkung der in der Behandlung der Krankheiten eingesetzten Medikamente auftreten.

Häufig tritt Fatigue nach dem Beginn der Therapiemaßnahmen auf. Im Fall einer krebsbedingten Fatigue ist das Auftreten häufig im Zusammenhang mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung zu verzeichnen. Die Erschöpfung hält oft auch noch nach Abschluss der Therapiemaßnahmen an und kann erst nach Wochen oder Monaten wieder abklingen. Durchschnittlich leiden mehr Frauen am Fatigue-Syndrom als Männer. Dies könnte im Zusammenhang mit der testosteronbedingten höheren Schmerzunempfindlichkeit von Männern stehen.

Fatigue als Krankheitssymptom ist abzugrenzen gegenüber dem Chronischen Erschöpfungssyndrom, das nicht als Nebenerscheinung einer Erkrankung, sondern als eigenständige Krankheit auftritt. Neben den Erschöpfungs- und Müdigkeitszuständen treten Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie Schlafstörungen auf. Auch das sogenannte Burn-out-Syndrom, ein Zustand emotionaler Erschöpfung und Ausgebranntheit mit der Gefahr, psychosomatische Erkrankungen oder Suchterkrankungen zu entwickeln, ist von der Fatigue abzugrenzen.

Die Diagnosestellung erfolgt anhand der Symptome. Die erste Therapiemaßnahme besteht in einem umfassenden Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Auch die Einbindung der Angehörigen in das Gespräch kann wichtig sein, damit diese die Erschöpfungszustände des Betroffenen einordnen und beurteilen können. Liegen körperliche Ursachen für Fatigue wie Blutarmut, Gewichtsverlust, Bewegungsmangel oder hormonelle Veränderungen vor, werden diese behandelt.

Verlässliche Zahlen zur Verbreitung von Fatigue liegen leider nicht vor. Im Zusammenhang mit Krebserkrankungen schwanken die Angaben stark. Etwa 75 % aller an Krebs erkrankten Patienten geben an, im Verlauf ihrer Krankheit mit Fatigue kämpfen zu müssen. Am häufigsten werden die Symptome des Fatigue-Syndroms bei Patienten mit Leukämie, Brust- und Prostatatumoren beobachtet.

Dipl. oec. troph. Kathi Dittrich

Quelle: Dittrich, K.: UGB-Forum 2/04, S. 100-101

Peyronie als Krankheit Ist das der Grund, warum sein Penis krumm ist?

Nicht alle Penisse sind gleich, so viel war uns klar. Es gibt Fleischpenisse und Blutpenisse und einige haben vielleicht einen kleinen Knick. Aber glaubt man Sex-Expertin Tracey Cox, so kann solch eine Verkrümmung viel mehr sein, als nur ein ästhetisches Problem sein.

Dahinter könnte sich die bisher noch wenige bekannte Peyronie-Krankheit verbergen. Tracey beschreibt sie so: „ein Zustand, der durch Narbengewebe, das sich im inneren des Penisses bildet, hervorgerufen wird und bei Erregung zu einer Krümmung führt.“

Obwohl es vielleicht zunächst lustig klingt, sagt die Sex-Expertin: „In Wirklichkeit ist es eine ernstzunehmende Krankheit, welche den Sex sehr schmerzhaft und teilweise auch unmöglich macht.“ Offensichtlich wissen Ärzte noch nicht, was die genaue Ursache dieser Krankheit ist, „was bedeutet, dass derzeit alle Männer Gefahr laufen, irgendwann einmal hieran zu erkranken“, sagt Tracey.

5 Dinge, die ich schon immer über seinen Penis wissen wollte

Obwohl man vermutet, dass rund 5-7% der männlichen Bevölkerung von der Peyronie-Krankheit betroffen sind, sprechen nur wenige Männer offen darüber. Viele schämen sich auch und suchen deswegen keinen Arzt auf. Wegen des großen Einflusses auf das Sexleben empfiehlt Tracey betroffenen Männern unbedingt zu einem Arzt zu gehen. „Die Peyronie-Krankheit ist nicht nur ein unangenehmer Zustand, den man in seiner Hose verstecken kann“, sagt sie.

Einer Studie zufolge leiden 77% Prozent der betroffenen Männern auch psychisch unter der Krankheit und einer von vier gibt an, dass auch seine Beziehung darunter leidet, was bedeutet, dass auch die jeweiligen Partner betroffen sind.

