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Hallo, eine Akne Inversa ist nicht heilbar und sehr unangenehm. Ich habe schon mehr als eine Arbeitsstelle deswegen verlohren, da ich regelmäßig (alle 18-24 Monate) wieder ins Krankenhaus (Dermatologie) muß um mich dort operieren zu lassen, was eine anschließende Arbeitsunfähigkeit von 6-8 Monaten mit häuslicher Krankenpflege nach sich zieht, weil die Wunden offen verheilen müssen.

Hinzu kommt noch ein doppelter Bandscheibenvorfall und verschließene Kniegelenke + noch kleinere Wehwehchen.

Berufbedingt (Kraftfahrer) wird die Akne Inversa natürlich auch nicht besser, zumal mir aus anderen Gründen vom Arzt dieser Beruf sowieso untersagt wurde.

Du hast es nicht einfach, das bezweifel ich gar nicht. Ob das alles aber die Gewährung eines Grades der Behinderung zur Folge haben muss, ist eine andere Frage. Geh in Widerspruch, wenn du nicht einverstanden mit der Entscheidung bist oder klage. Dann muss das halt ein Richter klären.

Also ich weiß nicht was du daran nicht verstehst! Akne Inversa ist was anderes als Akne, oder Pickelchen im Gesicht. Goggle mal bitte und sag mir dann ob es dann übertrieben ist einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen! Mich regt sowas auf, nicht wissen worum es geht aber überall den Senf dazu geben!

Die Betroffenen dazu gehöre auch ich leiden! Ich kann Tagelang nicht sitzen, nicht laufen, habe immer offene stellen die ich immer abkleben muss, mal abgesehen von den schmerzen die jeden Tag habe! Ich habe seit 4 Jahren keinen Sex mehr gehabt, gehe nicht ins Schwimmbad kann mit meinen Kindern nicht Radfahren oder Ausflüge machen. Wenn ich raus gehe mus sich immer gucken das ich eine Toilette in der nähe habe um meine Pflaster zu wechseln. Duschen gehe ich unter höllenschmerzen, der Toilettengang gestaltet sich nicht anders!

Wir verzichten auf so vieles, diese stellen stinken so das man sich kaum raus traut, Freunde wenden sich ab. Und nun bitte sag mir nocheinmal das es übertrieben ist!

Gut gekontert! Leide auch daran und bin verzweifelt. Depressionen, Verluste und suizidgedanken. Mit so etwas istnicht zu Spaßen!! Das sind keine einfachen kleinen Pickelchen. Man!

Gute Besserung jacky! Leide mit dir..:(

Es gibt einen breiten Bereich von Krankheiten, die nicht generell, sondern nur je nach Enzelfall als Behinderung eingereiht werden.
Gegen den Ablehnungsbescheid kannst du Einsprache erheben (Frist beachten!). Dann wird dein Fall von einem unabhängigen Arzt nochmals begutachtet.

Man kann als Begründung des Widerspruch ja schreibe was alles nicht berücksichtigt wurde und das man bereit ist sich von eine Arzt noch einmal begutachten zu lassen.

Vielleicht findest du hier Infos oder einen Kontakt zum Fragen:

Hast Du denn tatsächlich Übergewicht? Das geht ja wirklich auf den Rücken und die Gelenke. Viell. versuchst Du mal mit Hilfe einer Kur Dein Gewicht zu reduzieren? Dann hättest Du möglicherweise auch wieder Spass an Deinem Beruf.

das hängt immer auch von der schwere der erkrankung ab.

wenn du das gefühl hast, falsch beurteilt worden zu sein, kannst du widerspruch einlegen

Die Liste die du suchst nennt sich "Anhaltspunkte für gutachterliche Tätigkeiten" nach dieser Einstufung verfahren Amter seit der Weimarer Republik wobei zwei mal 50% nicht 100% sind sondern 60 - 75%

Das ist für jeden unterschiedlich. Bein manchen ist es ein gebrochenes Bein bei anderen schon ein Kratzen im Hals.

Bei einer Behinderung geht es um eine dauerhafte Einschränkung und nicht um ein momentanes Wehwehchen.

So eine Liste, wie du sie suchst, gibt es nicht.

Alle die hier dumme Kommentare abgeben über Akne-Inversa und noch nie eine hatten, bzw sich nicht mit so etwa quälen müssen, sollten besser ruhig sein. Akne Inversa ist eine Schwerbehinderung!