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Bei einer bipolaren Störung oder manisch-depressiven Erkrankung kommt es zu Stimmungsschwankungen weit über dem Normalniveau. Während dieser Episoden wechseln sich Manie mit einer übermäßig euphorischen Stimmung und und Depression mit einer deutlich niedergeschlagenen Stimmung ab. Das Krankheitsbild ist dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt, bei manchen Formen halten die verschiedenen Stimmungen jeweils über 1–2 Wochen an, bei anderen nur über Stunden oder Tage. Zwischen den Episoden können die meisten Betroffenen ein normales Leben führen. Die Hypomanie ist eine mildere Form der Manie, bei der die Symptomatik nicht so stark ausgeprägt ist und die Betroffenen auch während der Krankheitsphasen ihrem normalen Alltag und Beruf nachgehen können.

Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen. Kommt es neben der Depression zu mindestens einer manischen Episode, spricht man von einer Bipolar-I-Störung. Bei der Bipolar-II-Störung kommt es zu Depression und Hypomanie, aber nicht zu manischen Episoden. Tritt jedoch eine manische Episode auf, handelt es sich wieder um eine Bipolar-I-Störung.

Im Laufe des Lebens leiden 1–5 % der Bevölkerung unter einer Form der bipolaren Störung. Das Risiko einer Erkrankung ist für Männer und Frauen gleich hoch. Häufig beginnt die Erkrankung bereits im Jugendalter.

Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) treten bei vielen verschiedenen Krankheiten als zusätzliche Beschwerden auf. Solche Begleitsymptome/-erkrankungen sind auch bei einer bipolaren Störung nicht ungewöhnlich.

Meist handelt es sich um Angststörungen, Störungen der Impulskontrolle oder Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität, Drogenmissbrauch, Zwangsstörungen oder andere Persönlichkeitsstörungen. Auch körperliche Krankheiten wie Diabetes mellitus, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten bei Menschen mit einer bipolaren Störung häufiger auf. Zudem ist das Risiko eines Selbstmords bei Patienten mit bipolarer Störung höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Die Symptome bei einer bipolaren Störung sind von Person zu Person unterschiedlich und können sich im Laufe der Zeit verändern. Für eine Manie typisch sind eine auffällig und übertrieben euphorische Stimmung, gesteigertes Selbstvertrauen, Hyperaktivität und in einigen Fällen sorgloses und unverantwortliches bzw. risikoreiches Verhalten (z.B. Geldverschwendung, risikoreiches Fahrverhalten). Viele Betroffene erleben auch eine gesteigerte Libido und vermindertes Schlafbedürfnis.

Depressive Episoden kennzeichnen sich durch Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Desinteresse, erhöhtes Schlafbedürfnis, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen und verringertes Selbstwertgefühl sowie ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Bei einer schweren Depression kann es zu Suizidgedanken kommen. Da sich die Symptome ohne Therapie verschlimmern können, sollte frühzeitig Hilfe in Anspruch genommen werden.

Etwa ein Drittel aller Menschen mit einer bipolaren Störung hat eine oder mehrere Episoden mit sowohl manischen als auch depressiven Symptomen, man spricht dann von einer gemischten Phase.

Bei der bipolaren Störung spielen sowohl Vererbung als auch verschiedene Umweltfaktoren (Erlebnisse, familiäres Umfeld etc) eine wichtige Rolle. Studien an eineiigen Zwillingen, die in verschiedenen Umgebungen aufwachsen sind, haben gezeigt, dass die Vererbung von entscheidender Bedeutung ist. Auf lange Sicht können auch viele andere Faktoren wie Persönlichkeit, körperliche Erkrankungen und Reaktionen der Umgebung die Krankheit beeinflussen.

Als akute Auslöser können bei entsprechend disponierten Menschen u.a. Stress, traumatische Erlebnisse, starker Schlafmangel eine Episode der bipolaren Störung auslösen.

Eine manische Episode kann in einigen Fällen als unerwünschte Wirkung auch auftreten, wenn eine Depression mit Antidepressiva behandelt wird. Stimulierende Mittel wie Ecstasy, Amphetamine oder LSD können zu manischen Episoden führen, in diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine –„echte" bipolare Störung. Bei einigen Betroffenen kommt es zu einer saisonalen Schwankung, bei der es jedes Jahr zur gleichen Jahreszeit zu einer neuen Episode kommt. Frauen kurz nach einer Geburt erkranken ebenfalls häufiger als die Allgemeinbevölkerung an einer bipolaren Störung.