Meine Vermieterin hat das Haus, welches ich zur Miete bewohne, verkauft. Der neue Eigentümer hat das bestehende Mietverhältnis aufgrund von Eigenbedarf gekündigt.

Solch einer Kündigung kann man aufgrund von besonderer Härte (z.B. schwere Erkrankung) bis zu zwei Monate vor dem Kündigungstermin widersprechen.

Mein Sohn und ich haben beide je 50% Schwerbehinderung durch unsere Erkrankungen. Schwere Belastungen sind starke Auslöser für epileptische Anfälle und MS-Schübe. Aufgrund des Umzugsstresses und meiner geschwächten Muskeln könnte ein Umzug tatsächlich fatale Folgen für mich haben.

Was meint ihr: Gelten Epilepsie u. Multiple Sklerose als Härtefall?

Ich habe Mitte Juli einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Heute kam der Bescheid, in denen ich lese, dass lediglich 20 GdB anerkannt wurde, so kriege ich kein Ausweis.

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  • Dauerhafte depressive Verstimmung (kann sich je nach Charakter aus durchaus aggressiv äußern)
  • Immense Lustlosigkeit und Desinteresse an allem (Arbeit, Schule, Nahrungsaufnahme, sonstige Aktivitäten. Der Betroffene ist am liebsten für sich alleine und tut nichts)
  • Veringertes Selbstwertgefühl, Schuldwahn, Affektstörungen, suizidale Gedanken oder Suizidversuche
  • Kraftlosigkeit und schnelle Erschöpfung durch an sich geringfügige Tätigkeiten
  • Außer Stande klare Gedanken zu fassen und / oder Zwangsgedanken über depressive Themen wie Tod, Verlust, Angst usw.

Hypomanische Phase:

  • Depressive Verstimmung bei gleichzeitig gesteigerter Aktivität
  • Impulskontrollstörungen insbesondere beim Einkaufen, sexuellen Aktivitäten oder freizeitlichen Unternehmungen)
  • Unegahltenheit und Unkontrolliertheit gegenüber anderen Personen
  • Außer Stande seine Gedanken zu ordnen
  • Erholung wird zugunsten von Aktivität aufgegeben

Mischphase:

  • Während dieser Phase sind sowohl die Kriterien für eine Manie als auch für eine Depression zu beobachten
  • Glücksgefühle und Traurigkeit in schnellem Wechsel
  • Zurückfahren der Leistung am Arbeitsplatz, dafür Steigerung der Aktivitäten im privaten Bereich
  • Oftmals stark von der Wirklichkeit abweichende Selbsteinschätzung

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Ropinirol

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Carvediol Alternova

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Ciprofloxacin Krka

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Clopidogrel Krka d.d.

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Dasselta

Desloratadin

Donepezil Krka

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13 Selbsthilfe mit der Gruppe Eine psychoedukative Gruppe, in der ein Therapeut mit mehreren Betroffenen arbeitet, gibt es in meiner Region leider nicht, aber eine Selbsthilfegruppe. Ab und zu laden wir uns zu den Abenden Referenten ein. Neulich haben wir gemeinsam den Film Tanz mit dem Einhorn angeschaut, von dem einer aus der Gruppe einen begeisterten Bericht gelesen hatte. Die Treffen beginnen und enden üblicherweise mit einer Blitzlichtrunde, in der jeder sagen kann, wie es ihm gerade geht. Spannend finde ich immer wieder, wie die verschiedenen Teilnehmer ihre Stimmung beobachten. Da gibt es diejenigen, die standardisierte Fragebögen konsequent jeden Abend ausfüllen, und andere, die sogar ihr persönliches Stimmungsbarometer entwickelt haben. Wenn wir uns in der Runde darüber austauschen, was einem Einzelnen Stress macht, lerne ich, mich selbst noch genauer zu beobachten. Wir sind eine Gruppe nur für Betroffene, andere Gruppen stehen auch für Angehörige offen. Verschwiegenheit nach außen ist verpflichtend. Ein Tipp, wenn du dich entschließt, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen: Geh öfter hin, ehe du entscheidest, ob das was für dich ist oder nicht. Jede Gruppe läuft anders, je nach Aggregatzustand der Leute und wer gerade da ist. Nicht alle gehen jedes Mal hin. (Nach dem Beitrag eines Betroffenen auf 24 Selbsthilfegruppen dienen dem Erfahrungsaustausch und bieten sowohl praktische Lebenshilfe als auch emotionale Unterstützung. Adressen von Selbsthilfegruppen finden sich z.b. auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS). Ein Stimmungstagebuch kann helfen, Anzeichen einer beginnenden Phase zu erkennen. Als Nachteil empfinden manche Patienten, dass sie durch die tägliche Fahndung nach depressiven oder manischen Anzeichen täglich mit ihrer Erkrankung konfrontiert sind. Es gibt Hinweise, dass bei Patienten, die ein Stimmungstagebuch führen, die Anzahl der bipolaren Episoden zurückgeht. Neben Stimmung, Antrieb, Konzentration und Schlafrhythmus ist es sinnvoll, Medikamente und wichtige Ereignisse des Tages zu notieren. 25