Der Arzt diagnostiziert eine bipolare Störung aufgrund der Beschreibung der Symptome, Beobachtungen und vor dem Hintergrund der Vorgeschichte bzw. früherer Beschwerden. Er wird auch nach etwaigen Erkrankungen in der Familie fragen. Um die Kriterien für eine manische Episode, die Teil der Bipolar-I-Störung ist, zu erfüllen, müssen mindestens drei typische Symptome über mindestens eine Woche auftreten. Dazu gehören u. a. ein erhöhtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn bzw. sehr euphorische Stimmung, ein vermindertes Schlafbedürfnis, Ruhelosigkeit, gesteigerte Gesprächigkeit, Gedankenflucht und Zerstreutheit (also das Unvermögen, sich auf eine Sache zu konzentrieren).

Kommt es zu mindestens zwei manischen, hypomanischen oder depressiven Episoden, wobei mindestens eine der Episoden manisch oder hypomanisch ist, wird der Zustand als bipolare Störung bezeichnet. Vor der ersten manischen Episode, die für die Diagnose einer Bipolar-I-Störung notwendig ist, treten in der Regel eine oder mehrere depressive Episoden auf. Wechseln sich Phasen einer Hypomanie mit nur leicht ausgeprägter Depression ab, spricht man auch von einer Zyklothymie. Der Übergang in eine gesunde Persönlichkeit mit Phasen etwas auffällig unterschiedlichen Stimmungen ist dabei fließend.

Der Arzt wird im genauen Gespräch und mithilfe verschiedener Fragebögen und Tests eine genaue Diagnose stellen, um dadurch auch die wirksamste Therapie auswählen zu können.

Zum Ausschluss körperlicher (auch hirnorganischer) Krankheiten wird der Arzt verschiedene Blutwerte bestimmen und ggf. auch Aufnahmen (Computertomografie, Magnetresonanztomografie) des Gehirns anfertigen lassen.

Grundsätzlich ist es für Patienten und Angehörige sehr hilfreich, durch den Arzt über Ursachen, mögliche Auslöser und verfügbare Therapien der Krankheit genau und mehrfach informiert zu werden.

Die bipolare Störung wird mit Medikamenten behandelt, die Stimmungsschwankungen reduzieren und Rückfälle verhindern sollen. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie verbessert die Prognose, da das Risiko für neue Episoden reduziert und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie verbessert wird.

An Medikamenten kommen je nach Ausprägung der bipolaren Störung und der Krankheitsphase verschiedene Antidepressiva, die Stimmung stabilisierende Wirkstoffe wie Lithium und verschiedene Neuroleptika in Betracht. Da viele verschiedene Präparate zur Verfügung stehen, sollte ein Facharzt den Therapieplan für den Patienten individuell zusammenstellen. Oft wird er vorschlagen, verschiedene Medikamente zu kombinieren.

Für die meisten Patienten ist auch die Psychotherapie ein wichtiger Teil der Therapie bei einer bipolaren Störung. Mithilfe der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) kann analysiert werden, welche problematischen Verhaltensweisen auftreten, wodurch sie ausgelöst werden und welche Folgen sie haben. Sie kann auch helfen, frühe Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen und zu behandeln, sowie Techniken für die bessere Kontrolle der Krankheitssymptome vermitteln. Auch andere Formen der Psychotherapie kommen in Betracht.

Unterstützend können auch Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie wirken; von einer Lichttherapie profitieren einige Patienten während der depressiven Phasen. Bei ansonsten nicht zu kontrollierender schwerer Depression oder Manie kann auch eine Elektrokonvulsive Therapie infrage kommen.

Bei ernsten Beschwerden kann eine Behandlung im Krankenhaus notwendig sein, denn bei einer Depression können einfache Aufgaben wie essen und persönliche Hygiene schwer fallen, und in sehr schweren Fällen steigt das Suizidrisiko. Bei einer Manie können Betroffene so aufgedreht und aggressiv werden, dass sie für sich und andere eine Gefahr darstellen.

Für die Therapie ist es wichtig, den Arzt über einen möglichen Drogenmissbrauch, meikamentöse Therapien oder andere bestehende Krankheiten zu informieren, da diese die psychischen Symptome verursachen können.