14 Auf dem Weg zur natürlichen Schönheit Die Ratgeber scheinen voneinander abzuschreiben. Dieselben Tipps, die für uns Bipolare gelten, nämlich gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, möglichst kein Alkohol, finden sich auch in Empfehlungen für die natürliche Schönheit oder für Herzkranke Umgekehrt heißt das wohl auch, dass wir mit vielen anderen in einem Boot sitzen, wenn wir uns mit Ernährungsvorschlägen befassen, bei sportlichen Aktivitäten abmühen und als Langweiler gelten, weil wir bei Alkohol abwinken und früh ins Bett gehen. Vielleicht wird es ganz nebenbei doch noch etwas mit meiner natürlichen Schönheit! Was bedeutet natürliche Schönheit? (. ) Eine schöne Haut benötigt eine gesunde Ernährungsweise, die reich an Gemüse, Obst, also an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Gleichzeitig braucht unsere Haut eine gesunde Luft, Schlaf, aber auch körperliche Aktivität und Entspannung. (Gefunden auf 26 Lesehinweise Internetadressen: Bücher für Betroffene und Angehörige: Thomas Bock: Achterbahn der Gefühle: Mit Manie und Depression leben lernen, Balance-Verlag, Bonn (2007) Peter Bräunig: Leben mit bipolaren Störungen, Trias-Verlag, Stuttgart (2009) Christian Simhandl, Klaudia Mitterwachauer: Depression und Manie erkennen und erfolgreich behandeln, Springer-Verlag, Wien (2007) 27

15 Für Ihre Notizen Mein persönlicher Notfallplan In Ihrem persönlichen Notfallplan legen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten fest, welche Maßnahmen im Akutfall für Sie wichtig sind. Die vorgesehenen Schritte sollen aufeinander aufbauen und charakterisieren einen zunehmenden Schweregrad der Situation. Schritt 1 könnte daher die Rücksprache mit einem Freund oder Angehörigen darstellen, Schritt 7 der Anruf beim behandelnden Arzt oder die Fahrt zur Notaufnahme in die Klinik. Fassen Sie Ihren Notfallplan so konkret wie möglich ab und bestimmen Sie dabei auch die Rolle Ihres Partners und der Familie. Nicht vergessen: Legen Sie fest, wo der Plan im Notfall zu finden ist. Was tue ich, wenn es kritisch wird?

16 Notfallplan Für Ihre Notizen 7. Fachliche Hilfe aufsuchen: Arzt Name: Adresse: Telefonnummer: Klinik Name: Adresse: Telefonnummer: Psychotherapeut Name: Adresse: 30 Modifiziert nach Hautzinger M, Meyer T: Bipolar affektive Störungen. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe Verlag (2011) Telefonnummer: 31

17 Arztstempel Ein Service von: Lundbeck GmbH Ericusspitze Hamburg Tel.: 0 40/ Fax: 0 40/ /2012 Wir wünschen gute Besserung!

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An einer Bipolar Affektiven Störung leiden in Deutschland etwa eine Million Menschen. Grundlage einer Bipolaren Störung ist eine vermutlich genetisch bedingte biologische Anfälligkeit (Bereitschaft). Die Erkrankung beginnt typischer Weise im frühen Erwachsenenalter und verläuft episodisch mit Phasen depressiver und/oder grundlos gehobener Stimmung. -->

weitere Informationen siehe Seite der Dt. Gesellschaft für bipolare Störungen: www.dgbs.de