Es ist wichtig, sich in die Therapie einzubringen, z. B. durch das Befolgen der präventiven Maßnahmen, Erkennen von Warnsignalen vor einer neuen Episode, Einhalten regelmäßiger Gewohnheiten und Vermeiden von Situationen, die bereits Episoden ausgelöst haben.

Allgemein sind ein regelmäßiger Tagesrhythmus, ausreichend Schlaf, genügend körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung hilfreich.

Vorbeugende Maßnahmen sind individuell verschieden und müssen schnellstmöglich nach der Erkrankung eingeleitet werden, damit erneute Episoden möglichst selten auftreten. Neben der Prävention mit Medikamenten kommen auch hierfür die kognitive Verhaltenstherapie, Patientenaufklärung in Gruppen, in denen die Patienten lernen, ihre Krankheit zu verstehen und wie sie sich verhalten sollen, sowie die Familientherapie in Frage. Selbsthilfegruppen können ebenfalls sehr unterstützend sein.

Es gibt kein Heilmittel für die bipolare Störung, aber mit einer wirksamen Therapie haben die meisten Patienten eine bessere Kontrolle über die Episoden und die damit verbundenen Symptome. Die Prognose für eine einzelne Episode ist gut, aber viele Patienten erleben trotz präventiver Therapie im Verlauf einiger Jahre eine erneute Krankheitsphase; dies gilt insbesondere für die Bipolar-I-Störung.

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Mani och bipolär sjukdom. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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Kriterien für eine hypomanische Episode
A hypomanische Folge ist eine deutliche Zeitraum erhöhten, expansive oder reizbare Stimmung, die mindestens vier Tage dauert, und unterscheidet sich von der üblichen nondepressed Stimmung. Während der Dauer des gestörten Stimmung, müssen drei oder mehr der folgenden Symptome vorhanden sein (vier, wenn die Stimmung nur gereizt ist):

  • Aufgeblasenen Selbstwertgefühl oder Größenwahn
  • Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt man ausgeruht nach nur drei Stunden Schlaf)
  • Ungewöhnliche talkativeness
  • Racing Gedanken
  • Ablenkbarkeit
  • Erhöhte zielgerichtete Aktivität (entweder sozial, am Arbeitsplatz oder in der Schule oder sexuell)
  • Dinge zu tun, die ein hohes Potenzial für die schmerzhafte Folgen haben – zum Beispiel, hemmungslos Kauf sprees, sexuelle Indiskretionen oder töricht geschäftliche Investitionen

Um als manischen Episode werden:

  • Die Stimmung Störung muss schwerwiegend genug sein, um eine spürbare und uncharakteristisch Veränderung in der Funktionsweise führen.
  • Die Episode ist nicht schwer genug, um erhebliche Schwierigkeiten bei der Arbeit, in der Schule oder in üblichen sozialen Aktivitäten oder Beziehungen führen; zur Hospitalisierung erfordern, oder um eine Pause von der Realität (Psychose) auslösen.
  • Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode (siehe Kriterien für gemischten Episode unten).
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen der etwas anderes wie Alkohol-oder Drogenkonsum, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.

Kriterien für eine schwere depressive Episode
Um mit einer depressiven Episode diagnostiziert werden, müssen Sie fünf (oder mehr) der folgenden Symptome über einen Zeitraum von zwei Wochen. Mindestens eines der Symptome ist entweder depressive Stimmung oder Verlust an Interesse oder Freude. Die Symptome können auf eigene Gefühle oder auf den Beobachtungen von jemand anderem basieren. Dazu gehören:

  • Gedrückte Stimmung fast den ganzen Tag, fast jeden Tag, wie traurig, leer oder weinerlich (bei Kindern und Jugendlichen können depressive Stimmung als konstant Reizbarkeit angezeigt)
  • Vermindertes Interesse oder das Gefühl, keinen Gefallen an alle – oder fast alle – Aktivitäten meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag
  • Deutlicher Gewichtsverlust ohne Diät, Gewichtszunahme, oder verringern oder gesteigerter Appetit fast jeden Tag (bei Kindern, mangelnde Gewichtszunahme wie erwartet kann ein Zeichen für eine Depression sein)
  • Insomnia oder erhöhte Lust zu schlafen fast jeden Tag
  • Entweder Unruhe oder verlangsamte Verhalten, das von anderen beobachtet werden kann
  • Müdigkeit oder Energieverlust an fast allen Tagen
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle fast jeden Tag
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren oder Unentschlossenheit, fast jeden Tag
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord oder Selbstmordversuch

Um als depressive Episode werden:

  • Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode (siehe Kriterien für gemischten Episode unten).
  • Symptome muss stark genug, um spürbare Schwierigkeiten in Tag-zu-Tag-Aktivitäten, wie z. B. Arbeit, Schule, soziale Aktivitäten oder Beziehungen mit anderen zu verursachen.
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen von etwas anderem, wie Drogenmissbrauch, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.
  • Die Symptome sind nicht durch Trauer, wie nach dem Verlust eines geliebten Menschen verursacht.

Kriterien für gemischten Episode

  • Die Kriterien sind sowohl für eine manische Episode und für eine depressive Episode fast jeden Tag während mindestens einem Zeitraum von einer Woche eingehalten.
  • Die Stimmung Störung muss stark genug, um spürbare Schwierigkeiten am Arbeitsplatz führen, in der Schule oder im üblichen sozialen Aktivitäten oder Beziehungen; einen Krankenhausaufenthalt erforderlich, um Schaden von sich selbst oder andere zu verhindern, oder um eine Pause von der Realität (Psychose) verursachen.
  • Die Symptome sind nicht durch die direkten Auswirkungen von etwas anderem, wie Drogenmissbrauch, ein Medikament oder eine mit einer Erkrankung wie Hyperthyreose.

Diagnose bei Kindern
die gleichen offiziellen Kriterien für die bipolare Störung bei Erwachsenen diagnostiziert verwendet, um Kindern und Jugendlichen zu diagnostizieren sind. Allerdings bipolare Symptome bei Kindern und Jugendlichen haben oft unterschiedliche Muster, als sie bei Erwachsenen zu tun, und nicht nahtlos in den Kategorien für die Diagnose verwendet. Während die Erwachsenen im Allgemeinen auf verschiedene Perioden von Manie und Depression neigen, können Kinder und Jugendliche haben unregelmäßige, schnelle Veränderungen in der Stimmung, Verhalten und Energie.

Es ist oft schwer zu sagen, ob diese normalen Höhen und Tiefen, die Ergebnisse von Stress oder Traumata oder Anzeichen einer psychischen Erkrankung außer einer bipolaren Störung sind. Um es noch schwieriger werden Kinder, die bipolare Störung haben häufig auch mit anderen psychischen Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Verhaltensstörungen diagnostiziert.

Obwohl bipolare Störung kann bei kleinen Kindern, Diagnose bei Kindern Kindergartenalter oder jünger auftreten ist besonders schwierig. Die derzeitigen Kriterien für die Diagnose verwendet nicht bei Kleinkindern nachgewiesen, und ein breites Spektrum von Themen andere als bipolare Störung kann die Stimmung und das Verhalten Probleme in diesem Alter führen.

Bipolare Störung erfordert lebenslange Behandlung, auch in Zeiten, wenn Sie sich besser fühlen. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch einen Psychiater Fachmann Behandlung der Zustand geführt ist. Sie haben möglicherweise eine Behandlung Team, das auch Psychologen, Sozialarbeiter und psychiatrische Krankenschwestern. Die primären Behandlungen für bipolare Störung gehören Medikamente, Einzelperson, Gruppe oder Familie psychologische Beratung (Psychotherapie) oder Bildungs-und Selbsthilfegruppen.

  • Krankenhausaufenthalt. Ihr Arzt kann Sie ins Krankenhaus, wenn Sie gefährlich verhalten werden, fühlen Sie Selbstmordgedanken oder sich lösen von der Realität (psychotische).
  • Erstbehandlung. Oft müssen Sie beginnen, die Einnahme von Medikamenten, um Ihre Stimmungen sofort auszugleichen. Sobald Ihre Symptome unter Kontrolle sind, werden Sie mit Ihrem Arzt, um die beste langfristige Behandlung zu finden.
  • Die Fortsetzung der Therapie. Dauerbehandlung wird verwendet, um bipolare Störung auf einer langfristigen Basis zu verwalten. Menschen, die eine Erhaltungstherapie überspringen haben ein hohes Risiko für einen Rückfall von Symptomen oder mit geringfügigen Stimmungsschwankungen zu ausgewachsenen Manie oder Depression verwandeln.
  • Drogenmissbrauch Behandlung. Falls Sie Probleme mit Alkohol oder Drogen haben, müssen Sie auch Drogenmissbrauch Behandlung. Andernfalls kann es sehr schwierig, bipolarer Störung verwalten.