Prognose: Trotz verfügbarer und bewährter Medikamente zur Phasenprophylaxe und Stimmungsstabilisierung ist der Verlauf der manisch-depressiven Erkrankung oft keineswegs unproblematisch. Wie zahlreiche Studien zeigen, leiden Patienten mit dieser Erkrankung über einen längeren Zeitraum (zwölf und mehr Jahre) in fast 50 Prozent dieser Zeit unter Krankheitssymptomen. Die Lebensqualität, die Beziehungs- und Arbeitsfähigkeit ist dadurch deutlich belastet. Im Vergleich mit unipolar depressiven Patienten werden bipolare Patienten früher berentet, zeigen eine deutlichere Erwerbminderung, sind suizidgefährdeter (15-22fach erhöht) und ihre Lebenserwartung ist signifikant verkürzt, wenn die Erkrankung nicht angemessen behandelt wird.

trotz Therapie kein ausreichendes kognitives Funktionsniveau. Kontrollierte Studien bei syndromal remittierten

Die therapeutische Forderung nach einer Stimmungsstabilisierung mit einem einzigen Medikament

ist bei vielen Patienten jedoch nicht realisierbar. Die Behandlung erfolgt allenfalls in 30 % mit nur Lithium, anderen Phasenstabiliserern oder Neuroleptika. Lithium ist ein hochwirksames Medikament vor allem bei Suizidgedanken.

Patienten. Daher ist es besonders wichtig, Nebenwirkungen zu vermeiden bzw. zu minimieren.

Der Verlauf einer bipolaren Störung wird durch folgende Merkmale ungünstig beeinflusst: Hohe Episodenfrequenz, schizoaffektive oder psychotische Episoden, gemischte Episoden (Nebeneinander von Agitation und Depression), Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Alltagsbelastungen und kritische Lebensereignisse, Instabiler Lebensrhythmus, unzureichende Zuverlässigkeit bei der Medikamenteneinnahme. Diese Auflistung macht deutlich, dass es auch bei der bipolaren Störung in erheblichen Maße Einstellungen, Krankheitsverständnis, Verhaltens- und Lebensmerkmale sind, die den Krankheitsverlauf bestimmen. Ein angemessenes Krankheitsverständnis bildet die Grundlage für die Zuverlässigkeit der medikamentösen Behandlung, aber auch der psychologische Zugang durch Verhaltensänderungen, Abbau von Belastungen sowie der Umgang mit einem gleichmäßigen Lebensrhythmus.

1.) In der ersten Therapiephase geht es um Motivation und Information. Anhand der eigenen Krankengeschichte und unter Zuhilfenahme von Schaubildern, Broschüren und Texten geht es um den Nutzen der Therapie und die Bedeutung der Krankheit für den Patienten und seine Angehörigen.

2.) In der zweiten Therapiephase stehen die detaillierte Verhaltensanalyse, die Selbstbeobachtung durch ein Stimmungstagebuch im Zentrum - mit dem Ziel, ein Frühwarnsystem zu etablieren, d.h. einen Plan, was beim Wiederauftreten von Symptomen zu tun ist.

3.) In der dritten Phase geht es um die Beeinflussung von Lebensstrukturen, Alltagsrhythmen, Schlaf-Wach-Rhythmen und den Umgang mit Belastungen, Lebensplanung, Einstellungsänderungen (kognitive Therapie) und Verhaltensänderungen.

4.) Die vierte Therapiephase ist dem Aufbau von Problemlöseverhalten, von angemessenen Interaktionsfertigkeiten und sozialer Kompetenz gewidmet.

5.) Über den gesamten Therapiezeitraum wird die Familie immer wieder einbezogen und die Therapie in Anlehnung an die sog. interpersonale Psychotherapie auf schwerpunktmäßige Problemfelder (Konflikte, Trauer, Rollenwechsel) bei gleichzeitiger Lösungsorientierung ausgerichtet.

Zu Depressionen im Speziellen siehe auch Depressionsratgeber auf dieser Seite

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Für jede eine Arbeitsunfähigkeit verursachende Krankheit ist eine eigene Blockfrist zu bilden. Hierfür ist es unerheblich, ob dieselbe Krankheit zwischen den Arbeitsunfähigkeitszeiten in der Blockfrist fortlaufend behandlungsbedürftig war.

Bildung der Blockfrist bei hinzugetretener Krankheit

Eine „hinzugetretene Krankheit“ i. S. des § 48 SGB V tritt während der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer anderen Krankheit ein. Wenn die zuerst eingetretene Krankheit nicht mehr die Ursache der Arbeitsunfähigkeit ist, wird die hinzugetretene Krankheit für die Arbeitsunfähigkeit ursächlich.