Medikamente
Eine Reihe von Medikamenten verwendet werden, um bipolare Störung zu behandeln. Wenn man nicht gut funktioniert für Sie, es gibt eine Reihe von anderen zu versuchen. Ihr Arzt könnte darauf hindeuten, kombiniert Medikamente für einen maximalen Effekt. Medikamente für bipolare Störung schließen diejenigen ein, die extremen Höhen und Tiefen, die mit einer bipolaren Störung (Stimmung Stabilisatoren) und Medikamente, die mit Depressionen oder Angstzuständen helfen, auftreten können.

Medikamente für bipolare Störung sind:

  • Lithium. Lithium (Lithobid, ua) ist wirksam zur Stabilisierung Stimmung und verhindern, dass die extreme Höhen und Tiefen für bestimmte Kategorien von einer bipolaren Störung und ist seit vielen Jahren verwendet. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind notwendig, da Lithium-Schilddrüsen-und Nierenprobleme verursachen kann. Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, trockener Mund und Verdauungs-Probleme.
  • Antikonvulsiva. Diese Stimmung-stabilisierende Medikamente gehören Valproinsäure (Depakene, Stavzor), Divalproex (Depakote) und Lamotrigin (Lamictal). Das Medikament Asenapin (Saphris) kann hilfreich sein bei der Behandlung von gemischten Episoden. Abhängig von der Medikamente, die Sie nehmen, können Nebenwirkungen variieren. Häufige Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, Schwindel und Schläfrigkeit. Selten, verursachen bestimmte Antikonvulsiva ernstere Probleme wie Hautausschläge, Blutkrankheiten oder Leberproblemen leiden.
  • Antipsychotika. Bestimmte antipsychotischen Medikamenten wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel), kann Menschen helfen, die nicht von Antikonvulsiva nicht profitieren. Der einzige Antipsychotikum, die speziell von der US Food and Drug Administration (FDA) ist für die Behandlung von bipolaren Störungen zugelassen ist Quetiapin. Allerdings können die Ärzte noch vorschreiben, andere Medikamente für bipolare Störung. Dies wird als off-label use bekannt. Nebenwirkungen sind abhängig von den Medikamenten, kann aber Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Zittern, Sehstörungen und Herzrasen gehören. Gewichtszunahme bei Kindern ist ein wesentliches Anliegen. Einnahme von Psychopharmaka kann auch Auswirkungen auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit und verursachen unfreiwillige Gesichts-oder Körperbewegungen.
  • Antidepressiva. Je nach Symptomen, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie ein Antidepressivum. Bei manchen Menschen mit einer bipolaren Störung, können Antidepressiva manische Episoden auslösen, kann aber OK, wenn zusammen mit einer Stimmung Stabilisator genommen. Die häufigsten Antidepressiva Nebenwirkungen sind vermindertes sexuelles Verlangen und Probleme einen Orgasmus zu bekommen. Ältere Antidepressiva, die trizyklische und MAO-Hemmern zählen kann eine Reihe von potenziell gefährlichen Nebenwirkungen und erfordern eine sorgfältige Überwachung.
  • Symbyax. Dieses Medikament vereint das Antidepressivum Fluoxetin und das Antipsychotikum Olanzapin. Es funktioniert wie eine Behandlung von Depressionen und eine Stimmung Stabilisator. Symbyax ist von der FDA spezifisch für die Behandlung von bipolarer Störung zugelassen. Als Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und gesteigerter Appetit. Dieses Medikament kann auch dazu führen, sexuelle Probleme ähnlich denen von Antidepressiva verursachten.
  • Benzodiazepine. Diese Anti-Angst-Medikamente können mit der Angst zu helfen und zu verbessern Schlaf. Beispiele hierfür sind Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid (Librium) und Alprazolam (Niravam, Xanax). Benzodiazepine sind allgemein zur Linderung von Angstzuständen nur auf einem kurzfristigen Basis verwendet. Als Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, verminderte Koordination der Muskeln, und Probleme mit dem Gleichgewicht und Gedächtnis.