Eine Krankheit ist nicht hinzugetreten i. S. v. § 48 Abs. 1 Satz 2 SGB V, wenn am Tag nach der Beendigung einer Arbeitsunfähigkeit oder noch später eine neue Krankheit eintritt und Arbeitsunfähigkeit verursacht. Die neue Krankheit ist dann in ihren Rechtsfolgen eigenständig zu beurteilen.

Für die „hinzugetretene Krankheit“ wird eine Blockfrist von dem Zeitpunkt an gebildet, von dem an die „hinzugetretene Krankheit“ alleine Arbeitsunfähigkeit verursacht. Wurde für die „hinzugetretene Krankheit“ bereits früher eine Blockfrist ausgelöst, so bleibt diese maßgebend.

Verursachen mehrere Krankheiten gleichzeitig Arbeitsunfähigkeit (vom selben Zeitpunkt an), so beginnen mit dem Eintritt der Arbeitsunfähigkeit für jede dieser Krankheiten eigene Blockfristen. Wenn wegen beider Krankheiten schon Blockfristen laufen, hat für jede Krankheit deren eigene Blockfrist weiterhin Bestand.

Auf die Leistungsdauer sind die Zeiten der Arbeitsunfähigkeit, für die dieselbe Krankheit ursächlich war, anzurechnen. Tritt während der Arbeitsunfähigkeit eine weitere Krankheit hinzu, wird die Leistungsdauer nicht verlängert.

Wird die Arbeitsunfähigkeit nur noch von einer hinzugetretenen Krankheit verursacht, ist – ausgehend von diesem Zeitpunkt – festzustellen, ob wegen der hinzugetretenen Krankheit bereits früher ein Krankengeldanspruch bestanden hat und evtl. schon die Leistungsdauer von 78 Wochen innerhalb der für diese Krankheit geltenden Blockfrist erreicht wurde.

Ist der Krankengeldanspruch noch nicht erschöpft, besteht er noch für so viele Tage, wie an 78 Wochen Leistungsbezug entweder

  • zusammenhängend unter Berücksichtigung der Arbeitsunfähigkeit wegen der zuerst eingetretenen Krankheit während des laufenden Leistungsfalls oder
  • unter Anrechnung von Vorerkrankungszeiten wegen der hinzugetretenen Krankheit fehlen.

Der verbleibende kürzere Krankengeldanspruch ist zu erfüllen.

Die Leistungsdauer im laufenden Leistungsfall wird unabhängig von Vorerkrankungszeiten wegen der zuerst eingetretenen Krankheit ermittelt. Bei fortdauernder Arbeitsunfähigkeit kann zusammenhängend für max. 78 Wochen Krankengeld gezahlt werden. Lediglich in den Fällen, in denen für die zuerst eingetretene Krankheit eine neue Blockfrist vor dem Zeitpunkt beginnt, von dem an die hinzugetretene Krankheit allein die Arbeitsunfähigkeit verursacht, kann im zusammenhängenden laufenden Leistungsfall ein längerer Krankengeldanspruch bestehen.

Ist der Höchstanspruch auf Krankengeld erreicht, kann aufgrund einer während des Krankengeldbezugs oder während der darüber hinaus fortbestehenden Arbeitsunfähigkeit eingetretenen weiteren Krankheit während des laufenden Leistungsfalls ein Krankengeldanspruch grundsätzlich nicht mehr begründet werden.

Haben mehrere Krankheiten zum selben Zeitpunkt miteinander Arbeitsunfähigkeit verursacht, sind sie rechtlich nicht als „hinzugetretene Krankheiten“ zu bewerten. Verursacht später eine dieser Krankheiten für sich allein erneut Arbeitsunfähigkeit, so kann für die Leistungsdauer jeweils der Zeitraum der durch die betreffende Krankheit verursachten Arbeitsunfähigkeit angerechnet werden.

Kam es während dieses Zeitraums zum Leistungsablauf, so kann während der laufenden Blockfrist für keine dieser Krankheiten mehr Krankengeld gezahlt werden. Haben mehrere Krankheiten zum gleichen Zeitpunkt miteinander Arbeitsunfähigkeit verursacht und begründeten diese Krankheiten in der Vergangenheit für sich allein bereits Arbeitsunfähigkeit, werden auf die Höchstbezugsdauer für den laufenden Leistungsfall die Arbeitsunfähigkeitszeiten der Krankheit mit den längeren Vorerkrankungszeiten angerechnet.