Das Finden der richtigen Medikamente
zu finden, das richtige Medikament oder Medikamente für die Sie wahrscheinlich einige trial and error. Dies erfordert Geduld, da einige Medikamente Wochen müssen Monaten ihre volle Wirkung entfalten. In der Regel nur ein Medikament wird in einer Zeit so verändert Ihr Arzt kann feststellen, welche Medikamente, um die Symptome mit den wenigsten lästige Nebenwirkungen zu lindern arbeiten. Dies kann Monate dauern, oder länger, und Medikamente können müssen als Ihre Symptome nicht angepasst werden. Nebenwirkungen zu verbessern, wie Sie die richtigen Medikamente und Dosierungen, die für Sie arbeiten, und Ihr Körper passt sich an die Medikamente zu finden.

Medikamente und Schwangerschaft
Eine Reihe von Medikamenten für die bipolare Störung kann mit Geburtsschäden in Verbindung gebracht werden.

  • Verwenden Sie eine effektive Empfängnisverhütung (Kontrazeption), um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diskutieren Sie Verhütungsmethoden mit Ihrem Arzt, wie Geburtenkontrolle Medikamente Wirksamkeit verlieren können, wenn sie zusammen mit bestimmten bipolaren Störung Medikamente genommen.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, mit Ihrem Arzt treffen, um Ihre Behandlung zu besprechen.
  • Diskutieren Stillzeit mit Ihrem Arzt, wie einige bipolare Medikamente können über die Muttermilch an Ihr Kind weitergeben.

Psychotherapie
Psychotherapie ist ein weiterer wichtiger Teil der bipolaren Störung Behandlung. Mehrere Arten der Therapie kann hilfreich sein. Diese umfassen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie. Dies ist eine häufige Form der individuellen Therapie der bipolaren Störung. Der Fokus der kognitiven Verhaltenstherapie ist die Ermittlung ungesunde, negative Überzeugungen und Verhaltensweisen und ersetzt sie mit gesunden, positiven. Es kann helfen, zu identifizieren, was löst Ihre bipolaren Episoden. Sie lernen auch, wirksame Strategien zur Bewältigung von Stress und mit Stauchen Situationen zu meistern.
  • Psychoedukation. Beratung zu helfen, über bipolare Störung (Psychoedukation) lernen können helfen Ihnen und Ihren Lieben zu verstehen bipolaren Störung. Wissen, was los ist kann Ihnen helfen, die beste Unterstützung und Behandlung, und helfen Ihnen und Ihren Lieben zu erkennen Anzeichen von Stimmungsschwankungen.
  • Familientherapie. Familientherapie beinhaltet sehen einen Psychologen oder anderen psychischen Provider zusammen mit Ihrer Familie. Familie Therapie kann helfen, zu identifizieren und reduzieren Stress in Ihrer Familie. Es kann helfen, Ihre Familie lernen, wie man besser kommunizieren, Probleme zu lösen und Konflikte zu lösen.
  • Gruppentherapie. Gruppentherapie bietet ein Forum zur Kommunikation mit und von anderen lernen in einer ähnlichen Situation. Es kann auch dazu beitragen, eine bessere Beziehung Fähigkeiten.
  • Andere Therapien. Andere Therapien, die mit einigen Beweis für den Erfolg untersucht wurden sind Früherkennung und Therapie für eine Verschlechterung der Symptome (prodrome Erkennung) und Therapie zu identifizieren und zu beheben Probleme mit Ihrer täglichen Routine und zwischenmenschlichen Beziehungen (zwischenmenschlichen und sozialen Rhythmus-Therapie). Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eine dieser Optionen kann für Sie geeignet.

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Das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof. Es beschert einem zahlreiche Herausforderungen und Hürden. Oft werden genau diese Herausforderungen zu Wendungspunkten im eigenen Leben. Welchen Herausforderungen hast du dich bis heute gestellt?

Einer der größten Wendepunkte meines Lebens war mein Ausbruch aus meinem alt gewohnten Leben mit circa 23 Jahren. Damals tauschte ich absolute Sicherheit gegen die Chance ein Leben ganz nach meinen Vorstellungen, erfüllt von Lebensfreude, Berufung und Liebe, führen zu können. Ich verließ alle Komfortzonen – meinen Partner, meine Heimat und meinen Job – auf einmal und ließ mich auf das Ungewisse ein. Und ich habe es keine Sekunde in meinem Leben bereut. Im Gegenteil ich bin dem damals 23-Jährigen Mädchen für all ihren Mut unglaublich dankbar.

Der zweite Wendepunkt war meine Krankheit. Nach Jahren des Glücks, beruflichem und privaten Erfolg, geschah es plötzlich. Es hieß immer dreißig werden tut nicht weh. Das kann ich leider nicht bestätigen. 2015 überfiel mich eine schwere Krankheit, die mir in Folge alles, was mir damals wichtig war unter den Füßen wegzog.