Auf die Leistungsdauer sind nur solche Zeiten anzurechnen, für die ein Anspruch auf Krankengeld besteht. Dazu gehören auch Zeiten,

  • in denen der Anspruch auf Krankengeld ruht oder
  • für die das Krankengeld versagt wird

(vgl. § 48 Abs. 3 Satz 1 SGB V).Eine anzurechnende Zeit in diesem Sinne ist auch die Zeit des Bezugs von Arbeitsentgelt (vgl. § 3 Abs. 1 EFZG).

  • Wartetage im Sinne des § 46 Satz 1 Nr. 2 SGB V (auch wenn hierfür Entgeltfortzahlung geleistet wurde) sowie
  • Zeiten ohne Anspruch auf Krankengeld bei selbstständigen Künstlern und Publizisten (vgl. § 46 Satz 2 und 3 SGB V)

bleiben bei der Ermittlung der Leistungsdauer ebenso außer Betracht, wie Zeiten, in denen der Anspruch auf Krankengeld aufgrund von Wartezeiten noch nicht entstanden ist.

Zeiten im Sinne von § 50 Abs. 1 Satz 1 SGB V werden ebenfalls nicht berücksichtigt, weil ein Anspruch auf Krankengeld nicht besteht. Der Anspruch auf Krankengeld ist in den entsprechenden Fällen wegen einer konkurrierenden Sozialleistung rückwirkend weggefallen.

Mithin sind Zeiten, für die das Krankengeld während bestehender Arbeitsunfähigkeit ruht oder versagt wird, auf die Leistungsdauer des Krankengeldes anzurechnen. Dazu gehören Zeiten

  • der Entgeltfortzahlung (nach dem Wartetag bzw. den Wartetagen im Sinne des § 46 Satz 1 Nr. 2 SGB V) sowohl aufgrund gesetzlicher Vorschriften als auch weitergehender tarifvertraglicher Ansprüche (z. B. für 26 Wochen),
  • der Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden nach § 52 SGB V,
  • des Bezugs von Mutterschaftsgeld nach § 200 RVO,
  • des Bezugs von Versorgungskrankengeld und Übergangsgeld,
  • des Bezugs von Arbeitslosengeld, Unterhaltsgeld, Kurzarbeitergeld und
  • in denen der Anspruch auf eine dieser Leistungen wegen einer Sperrzeit nach dem SGB III ruht.

Der Anspruch auf Krankengeld für Versicherte, die den Höchstanspruch erreicht haben, kann mit dem Beginn einer neuen Blockfrist erneut entstehen (§ 48 Abs. 2 SGB V). Ausdrücklich greift diese Regelung also nur dann, wenn

  • im vorhergehenden 3-Jahres-Zeitraum für 78 Wochen Krankengeld wegen derselben Krankheit bezogen wurde und
  • diese Krankheit erneut zur Arbeitsunfähigkeit führt.

Die Regelung greift nicht, wenn der Anspruch in der vorhergehenden Blockfrist durch den Hinzutritt einer Krankheit ausgeschöpft und die erneute Arbeitsunfähigkeit durch die hinzugetretene Krankheit verursacht wurde.

Ein Neuanspruch auf Krankengeld besteht nur dann, wenn

  • beim Eintritt der erneuten Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit eine Versicherung mit Anspruch auf Krankengeld besteht,
  • zwischen dem Ablauf des Krankengeldanspruchs nach 78 Wochen in einer vorhergehenden Blockfrist und dem erneuten Eintritt von Arbeitsunfähigkeit ein Zeitraum von mindestens 6 Monaten liegt, in dem der Versicherte
  • nicht wegen der bisherigen Krankheit arbeitsunfähig und außerdem
  • entweder erwerbstätig war oder
  • den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung stand (Verfügbarkeit i. S. v. § 119 Abs. 1 Nr. 3 SGB III).

Der Zeitraum von 6 Monaten (180 Kalendertage) muss nicht ununterbrochen verlaufen sein. Er kann sich auch aus mehreren Teilabschnitten zusammensetzen. Jede Erwerbstätigkeit begründet grundsätzlich einen neuen Krankengeldanspruch. Hierzu gehören auch selbstständige Tätigkeiten und geringfügige Beschäftigungen nach den §§ 7, 8 SGB IV. War der Versicherte im Zeitraum von 6 Monaten zeitweise wegen einer anderen Krankheit arbeitsunfähig, so ist diese Arbeitsunfähigkeit einer Erwerbstätigkeit im Sinne des § 48 Abs. 2 Nr. 2 SGB V gleichzusetzen.