Mehr als 600 Tage litt ich unter Dauerschmerzen. Ein normales Leben war nicht mehr möglich. Ich gab meine gesamten Ersparnisse für Ärzte und Therapien aus, aber nichts half. Ich war am Ende, verzweifelt und hatte all meinen Lebensmut verloren. Da ich nicht mehr arbeiten konnte, machte ich ein berufliches Auszeitjahr. In diesem Jahr geschah die Wende.

Ich beschäftigte mich beinahe Tag und Nacht mit der Kraft meiner Gedanken und Gefühle. Außerdem strotzte ich dem Schmerz und gönnte mir Momente der Lebensfreude. Ich unternahm Verrücktes, erlaubte mir das erste mal im Leben wochenlang einfach nichts sinnvolles zu tun und erlebte darauf ein Wunder. Was hunderte an Ärzten nicht vermochten, vermochte ich selbst. Ich erlebte nach knapp zwei Jahren das erstmal wieder einen schmerzfreien Tag.

Innerhalb von kurzer Zeit wurde ich dann auch medial durch meinen Lebensfreude Blog Honigperlen bekannt. Ich durfte meine Geschichte im TV erzählen, war in der Tageszeitung und schrieb ein Buch. Ich heurigen Jahr erfüllt sich für mich nun ein weiterer großer Traum. Mein Buch „Als ich lernte meinen Hintern zu lieben, war mein Leben eine runde Sache“ wird ab April im Handel sein.

Was hast du dank dieser Herausforderungen gelernt?

Das Leben ist ein Geschenk. So ein verdammt kostbares Geschenk. Ich spüre dieses Geschenk seit meiner Krankheit jeden Tag. Als mir alles genommen wurde, wurde mir plötzlich bewusst, wie viel ich hatte. Nun beschenkt mich das Leben wieder reich, aber diesmal nehme ich es nicht für selbstverständlich. Ich freue mich geschätzt mindestens zehn Mal pro Tag über Dinge, Menschen und Erlebnisse, die mir das Leben schenkt.

Außerdem hat mich meine Geschichte gelehrt, dass alles Schlechte auch sein Gutes hat. Hätte mich meine Krankheit nicht vereinnahmt, auf den Boden geschmissen und durch den Dreck gezehrt, so hätte ich niemals ein Auszeitjahr genommen und meine Honigperlen entdeckt. Damit einher gehen zwei Jahre voller Erlebnisse und Erkenntnisse, die mich genau an jene Stelle meines Lebens, an der ich heute stehe, geführt haben. Und für mein heutiges Glück bin ich unglaublich dankbar.

Du hast einen ganz persönlichen „Leidensweg“ mit einer psychosomatischen Erkrankung hinter dir. Du bist den Weg durch und mit dieser Erkrankung bis heute sehr tapfer gegangen! Heute lebst du dank dieser Geschichte mit einer ganz bestimmten Lebensüberzeugung. Wie lautet sie?
  • Lebensfreude, komme was wolle!
  • Alles Schlechte hat sein Gutes – Vertraue dem Leben.
  • Egal was passiert, ich werde mich immer lieben.
Welche alten Leitsätze/Grundüberzeugungen konntest du bist heute loslassen oder bist gerade dabei sie zu verabschieden?
  • Ich bin nicht genug
  • Ich bin nicht wichtig
  • Ich bin nicht liebenswert
  • Das kannst/schaffst du nicht!
Wie denkst du heute über dich selbst, dich als Frau und über dein Selbstwertgefühl?

Ich bin Hals über Kopf in mich verknallt! Ich liebe all meine Macken und fühle mich wertvoll.

Was lässt dein Herz höher schlagen und was gibt dir Lebenssinn?

Dass meine Texte von tausenden Menschen gelesen werden. Dass ich sie inspirieren darf, ein kleiner Ideenbringer für ihr Leben bin und ich mich durch das Schreiben und das Feedback meiner Leser stetig selbst weiter entwickle.

Außerdem: Meine unbändige Liebe zu mir selbst und zu den einzigartigen Menschen in meinem Leben.

Stell dir vor, da wäre ein junges Mädchen, so um die 11 Jahre. Bald erblüht dieses Mädchen zu einer Frau. Was würdest du ihr gerne über Weiblichkeit und starke Frauen beibringen?
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