Das eigenständige Bildungswerk des AGA Unternehmensverbandes

Der Verband für die mittleren und großen Fachgeschäfte und Filialunternehmen des Einzelhandels in überwiegend innerstädtischen Lagen

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AGA – Leading Partner in Corporate and Personnel Management in Northern Germany

As the leading employers’ association in the business sector, AGA’s opinions carry weight, ensuring a fast track into negotiations between authorities. AGA maintains close and regular contact with political leaders, government bodies and agencies at national level and keeps track of European affairs.
The wholesale and foreign trade sector as well as company related services are an integral element in the successful progress of Northern Germany’s economic power. For nearly 60 years the AGA has kept pace with developments and is an effective force for creating a favourable political and economic environment for its members.

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For more than 60 years AGA has been providing a wide range of services and support for its members in the maritime regions. Located in Hamburg with further offices and representatives in Bremen, Niedersachsen (Lower Saxony), Schleswig-Holstein, and Mecklenburg-Vorpommern (Mecklenburg-West Pomerania), it is ideally placed to represent the views of the wholesale and foreign trade and all company related services in Northern Germany. The AGA represents 3,500 mostly small and medium-sized businesses with more than 120,000 employees.


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Maria, Heil der Kranken

Maria, wir ehren dich als Heil der Kranken.
Du bist uns geschenkt als treusorgende Mutter.

Gegrüßest seist du, Maria

Gegrüßest seist du, Maria,
voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Litanei für die Kranken

Herr, erbarme dich unser.

Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.
Bleibe bei uns am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt.
Bleibe bei uns und bleibe bei mir. Amen.

Josef Hinterberger,
verfasst anlässlich des Welttags der Kranken 2013

Fürbitten für kranke Menschen und ihre Helfer

Vater im Himmel, dein Sohn Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um den Menschen zu helfen und sie zu heilen. Durch ihn wissen wir, dass du uns deine Gaben nicht versagst, wenn wir darum bitten. Sieh die Gefahren und Nöte, die uns bedrängen, und höre unser Gebet:

  • Wir bitten für alle Kranken in ihren Wohnungen, in Krankenhäusern, Sanatorien und Pflegeheimen.
  • Für alle, die krank sind an Seele und Geist, ob sie mit uns zusammenleben oder in Heilstätten betreut werden.
  • Für die, deren Persönlichkeit angeschlagen ist durch Medikamente, Genussmittel und Rauschgift.
  • Für die, die vom Erwerbsleben überfordert sind, und für alle, die unter Hektik und Stress leiden.
  • Für alle, die ihre Gesundheit ruinieren durch unverantwortlichen Verschleiß ihrer Kräfte im Beruf und in der Freizeit.
  • Für die, die sich und anderen im Übermaß Leistung und Erfolg abverlangen.
  • Für alle Ärzte und Heilkundigen und für jene, die in Pflegeberufen anderen dienen.
  • Für alle, die ihre Kräfte gebrechlichen Menschen widmen und Sterbenden beistehen.
  • Für alle, die Behinderte betreuen und an ihrer Eingliederung in die Gesellschaft mitarbeiten.
  • Für alle, die sich derer annehmen, die nicht mehr im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte sind.

Gott, unser großer Heiler, dir vertrauen, dienen und danken wir durch deinen Sohn Jesus Christus. Amen.
(aus: Liturgische Kommission der Diözese Rottenburg-Stuttgart)

Herr,
ich kann nichts mehr ausrichten,
doch du richtest mich auf.

Gebet um Ordensberufe

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Treten Schmerzen in den Gelenken auf, wird in den meisten Fällen ein striktes Sportverbot erteilt. Es kann auch hilfreich sein, wenn das Knie betroffen ist, eine Zeit lang Krücken zu benutzen, um das Gelenk zu entlasten.

Im ersten Schritt wird versucht, den Schaden ohne eine Operation zu beheben. Hierzu ist sehr viel Geduld nötig, denn die Neubildung des Knochens in den Gelenken kann Monate, manchmal sogar Jahre dauern. Hierbei spielt vor allem das Alter der Patienten eine große Rolle. Bei jungen Menschen sind die Heilungschancen ohne eine Operation größer als bei älteren Menschen.

Muss eine Operation durchgeführt werden, wird im ersten Schritt eine Arthroskopie durchgeführt, um die genauen Ausmaße der Schädigung einschätzen zu können. Der Arzt entscheidet dann, ob z.B. eine Knochentransplantation notwendig ist.

Sind die ersten Anzeichen der Erkrankung ersichtlich, können Patienten selbst einiges dafür tun, um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern oder zu mindern. Regelmäßige gymnastische Übungen helfen, die Muskeln zu stärken und die Gelenke in Bewegung zu halten. Diese Übungen sollten sich die Patienten von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle. Viele Menschen, die unter der Krankheit leiden, besitzen zu wenig Vitamin D in ihrem Körper. Vitamin D ist wichtig für den Knochenaufbau. Aber auch andere Mineralstoffe sind wichtig, damit die Knorpel optimal versorgt sind.

Deren Versorgung findet ausschließlich über die Flüssigkeit zwischen den Gelenken statt. Verhärtet der Knorpel, können die unteren Schichten nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden. Eine Degeneration ist die Folge.

Dem Körper sollten nun leicht verwertbare Mineralstoffe zur Verfügung gestellt werden. Milchprodukte sowie Fisch und verschiedene Gemüsesorten enthalten viele Mineralstoffe und auch Vitamin D, das eine optimale Versorgung der Knorpel gewährleistet. Fleisch sollte nur in geringen Mengen auf dem Speiseplan stehen.

Die Osteochondrose tritt in verschiedenen Varianten auf. Die bekannteste Form ist die Verschließerscheinung an der Wirbelsäule. Daneben gibt es aber noch andere Varianten, die allerdings unter anderen Namen bekannt sind.

Übersicht der Sonderformen

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Menschen mit bestimmten Krankheiten haben also bestimmten Vorurteilen und ihnen zugeschriebenen Mythen zu

Wir zeigen Ihnen wie Sie Krankheiten simulieren und blau machen können!

Hallo lieber Besucher,

da du auf diese Seite gestoßen bist können wir davon ausgehen, dass du dir heute oder in geraumer Zeit ein paar freie Tage gönnen möchtest.

Diese Website wird dir helfen, kinderleicht eine Krankheit zu simulieren um an ein Attest von deinem Arzt zu gelangen und dir den mühseligen Gang zur Arbeit, oder in die Schule/Uni, ersparen.

Suche dir einfach ein Krankheitsbild in der Auflistung aus und achte dabei auf die angegebenen Symptome und Tipps und deinen zusätzlichen freien Tagen steht nichts mehr im Wege.

Auf die Einübung der passenden Symptome sollte vor einem Arztbesuch viel Wert gelegt werden. Das sind studierte Leute, denen man nicht einfach ein X für ein U vormacht. Es hilft nicht, zu humpeln, wenn man auf die Frage “Wo tuts denn weh?” “Im Hals.” antwortet. Das sollte hier einleuchten um blau zu machen.

Alle nötigen Informationen für den Gang zum Arzt erhälst du nun auf dieser Seiten.

Bleibt uns nur noch zu sagen, viel Spaß beim krank machen und an deinem/n freien Tag/en!

Vier Wochen Urlaub im Jahr sind doch einfach zuwenig. Sei doch so gesund, »krank« zu machen, ehe du richtig krank wirst. Dann hast du mal Zeit zum leben und überlegen.

Das wird aber, einfach mal so, schwer möglich sein, es sei denn, du findest einen Arzt, der dich zum Ausspannen krankschreibt. Hast du nicht einen solchen, bleibt dir nur die Möglichkeit den Ärzten das zu erzählen, was sie auch hören wollen. In der Medizin herrscht noch weitgehend die Meinung, dass Krankheit immer sichtbare, nachweisbare Veränderungen mit sich bringt; das sind die so genannten »objektiven Befunde« nach denen die Ärzte immer so detektivisch suchen. Bei manchen Krankheitsbildern gibt es nun viele »objektive Befunde«, andere haben ein paar, müssen sie aber nicht unbedingt haben. In diesem Buch findest du einige »Krankheiten«, die sich unserer Meinung nach eignen, eine Krankschreibung zu erreichen. Also Sachen, die sich nicht so leicht im Rahmen der Schulmedizin entlarven lassen.

Du hast selber schon die eine oder andere Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden gehabt. Vielleicht warst du damals auch nur leicht krank, dennoch weist du Bescheid, wie und wo das alles gewesen ist. So was kannst du ausbauen. Krankheit simulieren wird dir alle nützlichen Tipps geben um den Arzt auszutrickensen.

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